• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

spiele pc

Dr. Seltsam

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
Ich habe vor mir demnächst einen neuen Computer zu kaufen. Preislich hatte ich so an 400 bis 550 Euro gedacht. Meine Anforderungen an das System sind:
spieletauglich (The Witcher 2, Skyrim, Call of Duty usw.), muss nicht auf max. Details sein
aufrüstbar
kompatibel zu Linux(Ubuntu / Debian) :devil:

Ich habe hier noch ein DVD-Brenner mit IDE-Anschluss und eine Samsung HD200HJ - Festplatte mit Sata-Anschluss, die ich evtl. weiterverwenden könnte. Als Spiele-Betriebssystem würde ich Windows Vista Home Basic 32 bit installieren. Vllt krieg ich auch ne 64 bit Version. macht das nen Unterschied ?
Hardwaremäßig hatte ich an einen Intel Sandy Bridge Prozessor gedacht, da AMD aktuell ja deutlich zurückliegt. Übertaktbar muss er nicht sein, wäre aber ganz nett. Ist das preislich machbar ?
Die Grafikkarte muss mit meinem 22" 1680x1050 Pixel Bildschirm zurechtkommen, Nvidia oder AMD ist mir egal.
Ram wollte ich mindestens 4 Gb haben.
Habt ihr Vorschläge für eine sinnvole Konfiguration ?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also als Graka würde ne 6870 gut passen,Die Festplatte kann man nehmen,Laufwerk kann man vergessen,
6870-140€
i5-2400-150
H61 Board-60€
Asgard III-30€
4gb ddr3-25€
DVD Laufwerk-20€
XFX 450-40€
2 Leise Lüfter-10€
Da sind wir bei 475,vom rest kaufste dir am besten win7 64-bit

also generell is vista müll habe selbst erfahrung gemacht kauf dir lieber 7 da du 10mal bessere funktionen und kontrolle hast:devil:

Erstmal danke an alle für die Ideen.
@ lynx laser: vista ist ja wirklich nur zum zocken. macht Windows 7 in spielen so nen großen unterschied ? für den rest ist mir Linux lieber.
@ Seeefe: warum ? hat die 560 ti so viel mehr leistung? kostet immerhin 40 - 60 Euro mehr :huh:
und warum geht das DVD-Laufwerk nicht mehr ?

Die GTX560Ti hat nicht soviel mehr Leistung. Allerdings soll es mit NVidia wohl weniger Probleme unter Linux geben. Ich hatte mit meiner AMD damals aber keine Probleme bei Ubuntu. Außerdem wird die NVidia weniger Flimmern. Mich stört es mittlerweile ziemlich.

Achso, beim Laufwerk ist in der Regel das Problem, dass aktuelle MB kein IDE Anschluss mehr haben. Da die SATA Laufwerke in der Regel aber auch - durch das alter der IDE - schneller sind. Kostet auch nicht die Welt.

Vista geht schon zum Spielen. Da Win7 aber aktueller ist, würde ich dir, sofern du es kaufen musst, Win7 empfehlen.

Beim Gehäuse könntest du noch darauf achten, dass im Seitenteil keine Lüfterplätze/Öffnungen sind. Durch diese kommt sehr schnell viel Staub, der dann im PC hängen bleibt. Beim Asgard gibt es da Window Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,aber ne 560 Ti ist oversized für seine Auflösung,dann schon eher eine 560 ohne TI

Wenn man die GTX560 nimmt dann auf jeden Fall mit Ti. Vielleicht kauft er sich ja mal einen neuen Monitor?!

