Spiele ruckeln? AMD FX8150 AMD Radeon 7870

traeumerleX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt da mein alter Intel Celeron Rechner nicht mehr für meine Office und WWS Aufgaben tauglich ist.^^
Hier die genauen Systeminformationen:
AMD FX8150 8x3,60Ghz
AMD Radeon 7870
16GB Highspeed DDr3 RAM
Windows 7 Home Premium 64Bit

Diesen Rechner habe ich im Grunde nur für "meine" Büro und Verwaltungsaufgaben gekauft, allerdings spiele ich auch gerne Spiele aus längst vergangener Zeit, wie zum beispiel Castle Strike oder Knighshift, Besieger usw...
Leider musste ich des öfteren feststellen dass mein Rechner mit diesen alten Spielen enorme Probleme hat. Ich habe Fraps laufen lassen und bekomme in diesen Spielen 20 bis 70 FPS, also enorme Abweichungen, das kann doch nicht korrekt sein oder?
Ich weiß dass die FX Prozessor Serie nicht das beste Ansehen der Spieler genießt aber es kann doch nicht sein dass mein Rechner mit Spielen nicht klar kommt die einen Pentium III und eine Geforce2 voraussetzen oder?^^
Denn Wow beispielsweise läuft abgesehen von heftigen 25 Mann Raids 1000%ig Ruckelfrei

Wäre toll wenn mir jemand dieses Phänomen erklären würde^^
Nen schönen Abend noch!

Die alten spiele unterstützen bestimmt maximal 2 cpu kerne ich denke da liegt das problem.

Teste es doch mal.

Das game im fenster modus laufen lassen und daneben den task manager offen dann kannst du sehen wieviel kerne beim spielen benutzt werden.

Mfg

Naja, wir reden hier von Spielen aus einer Zeit, wo man noch nicht einmal über CPU-Kerne geredet hat. Und wo Intel mit dem Pentium 4 herumgurkte, einer Architektur, die pro Takt selbst bei x87-Code schwächer sein dürfte als Bulldozer. Eigentlich sollten die laufen..

Wundern würde mich allerdings auch das Gegenteil nicht - RCT3 von 2004 nutzt ebenfalls konsequent nur einen Kern und zwingt bei entsprechend großen Parks noch jeden heutigen Rechner in die Knie.

@traeumerleX kannst du mal nachsehen, ob CPU und Grafikkarte in den Spielen überhaupt hochtakten? Besonders die Grafiklast von den alten Spielen dürfte so gering sein, dass sich der Treiber nicht darum kümmert, das könnte für Probleme sorgen.

Der FX ist mit Single-CPU echt langsam, wird wohl daran liegen.
Auch die IPC-Leistung ist sehr gering, evtl. kannst du auch auf 4,2 GHz takten, sehr gute Kühlung vorausgesetzt oder setze mal CMT aus und lasse nur 4 Module laufen.
Dann ist die Thermik auch geringer, hatte ich selbst mal getestet, da lief bei mir World of Tanks auch besser (Unterstützt nur ein Kern).

@DerXanny klar liegt die Stärke der FX Serie nicht in Single-Core Anwendungen, das ist mir schon bewusst, die Spiele dich ich jedoch spiele benötigen kaum mehr als 1Ghz Takt und sind z.T sogar vor dem Jahr 2000 erschienen

Vielleicht laufen die Spiele im Kompatibilitätsmodus besser. Bei welchen Spielen gibt es die größten Probleme?

@DerXanny klar liegt die Stärke der FX Serie nicht in Single-Core Anwendungen, das ist mir schon bewusst, die Spiele dich ich jedoch spiele benötigen kaum mehr als 1Ghz Takt und sind z.T sogar vor dem Jahr 2000 erschienen

Deshalb solltest du jetzt mal schauen, ob bei den Spielen die maximalen Taktraten anliegen, vermutlich ist die Last ZU gering. ;-) Downloade dir CPU-z und GPU-z, Spiel im Fenstermodus auf und Taktraten beobachten. Oder (nur bei GPU-Z) in Vollbild zocken und später "Aufnahmen" der taktraten angucken.

jetzt poste doch endlich mal welche Spiele das sind, dann kann man nachsehen ob die mit deiner Konfiguration probleme haben.
An der CPU Leistung alleine liegts nicht.
An nicht mehr optimalen Treibern für solch alte Spiele, an Windows inkompatibilitäten usw schon eher.

jetzt poste doch endlich mal welche Spiele das sind, dann kann man nachsehen ob die mit deiner Konfiguration probleme haben.
An der CPU Leistung alleine liegts nicht.
An nicht mehr optimalen Treibern für solch alte Spiele, an Windows inkompatibilitäten usw schon eher.

Tut mir leid, ich kann halt nicht die ganze Nacht online sein.
Um welche Spiele es sich handelt habe ich bereits erwähnt, Castle Strike, Knightshift, Besieger, Kohan 2 ...

Zurück