• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC

Jop, da du die Grafikkarte außerhalb der Spezifikation betreibst. :D

Wenn die 2D Leiseheit wichtiger ist als die maximal mögliche 3D Leistung, dann greif zur leisesten GTX 560.

Na gut, dann probiere ich es mit der ASUS Grafikkarte. Ich melde mich mal wieder, wenn ich alles zusammengebaut habe... was dauern kann. :schief:

Vielen lieben Dank nochmal :daumen:

Isi

Hallo ihr! =) Habe den alten Thread wieder rausgeholt, damit es einfacher wird.

Ich habe ein Problem mit dem Rechner. Die von euch empfohlenen Komponenten sind recht leise und leistungsfähig, aber bei jedem DirectX 11 Spiel, stürzt das Spiel (nur das Spiel) ab. Manchmal nach 1 1/2 Stunden, manchmal nach 10 min. Die Abstürze sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei Civ V friert es nur ein, aber bei Deus Ex: HR, Battlefield 3 und sogar WoW schließt sich das Game von selbst, nachdem es einfriert. Und man kann mir irgendwie nicht weiß machen, dass der PC bei WoW in die Knie geht... dann hätten wir etwas falsch gemacht. ^^

Im Augenblick des Einfrierens hört sich der Rechner kurzzeitig (2-3 sek) wie ein Staubsauger an. Also von der Lautstärke her. Die (oder der) Lüfter drehen also auf. Ich weiß nicht, ob irgendwas überhitzt oder ob es eine normale Reaktion bei Abstürzen ist. Denn mit DirectX 9 läuft alles problemlos. Diesen Zustand habe ich schon, seid ich den PC zusammengebaut hatte - also nicht erst seit gestern.

Also, was soll ich tun? Soll ich irgendein Programm laufen lassen, während ein Spiel abstürzt, damit ich die Daten hier posten kann? Oder was braucht ihr?

Wenn ich nur einen größeren Tower, größere Lüfter oder sowas kaufen muss, ist das kein Problem. Ich will meine knapp 1000 Euro nur wirklich ausnutzen können. =/

lg isi

System:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Board: MSI P67A-C45
RAM: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Festplatte: 500er noName SATA
Gehäuse: BitFenix Survivor Midi-Tower black
Laufwerk: Asus DVD/R
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
Grafik: ASUS ENGTX570 DCII

Du könntest mal die Temperaturen unter Last messen (Prime95 + Core Temp für die CPU; Furmark + GPU-Z für die Grafikkarte).

Die CPU Temperatur sollte nicht über 70°C steigen, die Grafikkarte nicht über 90°C.

Danke, irgendwie waren die Tests komisch. Der Grafiktest war ok. Kaum ein Mucks und ich ließ ihn bis 85°C steigen.

Der Prozessor Test war das Komische. Alle Cores gingen sofort auf 70°C und blieben da, aber der Lüfter röhrte so laut (auch noch lange nachdem ich den Test stoppte), wie wenn eines der Spiele abstürzt. Staubsaugermäßig halt.

edit: Jetzt hab ich extra 15 min gewartet... aber die Temp ist immer noch auf 70°C und der Lüfter röhrt ununterbrochen mal laut, mal leise. So, als ob er gerne schneller möchte, aber es nicht geht. Und ich habe lediglich ein Browserfester auf. Habe richtig Angst den PC runter zu fahren, weil dann ja nicht weiter gekührt wird. :(

Den Rechner kannst Du schon ausschalten, die CPU kühlt dann sehr schnell ab. Schau mal unten rechts, ob das Prime95 rot oder grün oder ganz weg ist. :D

Schau mal, ob der CPU-KÜhler richtig sitzt. Vllt. ist der minimal verkantet oder so.

Hm, ok. Werde ich mal die Tage machen. Hab das gerade noch mal mit BF3 getestet. Das Spiel stürzt jetzt schneller ab. Core Temp zeigt aber "nur" Max 63°C. GPU war bei ca. 60°C. Mist ey, das kann doch nicht normal sein! Hoffentlich liegt es an sowas einfachem wie einen schlecht sitzenden Kühler... Rückmeldung kommt - danke soweit.

isi

Also der Lüfter sitzt 1A. Der Kühlkörper ist sauber - kein Staub o.Ä. Im Leerlauf schnurrt ja auch alles klasse. Wat nu?

Vllt hast Du die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen? Oder ist das der boxed Kühler mit einem Wärmeleitpad? War da vllt. eine Schutzfolie drauf, die Du vergessen hast zu entfernen?

War boxed. An eine Folie kann ich mich nicht erinnern - aber ich weiß noch, wie ich supervorsichtig den Kühler draufklemmte. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich dort eine Folie vergaß. Bekomme ich den locker wieder ab? Hab ja eben noch an den 4 Ecken rumgedrückt. Auch versucht einen ab zu bekommen... allerdings ohne Erfolg.

WP_000116.jpg

Edit: Ich hatte noch nicht erwähnt, dass "The Witcher 2" mit vollen Details (ohne Übersampling) keine Probleme macht. Stürzt nie ab und der Prozessor bleibt bei Max 56°C.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich nachhake, aber das ist ein echtes Problem hier. Ein 1k PC, der kein DirectX11 schafft... gebt mich nicht auf! :(

Die Pushpins von unten lösen, dann den Kühler langsam auf der CPU drehen (nicht ziehen), wenn er sich gelöst hat, kannst du ihn abnehmen.
Du musst aber dann neue WLP auftragen, hast du welche?

Zurück