@TE

Der unterschied zwischen 32bit und 64bit liegt darin, dass du mit der 32-bit Variante nur ca. 3,2GB vom RAM ausnutzen kannst bei 64-bit kann man glaube ich (je nach Version vom BS) bis zu 192GB nutzen, die braucht man zawr nicht ist aber so xD

Also 8GB wüd ich schon empfehlen wegen den niedirgen Preisen

Ok. Also 8 Gb Ram.
Mit der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe jedenfalls nicht vor mir einen neuen Monitor zu kaufen. Linux-treiber scheint es für beide Karten zu geben, also sollte das kein Problem sein.:)
Habe aber trotzdem noch ne Menge Fragen:
@ der_knoben: Was für ein flimmern ?
Was für Gehäuselüfter sind empfehlenswert, wenn ich ein Asgard 3 ( Xigmatek Asgard III schwarz mit Sichtfenster | gh.de (geizhals.at) Deutschland ) nehme ?
Welches Mainboard soll ich nehmen ? Gibt es hier große Unterschiede ?:huh:
Edit: kann ich wunschlisten von Geizhals.de hier posten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei den aktuell sehr niedrigen Preisen kann man schon 8 GB RAM (z.B. von TeamGroup Elite), nehmen, 4 GB (z.B. von Kingston) würden aber auch reichen.

Die HD 6870 (z.B. ASUS EAH6870 DC) wäre für deine Auflösung deines Monitors sehr gut geeignet, alternativ die etwas schwächere Sapphire HD 6850 oder Gigabyte GTX 460 OC. Bie Grafikkarten von AMD ist es im allgemeinen so das sie etwas zum flimmern neigen und Karten von Nvidia die bessere Bildqualität liefern, ich hatte schon Karten von beiden Herstellern und war immer zufrieden, mir fehlte aber auch der direkte Vergleich.

Folgende 120mm-Lüfter finde ich recht gut: Enermax T.B.Silence, Scythe Slip Stream, Scythe S-Flex, Noiseblocker PL-1, be quiet! Silent Wings (USC / PWM), Silent Wings Pure oder Zalman ZM-F3 FDB. Wenn du dich für welche entscheidest die nicht bereits entkoppelt sind, kannst du extra z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle dazu nehmen.

Wenn du später eine SSD möchtest würde ich ein Mainboard mit H67-Chipsatz (z.B. ASRock H67M, ASUS P8H67 Rev 3.0, Gigabyte GA-H67M-D2-B3 oder Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3) nehmen, ansonsten reicht auch eines mit H61 (z.B. ASRock H61M/U3S3 oder ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0).

Die größten Unterschiede bei den Boards liegen im allgemeinen in der Ausstattung bzw. der Anschlußvielfalt sowie der Kühlung, da musst du einfach schauen was du brauchst/möchtest und dich entsprechend für ein Mainboard entscheiden.

Gruß

Lordac

@te also bei in 7 merkst du einfach deine freiheit ,dass dein system mal was alleine auf dir reihe bringt denn vista will bei allem dein einverständnis und du haast mehr komptibilität

edit:einige spiele gehen sogar auf vista nicht also überlege es dir ma :D

gruß

zu deiner zusammnestellung sieht soweit gut aus . mit denlüftern musst du gucken ob dir 1 langt oder 2 ich würde 2 nehmen da die einbau luffis schrott sind und viel zu laut sind

gruß

Mit AsRock und Kingston RAM habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht. Startet bisweilen nicht oder selten. Von daher würde ich Corsair RAM oder ein anderes Board empfehlen.

@Lynx Laser

Es gibt da einen Editier-Button bei deinem vorherigen Post. Doppelpost, vor allem von "Neulingen" oder Leuten mit wenigen Post werden nicht gern gesehen.

Mit AsRock und Kingston RAM habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht. Startet bisweilen nicht oder selten. Von daher würde ich Corsair RAM oder ein anderes Board empfehlen.

@Lynx Laser

Es gibt da einen Editier-Button bei deinem vorherigen Post. Doppelpost, vor allem von "Neulingen" oder Leuten mit wenigen Post werden nicht gern gesehen.

Also bei mir laufen meine 8GB von Kingston tadellos^^ auch mein MB von ASRock :)

Habs jetzt bei ein paar Kits mitbekommen. Werden wohl nicht alle sein. Kommt halt drauf an, mit wieviel mV unter 1,5V sie an laufen. Ne gewisse Streuung ist ja dabei.

Zurück