• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele Rechner für WoW Zockerin

Agrareth

Komplett-PC-Käufer(in)
Spiele Rechner für WoW Zockerin

Moin Leute,

ich darf meiner Mutter die hauptsächlich WoW zockt einen neuen Computer zusammenbauen. Jetzt habe ich ein paar Monate die Hardware Entwicklung nicht mehr mitverfolgt und bräuchte ein paar fachmännische Ratschläge, denn vor allem bei der Graka ändert sich ja schnell mal was. :devil:

Basis ist der 750€ Intel-Budget PC. Ist der noch aktuell oder hat sich schon was dran geändert? Viel mehr Kosten sollte er jedenfalls nicht.

Motherboard
Board ASRock B85 Pro4

CPU
CPU Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed

CPU Kühler
???

Ram
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28

Grafik
Palit GeForce GTX 770, 2GB GDDR5 noch aktuell???

HDD
- vorhanden -

SSD
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Laufwerk
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk

Gehäuse
- vorhanden -

Netzteil
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 sind 450W nicht ein bisschen viel?

Vielen Dank! :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Spiele Rechner für WoW Zockerin

Hi :-)
Sieht ganz gut aus. Motherboard ersetzen durch das Gigabyte GA-H87-HD3, Grafikkarte durch die leisere MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), SSD durch die Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) und CPU-Kühler den Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559). Wenn vom Budget nicht möglich, das von dir genannte Mobo nehmen. Netzteil wäre ein E9 besser, aber nicht im Budget. Das S7 450W passt. :daumen:

CPU und Board ist ok.
ggf drauf achten. Wenn im Shop der 4670 zum gleichen Preis da ist. Den dann nehmen.

CPU Kühler reicht z.B dieser : EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei der SSD könnte man die etwas neue Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
nehmen. Ansonsten wäre die M4 aber ok. Das Teil läuft bei mir und läuft und läuft ^^

Netzteil sind 450W voll kommen in Ordnung. Evtl jedoch das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG Heretic
http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Kabelmanagement muss nicht sein, meine Mutter schaut da eh nie rein und das Gehäuse hat auch kein Fenster :D

Motherboard
Gigabyte GA-H87-HD3

CPU
CPU Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed

CPU Kühler
Thermalright True Spirit 120 M (BW)

Ram
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28

Grafik
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770

HDD
- vorhanden -

SSD
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

Laufwerk
- vorhanden -

Gehäuse
- vorhanden -

Netzteil
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Wenn es nur um WOW geht, ist eine 770 vllt overkill, also zu viel des Guten :D
Aktuell ist diese Karte der P/L Killer http://geizhals.de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html
(Sieht schwächer aus als sie ist :ugly:)
Schau dir paar reviews zu der an, hat ganz gut abgeschnitten und ist 3% schneller wie eine 7970 @ Full HD. (Laut Computerbase)
Lautstärke und Kühlung passen auch.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nur um WOW geht, ist eine 770 vllt overkill, also zu viel des Guten :D
Aktuell ist diese Karte der P/L Killer ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Sieht schwächer aus als sie ist :ugly:)
Schau dir paar reviews zu der an, hat ganz gut abgeschnitten und ist 3% schneller wie eine 7970 @ Full HD.
Lautstärke und Kühlung passen auch.

Ja, wir sind auch etwas über dem Budget. Ansonsten hätte ich die SSD weggelassen, aber ich will meine SSD nicht mehr missen und ich denke der Mehrgewinn ist größer als der durch eine bessere Graka. Ich werde sie mir mal anschauen. :daumen:

edit: der Thermalright True Spirit 120 M BW ist leider nicht lieferbar, alternativen? Der Alpenfön ist mir zu laut (2200 rpm bei 96mm)

oh :fresse: mit den 3% zur 7970 kann man sich jetzt streiten... :D :ugly: Weil die 7970 ist ja auch gleichzeitig schneller als die 680 ^^

Edit: An die besseren Timings vom Ram muss man aber ganz ganz fest glauben. ;)

Habe mal einen Test gefunden wo die Mini getestet wurde, nach dem erscheinen der 770, da kannste in etwa sehen wo die liegt.
ASUS GTX 670 DirectCU Mini 2 GB Review

Hier noch ein Test ASUS GTX 670 DirectCU MINI Review - Page 3

Fazit: Für WOW mehr als genug und übertaktet so schnell bzw minimal schneller als eine 770 ( ja die 770 kann man auch übertakten :D)
Alles in allem für 213€ sehr empfehlenswert, da 120€+ günstiger wie die 770 und halt "überschaubar" langsamer.

@xpSyk
Die HD 7970GHz ist auf dem Niveau der GTX 770, die HD 7970 darunter und nur 3-5% über der GTX 670.Und mehr Strom verbrauchen tut die HD 7970 (GHz) auch.

-Einkaufsliste -

660€ sieht sehr gut aus. Vielen Dank für die Tipps. Meine Mutter will wie gesagt nur WoW spielen und wenn die GTX 670 dafür ausreicht, umso besser :daumen:

Ist für nur WOW viel zu schade^^
Da kann Crysis 3 Metro etc kommen und kein Problem für die Karte.
Nicht das du die mit deiner Karte tauschst... Hab plötzlich eine teuflische Aura gespürt :lol:
PS Die ist 40% schneller wie deine Karte, dann kannst du sie mal leistungs technisch besser einordnen.

Ist für nur WOW viel zu schade^^
Da kann Crysis 3 Metro etc kommen und kein Problem für die Karte.
Nicht das du die mit deiner Karte tauschst... Hab plötzlich eine teuflische Aura gespürt :lol:
PS Die ist 40% schneller wie deine Karte, dann kannst du sie mal leistungs technisch besser einordnen.

*grml* auf meiner Karte laufen trotzdem alle guten Spiele!!!!

mein PC ist ja auch schon etwas älter :/

Naja mit der Konfig kann man in WoW getrost downsampeln, bringt optisch ne ganze Menge und dürfte die Karte nicht bezwingen für WoW@FHD ist die ziemlich over, da ruckelts eher mal im 24er-Raid wegen der CPU :ugly:

Zurück