• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele/Render PC mit "okayem" Budget

Die hochpreisigen Boards lohnen sich eigentlich nur für Leute die die zusätzliche Austattung (mehr SATA-Ports, mehr PCIe-Lanes durch PLX-Chips, etc.) brauchen. Für dich reicht das Asus Z97 Pro-Gamer, da hast du auch nicht Probleme mit dem Killer-LAN-Treiber wie beim Gmaing 5 ;)

Die Spannungsversorgung dürfte besser sein, genaue Daten finde ich aber gerade seltsamerweise auch nicht.

Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht.

Das Gigabyte und das Asus sind ähnlich gut und ähnlich teuer. Ich empfehle jeweils das Gigabyte, da ich es selber habe und sehr zufrieden bin.

1. Die Red lohnt nicht, zu teuer. Du kannst die Seagate Barracuda nehmen.
2. Zur CPU würde ich 2400er RAM kaufen, kein 1600er.

Der Rest ist i.O.

Joa, für 10€+ 2400 Ram lohnt sich glaube ich...Thx:daumen:

Wegen der WD Red: Ich habe die genommen weil man mir mal sagte die wäre sehr auf gut auf viele Start-Stop "Verfahren" ausgelegt und könnte dank IntelliPower genauso schnell sein wie eine die dauerhaft mit 7200rpm läuft... Und dadurch soll sie auch leiser sein. Aber wenn ihr dass sagt glabe ich es euch mal. :daumen::daumen:

EDIT: sry für das wirre geschreibe, aber ich wusste nicht wie ich es besser sagen sollte :D

Da steckt viel Marketing drin. :D
Was davon in der Praxis übrig bleibt, weiß im Prinzip niemand.
Außerdem sollte eine Festplatte sowieso nicht ständig ein und ausgeschaltet werden.
Lass sie lieber normal mitlaufen, dann hält sie meiner Meinung nach länger, als wenn sie ständig hin und her schaltet.
Die 2 Watt, die du da an Leistungsaufnahme sparen könntest, sind sowieso Wumpe.

Die GTX980 passt meiner Meinung nach nicht. Hol dir ne GTX970 oder ne r9 290. Die 980er ist für 300 Euro mehr nur ca. 10% schneller. Gerade jetzt über 600 Euro in eine überteuerte Grafikkarte zu investieren, wo die neuen Grafikkarten Generationen vor der Türe stehen, ist wirklich sinnlos. Vor allem da du plannst in FullHD zu spielen. Nimm besser die Gigabyte GTX970 Gaming G1 oder die MSI Gaming 4G. Aus dem gesparten Geld kaufst du dir in 2 Jahren eine neue Grafikkarte. Unter dem Strich gibst du gleich viel aus, hast aber länger etwas davon. Die GTX980 wird auch nicht wirklich länger halten. Wenn die 970er nicht mehr reicht, wird der 980er auch bald die Puste ausgehen. Gerade für FullHD reicht die 970er so was von locker.

Investiere das gesparte Geld lieber in einen anständigen WQHD Monitor.

Die WD Red sind speziell für NAS Anwendungen gedacht. Die Seagate Barracuda reicht da auch problemlos.

Da das Geld scheinbar vorhanden ist, kannst du dir als CPU Kühler auch gleich den Dark Rock Pro 3 holen. Dann wärst du bezüglich Übertaktung auch gleich auf der sicheren Seite.

Habe gerade einen Noctua NH-D15 in die Liste gehauen... Ist der irgendwie schlechter (auch P/L technisch??)

Ich weiß nicht...Ne 970 ist mit zu doof, wegen 3,5GB etc... Und die 290 zieht mir viel zu viel Strom.

EDIT: Wie ist das eig mit nem Big Tower für ne WaKü auf de 1150-Sockel?? Lohnt sich dass??? :huh:

Habe gerade einen Noctua NH-D15 in die Liste gehauen... Ist der irgendwie schlechter (auch P/L technisch??)

Ich weiß nicht...Ne 970 ist mit zu doof, wegen 3,5GB etc... Und die 290 zieht mir viel zu viel Strom.

EDIT: Wie ist das eig mit nem Big Tower für ne WaKü auf de 1150-Sockel?? Lohnt sich dass??? :huh:

Der NH D15 ist derzeit die Speerspitze der Luftkühlung.
Über Preis-Leistung kann man sich streiten, er kostet doppelt so viel wie die meisten anderen, wird die Temperatur im Vergleich aber nicht nochmal halbieren können.
Das ist aber bei High-End Produkten immer so ...

