Spiele ruckeln ohne Grund, bin ratlos

Waynorloco

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen. Ich hoffe mir kann bei meinem Problem geholfen werden, denn ich bin langsam am verzweifeln und habe schon zig Foren durchforstet und vieles probiert aber nichts hat geholfen. :huh:

Zunächst eine kleine Systemübersicht:

<<< System-Zusammenfassung >>>

> Mainboard : MSI MS-7346 (P6N SLI V2)

> Chipsatz : nVidia nForce 650i SLI SPP

> Prozessor : Intel Core 2 Duo E4500 @ 2200 MHz

> Physikalischer Speicher : 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )

> Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8800 GTS

> Festplatte : SAMSUNG (250 GB)

> Festplatte : ST336032 (360 GB)

> DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55L

> DVD-Rom Laufwerk : GW3980G CCI852T SCSI CdRom Device

> Monitortyp : LG Electronics L226W - 23 inchs

> Monitortyp : Undefiniert

> Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 3

> DirectX : Version 9.0c (März 2009)

Zu meinem Problem:

Ich habe von einem Freund eine Grafikkarte bekommen, weil er sich eine neue besorgt hat. Es handelt sich um die Geforce 8800 GTS (640MB Speicher). Diese lief eigentlich wunderbar (ich habe Prototype mit, ich würde sagen mittleren Einstellungen durchgespielt. Auflösung 1680 x 1050, alles andere auf Mittel). Erst nachdem ich das Spiel durch hatte fing es an zu ruckeln. Dachte es liegt am Spiel aber alle anderen Spiele ruckeln jetzt auch, EGAL, wie sehr ich die Einstellungen runterschraube. Übrigens ruckelt es in regelmäßigen Abständen. Eine Ursache dafür kann ich mir nicht erklären...mit der neuen Karte lief wie gesagt alles wunderbar. Was vielleicht noch zu erwähnen wäre:

Der vordere Gehäuselüfter läuft nicht mehr: Temperatur der GPU: 60 Grad unter Last 75 Grad.
Ich habe auch noch die Adobe Creative Suite installiert, glaube aber nicht, dass das was ausmacht.

1) Was habe ich gemacht?:

1. Chip und Graka-Treiber neu, mit Driver Cleaner Pro Treiberreste entfernt und sauber neu installiiert:
2. Chipsatztreiber neu (nForce 650i SLI)
2. Graka-Treiber neu. (NVIDIA Display driver, Version 186.18)

Nichts hat sich geändert.

2) Was habe ich danach gemacht?
Ich habe gemerkt, dass immer wenn das regelmäßige Ruckeln kommt, die Festplatte zugreift. Also hab ich mal den Primären und Sekundären IDE Kanal gelöscht und Neustart gemacht. Ok, ich habe nen S-ATA Anschluss aber ich hab das in einem Forum gelesen und was tut man nicht alles wenn man nicht mehr weiter weiß;). Hat aber nichts gebracht.

Übrigens zeigt der Serial-ATA Controller keine Probleme an. Ich vermute aber das da irgendein Zusammenhang besteht.

3) Was habe ich danach gemacht?

Testprogramme wie ein Irrer laufen lassen!

3DMark 06 Ergebniss: 5386 Punkte

Festplattentest:
HD Tune Pro: SAMSUNG HD252KJ Benchmark
Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 5.7 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 63.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 41.9 MB/sec
Access Time : 24.8 ms
Burst Rate : 84.2 MB/sec
CPU Usage : 3.8%

Memtes habe ich nicht gemacht, weil ich mich damit nicht auskenne. Also wenn irgend jemand eine Idee hat, ich wäre euch sehr dankbar!!!

hi,also ich hatte sowas auch mal,mit hdtune gemessen.da hatte meine hdd einbrüche bis unter 3mb/sec,ich hatte sie einfach eingeschickt und wurde deshalb wegen einem defekt ausgetauscht.obwohl das programm vom hersteller keine fehler angezeigt hatte.
mfg

Hmm ja okay aber ich seh da jetzt konkret keine Einbrüche. Außerdem will ich es vermeiden ne neue Platte zu kaufen, bzw. unbedingt vermeiden das System neu aufzusetzen! Mir gehts eher um weitere Fehlerquellen...

Könntest du dieses Ruckeln mal genauer beschreiben.

Wann tritt es auf ? Ruckelt es nur einige Male starkt und dann ist wieder alles normal... oder ist es ein andauernder Zustand.

Ich habe vorkurzem mal irgendwo gelesen das es seit Treiber Version 182.50 Probleme mit Nvidia G80 Karten gibt. Solltest vielleicht mal einen älteren über Nvidia (archivierte Treiber) probieren.

Dann könnte dieses Ruckeln, jenachdem was es für ein Ruckeln ist auch an der Auslagerungsdatei liegen. Dann wäre das Problem über die Änderung der Auslagerungsdatei über Windows zu ändern.

Ganz unabhängig davon solltest du dir bei dem RAM Preisen 4GB ins System setzen. Könnte auch damit zusammen hängen.

MfG

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das Ruckeln tritt regelmäßig auf. Ungefähr in 5 bis 10-sekundigen Intervallen. Was ich übrigens ganz vergessen habe: Es tritt NUR bei Spielen auf. Wenn ich z.B. Videos schaue, bemerke ich kein Ruckeln und auch ansonsten läuft das System einwandfrei.

Das mit dem Treiber wäre mal ne Idee. Probier ich morgen oder übermorgen mal aus, da ich gerade nicht zu Hause bin.

Die Auslagerungsdatei habe ich ausgestellt, hat aber auch nichts gebracht.:wall:

Das mit dem RAM..hm ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht :D Kannst du da was empfehlen? Ich meine was ich brauche (Bauform etc. weiß ich, aber dieses Überangebot...da blickt ja niemand durch.

Meinst du denn es hat vielleicht was mit dem Gehäuselüfter bzw. der Temperatur zu tun?

Cheerio und besten Dank
Wayne

Wenn die von dir angegeben Temperaturen stimmen sind die in Ordnung. Solltest vielleicht mal während des Betriebs reinschauen ob sich auch alle Lüfter drehen oder ob irgendwas sehr heiß wird.

Zur Probe kannst du mal einen Ventilator in den Rechner drücken lassen also Seite auf und so ;)

Beim Arbeitsspeicher nimmst einfach 2x2GB DDR2 800er oder eben 1066er je nach FSB.

MfG

Das mit dem älteren Treiber hat leider auch nicht funktioniert. Und Xifire? Mhm ich hab ein bisschen gegoogelt weil ich das nicht kannte. Anscheinend ist es ein Tool (korrigier mich, wenn ich falsch liege) das ich nicht besitze. Ich werd jetzt den PC aufschrauben und noch mal alles kontrollieren.

Wenn ich noch nen Tipp habt...ich bin gespannt.

Cheerio

emm richtig, schade. Haste ne möglichkeit windows neu zu istallieren auf einer anderen festplatte. zum vergleich

Äehm *hust* ich habe jetzt endlich die Fehlerquelle für mein System gefunden... Der CPU Kühler lag nur halb auf bzw. war er nicht richtig fest montiert. :what: Jetzt läuft wieder alles problemlos. Da hab ich wirklich Glück gehabt, dass da nicht mehr passiert ist. Danke nochmal für die Hilfe.

Cheerio

Wayne

Zurück