Mit Kompaktwasserkühlungen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind viel lauter als gute Luftkühlungen. Zudem ist mir zweimal eine ausgelaufen. Das erste mal waren meine Grafikkarten Schrott (zum Glück auf Garantie, da es ein Komplettsystem war). Beim zweiten mal ging nichts kaputt. Seitdem kühle ich mit Luft. Eine gute Wasserkühlung kostet einiges und du musst bereit sein, dich damit ausseinanderzusetzen und Zeit zu investieren.
Du musst ca. 50'000 Stunden spielen bei einem KW Preis von 20 Cent), bis du den Mehrpreis der GTX980 gegenüber der r9 290 durch die Mehrkosten des Stromes Ausgleichst

. Wenn du jetzt 10 Stunden am Tag spielst sinds doch in etwa 14 Jahre bis es sich lohnt. Natürlich nur unter Volllast.
Die 3.5 GB VRAM der GTX970 wirken sich im Moment noch gar nicht aus. Da die neuen AMD Grafikkarten bald kommen lohnt es sich überhaupt nicht 600 Euro für eine Grafikkarte auszugeben. In zwei Monaten hast du wiederum nur ne Mittelklasse Graka.
Ich stand vor 3 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für die GTX970 entschieden, obwohl das Geld auch für eine GTX980 problemlos gereicht hätte. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem aktuellen System und bereue es nicht 300 Euro gespart zu haben und das obwohl ich in WQHD und nicht wie du in FullHD spiele.
Aber es ist dein Geld. Du kannst damit machen was du willst. Hol dir wenigstens nen WQHD Monitor dazu. Dann ist es wenigstens nicht ganz so sinnfrei.