Spiele ruckeln bei höheren Auflösungen .... warum?

PCBastler

PC-Selbstbauer(in)
Spiele ruckeln bei höheren Auflösungen .... warum?

Hi,

Kommen wir gleich zur Sache,Hab ne neue Graka eingebaut und mal Cal of Duty 4 getestet.Läuft an sich ganz gut nur die Auflösung ist das Problem.Ich würde gern auf 1680x1050 spielen nur da sind die Frames für mich nicht hoch genug,bin ziemlich empfindlich gegen ruckeligen Spielablauf.Bei dem genannten Spiel bekomm ich bei der Auflösung 1400x900 satte 20 fps mehr als bei 1680x1050.An was liegt das,vielleicht weil der Vram von der Graka voll läuft,ist mein Bildschirm zu groß? Oder passt mein Graka nicht zum Rest des Systems?Ich denk mal das Die HD 4770 für 1680x1050 eigentlich ausreichen sollte.

System:

AMD Athlon 64 X2 5400+ 2,8 GHZ
3,25 GB DDR2 RAM 800MHZ Corsair
HD 4770 512MB GDDR5 RAM
500GB Seagate Festplatte 7200 U/Min
Mainboard:ASUS M2A VM,Micro ATX,690G Chipsatz

Danke schonmal im voraus. :)

PCBastler

AW: Spiele ruckeln bei höheren Auflösungen .... warum?

Zum restlichen System passt die Karte schon , allerdings hat sie wie du Vermutet hattest - zu wenig Vram

Die Auflösung ist also zu hoch...
Du hättest damals lieber eine 1GB Karte kaufen sollen, allerdings kannst du durch OC noch bischen was rausholen.
Hast du auch im Spiel AA ausgestellt?

Am VRAM kanns auf jedenfall nicht liegen, weil das Spiel sogar bei mir bis 1920 x 1200 noch größtenteils problemfrei läuft. Allerdings kann ich mir das selber auch nicht erklären, warum das bei dir so mies läuft. Eine Speicherbandbreitenlimitierung kann ich mir bei dir, trotz der 128bit-Anbindung der HD4770, auch nicht wirklich vorstellen.:schief:
Installiere mal den Treiber neu oder einen anderen.

Also nochmal, am VRAM liegts nicht.

Laut SIW ist mein Bildschirm 23" groß,vielleicht liegts js am Großen Bildschirm?:huh: Ist bei Hohen Auflösungen eigentlich auch der Prozessor mehr ausgelatet?

PCBastler

Nö, mit der Größe des Bildschirms hat das auch nix zu tun - und deine CPU ist zwar nicht mehr die allerbeste, aber für Spiele wie CoD4 müsste die eigentlich locker noch ausreichen.:schief:

Hab ne neue Graka eingebaut
Deine HD 4770 hast du doch schon seit Ende 2009. Also nicht mehr so neu ;-).
Bei dem genannten Spiel bekomm ich bei der Auflösung 1400x900 satte 20 fps mehr als bei 1680x1050.
Und wieviel Frames bekommst du bei 1680x1050, damit man den Framerateeinbruch einschätzen kann?
Der Unterschied der beiden Auflösungen ist ja auch nicht zu verachten (40% mehr Pixel).
Du spielst doch auch CoD MW2. Läuft das besser als CoD4?

Deine HD 4770 hast du doch schon seit Ende 2009. Also nicht mehr so neu ;-).

Und wieviel Frames bekommst du bei 1680x1050, damit man den Framerateeinbruch einschätzen kann?
Der Unterschied der beiden Auflösungen ist ja auch nicht zu verachten (40% mehr Pixel).
Du spielst doch auch CoD MW2. Läuft das besser als CoD4?

Also bei der MIssion wo man als Scharfschütze rumkricht hab ich bei 1680x1050 um die 50fps und bei 1400x900 sind es dann schon um die 70 fps.:ugly:

Modern Warfare 2 zock ich auf 1680x1050 mit 4x AA.
Läuft soweit flüssig bis auf ein Paar Stellen wo die Frames einbrechen da komm ich dann auf 25 fps.
Ich würde sagen dass beide Spiele gleich gut laufen wobei mir die Grafik vom 4. Teil irgendwie besser vorkommt is denk ich aber kein Wunder ich kann bei MW2 nicht alle Texturendetails auf Extra stellen weil sonst das Spiel wenn ich mich in bestimmte Richtungen drehe unspielbar ist.

PCBastler

Zurück