• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC zusammenstellen+halbaktuelle Parts aus anderem Rechner verwenden

Troir

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute.

Ich hab eine Aufgabe für Auskenner und ich dachte mir, die finde ich wohl hier.

Ich würde mir gerne einen neuen Spiele-PC zusammenstellen(Budget bis 650€ exklusive Maus, Tastatur, Bildschirm, DVD-laufwerk(ist vorhanden)).
Dieses Thema wird hier ja alle paar Tage beantwortet und ich konnte mich nach ein paar Jahren wieder etwas auf den neusten Stand bringen. Aber nun steh ich vor einer Aufgabe die ich nicht alleine hinbekomme. Ich habe nämlich noch einen ca. 2 jahre alten DELL-PC zum basteln geschenkt bekommen und denke mir, dass ich ja vielleicht noch einige Parts mitnehmen könnte und Geld sparen, bzw. für bessere Komponenten im neuen Rechner ausgeben könnte.
Der DELL hat aber bis zuletzt mit üblen Hardewareproblemen gekämpft die ich auch nicht lösen konnte (ungewollte Systemneustarts, langsame zerstörung des eigenen Betriebsystems-wohl durch die abstürze bedingt). die CPU fehlt aber die wollte ich eh nicht verwenden, hier die einzellnen Parts:

netzteil: DELL N375p-00 375Watt
RAM: 4x SDRAM Memory DDR2 512MB 1.8V Unbuffered DIMM CL5
gehäuse: DELL DCTA
Board: DELL E210882

Auf das Board verzichte ich natürlich, selbst wenn es verwendbar wäre, weil es für mich der Hauptverdächtige für die Hardewareprobleme ist. Aber was ist zB mit dem gehäuse und dem Netzteil? ist der RAM noch aktuell? Ich bin seit ein paar jahren nicht mehr auf dem neusten Stand und hab so ziemlich den Überblick verloren!

über zusammenstellungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
ddra2 ram kannst du knicken...
nt mit 375 watt kannst du knicken und gut wird das teil auch nicht sein.
das gehäuse... ist wahrscheinlich nur mittelmäßig belüftet und wird nicht viel platz bieten...
hast du ne verwendbare sata hdd?

willst du übertakten?

wie ist die auflösung deines monitors?

hier mal eine diskussionsgrundlage:

CPU:
i5-2400 ~160
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASRock H61 iCafe
~62
RAM: TeamGroup Elite
~28
Grafikkarte: ASUS ENGTX 560Ti
~205
Netzteil: Cougar A 450W
oder be quiet! Pure Power CM 530W(Kabelmanagement) oder Antec High Current Gamer 520W ~52
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
(im moment unbezahlbar -.- normalpreis ~45)
Gehäuse: Sharkoon T9 Value
~50
DVD-Brenner: LG GH22NS70
~16

Das Gehäuse macht auf mich einen guten Eindruck, hat in der Front noch einen zusätzlichen größen Kühler verbaut, ist ansonsten aber schon n ziemliches Eisenschwein, schwer und ohne Durchlässe in den Seiten.

ich hab ne relativ kleine sata-festplatte und auf die würde ich auch erstmal zurückgreifen, hab das mit der Flut in Thailand schon mitbekommen. Für das meiste hab ich noch ne externe 500GB usb-platte.

Mein Monitor ist relativ kleine (im vergleich zu heutigen geräten) und läuft standartmäßig mit 1280 x 1024pixeln, was mir auch derzeit genügt. Falls im nächsten jahr noch platz im Budget sein sollte werde ich mir einen neuen zulegen, aber das kann gerne warten!

danke für die schnelle Antwort, die zusammenstellung entspricht auch genau dem was ich mir so bisher vorgestellt hatte!

mit dem gehäuse...
das kannst nur du beurteilen ^^
wenn alles rein passt kannst dus natürlich behalten...
evtl noch 1,2 lüfter austauschen oder nachrüsten...

