• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele/Render PC mit "okayem" Budget

Computastisch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Ich bräuchte nen nuen Rechenknecht der mein Notebook endlich ablöst. Weil man will natürlich auch mal die neusten Spiele in schöner Pracht genießen können. Also die Prozedur mal vorneweg, damit ihr wisst was ich brauche:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Die schmerzgrenze ist so bei 2K€... Drunter ist aber nicht schlimm :ugly:

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein Bildschirm (und evtl Win 7 bzw. 8.1)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau ist möglich :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nichts da...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es wird alles gezockt was es gibt, solange es mich interressiert (action,Shooter,puzzle,adventure,strategie etc...) dazu soll der rechner noch aufnehmen (OBS) und rendern können (als frage nebenbei: Mitwelchem (kostenlosen) Programm?)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SystemSSD und HDD fürn rest. 500GB zu 1000GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Später vielleicht mal...

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein Big Tower wenns geht, für den aber so max 110€,ein "Z" bzw. "X" Chipsatz (gibts überhaupt "H99?:lol:)
Monitor bitte FHD, IPS und gut für alles.
Intel und NVIDIA werden gewünscht...

Für weitere Unklarheiten bin ich offen

MfG und vielen Dank
Computastisch

Ja ist es. Ich versuch mal was zusammenzustellen ;)
Muss es wirklich eine NV-Karte sein oder darf's auch ne R9 290 werden, dann wäre wahrscheinlich auch ein 5820K mit im Budget drin, ansonsten müsste man auf den i7 4790K + Z97-Chipsatz ausweichen.

Die R9 290 sollen einen hohen Stromverbrauch haben... Und sowas ist halt ein aus bei mir, aber machen darfst du gerne. Ich schaue es mir dann an. Danke sehr:daumen:

Die R9 290 sollen einen hohen Stromverbrauch haben... Und sowas ist halt ein aus bei mir, aber machen darfst du gerne. Ich schaue es mir dann an. Danke sehr:daumen:

Die R9 290er (Saphire Tri-X) zieht grad mal 215W unter Gaminglast (zum Vergleich: Eine GTX 970 zieht 180-190W), also der Verbrauch liegt nur 25-35W höher. Wenn das bei dir aus ist, dann solltest du mal schleunigst sämtliche Lampen in deinem Hasuhalt auf LEDs umrüsten und sämtliche anderen Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschine, etc. (Eben die 1000W+ Verbraucher) gegen Geräte mit Energieklasse A+++ ersetzen :ugly:

@Legaccy
Manno ich war noch nicht fertig :D
Aber ich komm mit nem 5820K + GTX 980 auch nicht unter 2000€ das ist einfach alles zu teuer geworden wegen dem schwachen Euro. Früher wär's möglich gewesen :(

Die R9 290er (Saphire Tri-X) zieht grad mal 215W unter Gaminglast (zum Vergleich: Eine GTX 970 zieht 180-190W), also der Verbrauch liegt nur 25-35W höher. Wenn das bei dir aus ist, dann solltest du mal schleunigst sämtliche Lampen in deinem Hasuhalt auf LEDs umrüsten und sämtliche anderen Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschine, etc. (Eben die 1000W+ Verbraucher) gegen Geräte mit Energieklasse A+++ ersetzen :ugly:

Okayokay... Aber ist es möglich? Also das was du zusammenstellen willst mit monitor unter 2000€??? Freuen würde es mich...

EDIT: Okay, vergiss was da stand

EDIT2:
@Legaccy
Manno ich war noch nicht fertig :D
Aber ich komm mit nem 5820K + GTX 980 auch nicht unter 2000€ das ist einfach alles zu teuer geworden wegen dem schwachen Euro. Früher wär's möglich gewesen :(
UNd mit besagter R9 290??? Gehts dann??? :hmm:

Du kannst ja den Xeon 1231 V3 nehmen. Dazu eine GTX 970.
Ich würde schon einen guten Monitor kaufen, davon hast du mehr als wenn du eine teure Grafikkarte nimmst.

Ich frage mich sowieso, warum man bei dem Budget einen 1080p Monitor haben will ... Die Grafikkarte musst du eh alle 2 Jahre tauschen wenn du immer auf dem aktuellen Stand sein willst, Monitore halten meist viel länger.

WQHD ist schon nice. Würde meinen auch nicht mehr hergeben.

Ich würde dir zu nem 4790k mit einer r9 290 oder GTX970 raten. Im Moment finde ich das P/L Verhältnis top. Welche du nimmst ist ne Glaubensfrage. Die schenken sich nichts. Jede hat Vor- und Nachteile aber alles in allem sind sie ca. gleich gut.

Die Zusammenstellung sieht dann ca. so aus:

CPU: 4790k
Kühler: Alpenföhn Himalaya 2
Mainboard: Gigabyte Z97X Gaming 5
Ram: g.skill Ares 2400 MHZ 8 GB
Grafikkarte: Gigabyte GTX970 Gaming g1 (oder ne r9 290)
Tower: Fractal define r5 (oder Nanoxia deep silence 3)
HDD: Seagate Barracuda 1TB
SSD: Crucial MX100 256 GB
Netzteil: beQuiet straight power e10 500 Watt
Optisches Laufwerk: kannst du selber wählen was du brauchst.

Alles in allem hast du so einen sehr schnellen, leisen Rechner.

Monitor habe ich von Iiyama 27 Zoll WQHD. Der einzige Nachteil ist, das er bei 0 % Helligkeit immer noch ziemlich hell ist. Am besten schaust du für den Monitor bei Prad.de. Dort sind ziemlich ausführliche Tests.

Zurück