Bei Grafikkarten ist aktuell fast nichts richtig attraktiv, ich warte auf die 300er Serie von AMD. Hoffentlich kommt da mal wieder was gutes.

Eine große Wasserkühlung ist vor allem eins: Teuer. Rational sinnvoll ist das nicht, das kann man nur aus Interesse am Bau einer Wakü machen.

Mit Kompaktwasserkühlungen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind viel lauter als gute Luftkühlungen. Zudem ist mir zweimal eine ausgelaufen. Das erste mal waren meine Grafikkarten Schrott (zum Glück auf Garantie, da es ein Komplettsystem war). Beim zweiten mal ging nichts kaputt. Seitdem kühle ich mit Luft. Eine gute Wasserkühlung kostet einiges und du musst bereit sein, dich damit ausseinanderzusetzen und Zeit zu investieren.

Du musst ca. 50'000 Stunden spielen bei einem KW Preis von 20 Cent), bis du den Mehrpreis der GTX980 gegenüber der r9 290 durch die Mehrkosten des Stromes Ausgleichst :-D. Wenn du jetzt 10 Stunden am Tag spielst sinds doch in etwa 14 Jahre bis es sich lohnt. Natürlich nur unter Volllast.

Die 3.5 GB VRAM der GTX970 wirken sich im Moment noch gar nicht aus. Da die neuen AMD Grafikkarten bald kommen lohnt es sich überhaupt nicht 600 Euro für eine Grafikkarte auszugeben. In zwei Monaten hast du wiederum nur ne Mittelklasse Graka.

Ich stand vor 3 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für die GTX970 entschieden, obwohl das Geld auch für eine GTX980 problemlos gereicht hätte. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem aktuellen System und bereue es nicht 300 Euro gespart zu haben und das obwohl ich in WQHD und nicht wie du in FullHD spiele.

Aber es ist dein Geld. Du kannst damit machen was du willst. Hol dir wenigstens nen WQHD Monitor dazu. Dann ist es wenigstens nicht ganz so sinnfrei.

Mit Kompaktwasserkühlungen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind viel lauter als gute Luftkühlungen. Zudem ist mir zweimal eine ausgelaufen. Das erste mal waren meine Grafikkarten Schrott (zum Glück auf Garantie, da es ein Komplettsystem war). Beim zweiten mal ging nichts kaputt. Seitdem kühle ich mit Luft. Eine gute Wasserkühlung kostet einiges und du musst bereit sein, dich damit ausseinanderzusetzen und Zeit zu investieren.

Du musst ca. 50'000 Stunden spielen bei einem KW Preis von 20 Cent), bis du den Mehrpreis der GTX980 gegenüber der r9 290 durch die Mehrkosten des Stromes Ausgleichst :-D. Wenn du jetzt 10 Stunden am Tag spielst sinds doch in etwa 14 Jahre bis es sich lohnt. Natürlich nur unter Volllast.

Die 3.5 GB VRAM der GTX970 wirken sich im Moment noch gar nicht aus. Da die neuen AMD Grafikkarten bald kommen lohnt es sich überhaupt nicht 600 Euro für eine Grafikkarte auszugeben. In zwei Monaten hast du wiederum nur ne Mittelklasse Graka.

Ich stand vor 3 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für die GTX970 entschieden, obwohl das Geld auch für eine GTX980 problemlos gereicht hätte. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem aktuellen System und bereue es nicht 300 Euro gespart zu haben und das obwohl ich in WQHD und nicht wie du in FullHD spiele.

Aber es ist dein Geld. Du kannst damit machen was du willst. Hol dir wenigstens nen WQHD Monitor dazu. Dann ist es wenigstens nicht ganz so sinnfrei.

Hast du die richtigen Werte für die 290 genommen ?
Also die von TomsHardware?
Da zieht die 980 OC Custom gegen OC Custom 3 Watt weniger was ein Witz ist.

Ich glaube, an Kompaktwasserkühlungen hat er auch nicht gedacht ... die hätten weniger Leistung zum gleichen oder höheren Preis als ein Luftkühler, und sind dazu noch lauter.
Im Grunde haben die fast keinen Existenzgrund.

Er redet ja auch von richtigen Waküs.

Zurück