@ben:
ups falscher link :ugly:

okay, das klingt super. ich werd das gehäuse einfach nehmen und sehen wie sich so die Temperaturen verhalten. und wenns nicht läuft nochmal ein paar tacken investieren! Ich befürchte allerdings das es da drinne eng wird, selbst wenn das Board passt is das Gehäuse scheinbar vollkommen passend für die ganzen Komponenten gewesen und es wird schwer werden diese neuen riesen-GraKa rein zu bekommen!

...mh, vielleicht bestell ich das Gehäuse profilaktisch mit und teste dann die komponenten erst im alten aus und wenns passt schick ich das Neue zurück. Und wenns nicht passt sitz ich wenigstens nicht noch ne Woche auf dem trockenen mit meinen neuen Teilen :D

hahaha.
du kannst ja im gehäuse einfach mal nachmessen :)
und die 560ti ist gar nicht so lang...
lüfter kann man ja nachrüsten...
da du ja nicht übertakten wirst sollten die temps aber problemlos sein

okay, dann werd ich das so machen!

vielen Dank für die kompetente Hilfe, ich werde weiterhin im Board bleiben und mein Hardewarewissen wieder auffrischen.
(naja und mir Hilfe holen, wenns beim zusammenbauen Probleme gibt!;))

ich werde die vorgeschlagene Zusammenstellung wohl so übernehmen!

vielen Dank an euch beide!

nimmst du die graka von ben?
die von mir war nur falsch verlinkt...
aber wenn du sie irgendwo für den gleichen preis bekommst kannst du auch die top variante nehmen...
welches NT wählst du?

kein problem gern geschehen :)

jep mach das hier wird dir immer geholfen :daumen:

na der link ist doch repariert von dir oder? also ich meine beide links führen zur selben GraKa! und die hatte ich mir auch schon rausgepickt. macht n guten eindruck auf mich!

zum Netzteil: ist der einzig relevante unterschied das Kabelmanagement? Es ist zwar ziemlich nice mal ein aufgeräumtes gehäuse zu haben, aber 10€ sind 10€, ich glaub dafür kann ich ein paar Kabel mehr ertragen, oder überseh ich irgendwas? Vielleicht die Lautstärke? Anschlüsse haben sie ja ähnlich viele und das ich mir sechs SATA-HDDs verbaue sehe ich noch nicht kommen :ugly:

edit: wo ich hier schonmal die Profis habe muss ich auch gleich mal ne noob-frage stellen, als ich aufgehört habe mit modden und basteln, das war an der grenze zum mehrkern-Zeitalter. Früher war es ja relativ simpel, kerne anhand der Mhz und später Ghz-Zahl zu bewerten. ist das heute immernoch der Fall? also kann ich sagen das zB der i5-2400 mit 4*3,1Ghz tatsächlich in relation zu den einfach Kernen umgerechnet 12,4Ghz leistung erzielt?

Zuletzt bearbeitet:
nope und nö

ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) ab €199,90
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) ab €199,--

top ist leicht übertaktet. nicht spürbar.
von daher auf jeden die non TOP wenn sie billiger ist. (was ja so sein sollte ^^)

du schwankst also zwischen antec und be quiet!?
ich hab das antec und ich hör nix davon :ugly:
der unterschied bei den beiden liegt eigentlich wirklich nur im CM

haha, das ist mir in der tat entgangen! gut darauf kommts mir nicht an, ich werd die günstigere nehmen!

von den NTs werd ich wohl das Cougar nehmen - macht einen guten eindruck auf mich und hat viele und nur positive Bewertungen.

und wenn ich Lärm sparen will sollte ich wohl als erstes in einen anderen als den Standart-CPU-Kühler investieren, denk ich mal, aber das sind für mich Luxusprobleme mit meinem derzeitigen lauten Rechner!

(mir im 1. moment auch nicht wollt schon schreiben: das ist ja die gleiche karte?!)

das cougar ist top :daumen:

der standardkühler ist ok.
gehäuselüfter werden als 1. nerven denke ich

Zurück