• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

spiele pc

Hm. Das sind die Temperaturen die Everest ausgelesen hat, also coretemp oder wie das heisst ... :huh:
Sind 100 ° dann die Grenze ab der die Taktrate gesenkt wird ?
 
Hier nen Screen von Coretemp. Und was sagt uns das jetzt ?:huh:
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    17,8 KB · Aufrufe: 55
Also mir sagt das, dass du entweder nicht die aktuelle Version hast oder dein Temperatursensor kaputt ist. Du kannst kein Minimum am Gefrierpunkt mit Raumtemperatur haben und kein Maximum von knapp über der Raumtemperatur und die 0°C to TJ Max stimmen auch nicht (würde übersetzt bedeuten, dass die CPU bei 30°C anfängt herunterzutakten, was erst bei rund 80°C passiert).
 
Also unter Linux kriege ich diese Werte mit Sensors:

felix@felix-desktop:~$ sensors
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0: +94.0°C (high = +80.0°C, crit = +99.0°C)

coretemp-isa-0001
Adapter: ISA adapter
Core 1: +99.0°C (high = +80.0°C, crit = +99.0°C)

coretemp-isa-0002
Adapter: ISA adapter
Core 2: +96.0°C (high = +80.0°C, crit = +99.0°C)

coretemp-isa-0003
Adapter: ISA adapter
Core 3: +94.0°C (high = +80.0°C, crit = +99.0°C)

Temperaturen von fast 100 °C find ich irgendwie bedrohlich. Was mache ich jetzt am besten ?
 
Das kann nicht! Aber zur Info: Eine CPU gibt immer nur den Wert an, der die Differenz zwischen der zulässigen Maximaltemperatur und der aktuellen Temperatur darstellt. Also muss der Programmentwickler von Core Temp abschätzen, wo dieser Maximalwert ist, um dir die Temperatur sagen zu können. Da Core Temp aber eigentlich zuverlössig ist und dein Linux genauso falsch liegt, würde ich sagen, deine CPU (bzw. ihr Temperatursensor) ist kaputt. Bei 100°C läuft der Rechner nicht mehr weiter!
 
D.h. ich muss dir Temperaturen raten oder meine CPU umtauschen ?
Nach ein paar Minuten Prime zeigt das BIOS eine Temperatur von 76 ° an. Kann das hinkommen ? Da liegen aber ein paar Sekunden zwischen in denen die CPU ankühlen könnte...
 
Genauso. Mit einem kaputten Sensor kann keiner was anfangen. Aber warte besser auf andere.

Das mit dem BIOS kann aber nicht hinkommen, eine CPU verliert innerhalb weniger Sekunden mehrere 10°C.
 
Ich habe keine Ahnung wodran das jetzt liegt, aber seht selbst:
Nach 10 min Vollast:

felix@felix-desktop:~$ sensors
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0: +61.0°C (high = +80.0°C, crit = +99.0°C)

coretemp-isa-0001
Adapter: ISA adapter
Core 1: +62.0°C (high = +80.0°C, crit = +99.0°C)

coretemp-isa-0002
Adapter: ISA adapter
Core 2: +63.0°C (high = +80.0°C, crit = +99.0°C)

coretemp-isa-0003
Adapter: ISA adapter
Core 3: +57.0°C (high = +80.0°C, crit = +99.0°C)

Sieht gut aus, oder ?:D
 
Die Temperaturen sehen gut aus. Komisch, dass vorhin falsch ausgelesen wurde. :huh: Hast du in der Zwischenzeit nichts verändert?
 
@ Softy: Nein, eben nicht. Deswegen ist es ja so komisch. Aber ich schätze dass die 60 °C hinkommen, denn bei 100 °C wäre die CPU ja defekekt, oder ?
 
Zurück