• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca.3300 Euro

Polyergus

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M500 480GB
1 x i7-4790K
2 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB
1 x AMD Radeon RX 6600 XT
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster
1 x Enermax Platimax 750W ATX 2.4
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
BenQ XL2420T
Budget
3300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen

Ihr habt mir vor 10 Jahren einen Pc zusammen gestellt der jetzt noch läuft aber für die neuen Spiele einfach an seine Grenzen kommt und getauscht wird. Das einzigste was ich letztes Jahr getauscht hatte war eine Grafikkarte AMD 6600 XT.

So in etwa

Jetzt ist die Frage bekomme ich das für das Geld hin oder soll ich lieber auf eine 4090 verzichten und dafür die restlichen Komponenten richtig gut kaufen und zukunftsorientiert evtl. sogar nochmal aufrüstbar was den Prozessor angeht und warten bis die 5090 oder was anderes gute in den nächsten Monaten raus kommt und tauschen oder macht sowas keinen Sinn und ihr sagt kauf gleich richtig oder nimm die Grafikkarte eins kleiner wie die 4080ti. Ich weis auch nicht ob ein Speicher der statt 5800 jetzt so viel langsamer ist wie 6400 deswegen bin ich wohl auch hier bei den Fachleuten.

Ich lege keinen Wert auf Blink blink lieber leise und kühl ist mir wichtiger. Stromverbrauch muß nicht berücksichtig werden hab Solar uns Speicher.
Platz für das Gehäuse wäre 40cm breit, 58cm hoch und 80 cm tief so ist das Regal neben dem Schreibtisch was hinten nach oben für die Abluft offen ist.
Bildschirm kaufe ich erst nächstes Jahr aber das System sollte schon 4K bringen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du so eine Highend Kiste möchtest solltest besser auf die neuen Grafikkarten warten. Dann wird auch der 9800X3D eine gute Verfügbarkeit haben.

Ok aber passiert das dieses Jahr noch oder erst nächstes ich brauch die Rechnung mit Datum von diesem Jahr.
Wenn nein dann Prozessor den kleinsten kaufen und Grafikkarte aus dem alten Rechner oder tut sich grad auch Mainboards und Speicher so viel das man nicht kaufen sollte?

Ok aber passiert das dieses Jahr noch oder erst nächstes ich brauch die Rechnung mit Datum von diesem Jahr.
Kommt drauf an. Dass kann schnell sein oder Langsam. Ich nehme an du möchtest es irgend wo absetzten. (vermutung)
Wir haben da keine Glas-Kugel die hat vorweinachtlichen Black Friday sonder urlaub eingelgt und ist wo es warm ist. (sorry dass musste sein, Ich weis schlechter witz)

Wenn nein dann Prozessor den kleinsten kaufen und Grafikkarte aus dem alten Rechner oder tut sich grad auch Mainboards und Speicher so viel das man nicht kaufen sollte?
Du möchtest 3 mal für ne CPU geld aus geben? andere kaufen einmal und upgraden dann.
Ne so weit ich das verstehe tuht sich da nur bedingt was wenn die 12 und 16 kerner von AMD Ryzen 9.000 dann drausen sind. Ob das an den Mainbords auch was ändert. Ich weis es nicht.

Die Variante jetzt nur kleine CPU und GPU erstmal mitnehmen halte ich für sinnvoll.

Die neuen GPUs kommen sehr wahrscheinlich erst nächstes Jahr und wenn es ein 16 Kerner mit X3D sein soll kommt der neue au h erst nächstes Jahr.

Was mir nicht an dem Angebot gefällt, was du in dem Lonk hinterlegt hast ist das MB. ASUS Prime ist die Einsteiger- Sparvariante. Das scheint mir ein wenig zu wenig Reserven für die Hardware zu bieten. Insbesondere dürfte es mit etwas höheren Temps zu kämpfen haben.

Schau mal auf Dubaro, da gibts gute HighEnd Kisten mit dem 9800X3D, kannst selber noch konfigurieren, Gehäuse, Nvme, Board usw.

Zurück