• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC so nachbauen ? Ist das sehr kompliziert?

GrinseBacke

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
ich habe auf tomshardware.de diesen Artikel gefunden und wollte den nachbauen. Allerdings kann ich keinen Athlon übertakten wie geht das denn?
Lohnt denn der ganze Aufwand überhaupt?

Rotes Teufelchen: Wieviel Gaming schafft eine 60-Euro-CPU? - Einführung und Bauvorhaben

Ich brauche nämlich fast alles neu bis auf tastatur und Maus. Die habe ich noch selbst.

Also bevor ich diesen Fragebogen ausfülle den es hier gibt.

Zocken möchte ich alles was derzeit aktuell ist. Das Ding soll nicht übertaktet werden und soll auch von mir selbst zusammen gebaut werden.

Preisrahmen für PC und Monitor wären so 1500 Euro.

Könnt ihr mir da was zusammenstellen?

Hey bin auch der Meinung meiner Vorrednern.
Bei diesem Budget lässt sich was viel besseres Zusammenstellen. Hier ein Vorschlag von mir:

1x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ca. 920€ nur der Rechner.

Der Rechner sollte alle Spiele in FHD ohne Probleme bewältigen. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du nicht übertakten, oder?
Außerdem spielt der Monitor noch eine entscheidene Rolle. Wenn du jetzt einen Monitor mit einer höheren Auflösung als Full HD kaufst, würde ich eine potentere Grafikkarte zulegen wie z.B. den großen Bruder:
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der ist nochmals stärker und sollte im Budget passen mit ca. 1040€. Das restliche Geld steckst du in einem Monitor und andere Sachen :-)

Der Monitor kommt ja aus Korea oder seh ich das anders? Der hat 27 Zoll und ist das sowas wie ein geheimtipp? Ich meine hier bei euch im Forum?
Der Rest der Komponenten den du Rosi aufgelistet hast liest sich gut, ich will nicht übertakten, kann es eh nicht und die heutigen CPUS haben doch eh genug Power.
Lediglich bei der Grafikkarte will ich keine Kompromisse eingehen müssen, hat jemand Gedanken über leistungsstärkere? Lohnen die sich denn bei dem Qnix?
Braucht es denn nicht da bei dieser grossen Auflösung auch eine richtig potente Grafikkarte?
Wer kann mir denn was zu dem Monitor sagen? wie ist der denn so?
Und hey Leute zu Rosi auch, ist das Asrock besser als das Gigabyte Brett?
Ich will ne richtig schnelle performante Kiste haben, da kann ich euch sagen. Und wäre schön wenn sie leise ist. Einfach nur leise.
Vielleicht flüsterleise. Sowas in der Art. Gute Lüfterregelung und so.

Wenn ich euch mal so frage?
Was haltet ihr denn von dem tomshardware Artikel? Ich meine der Typ gibt am Ende auch über 600 Euro aus und obendrein wird verlangt die CPU noch zu übertakten.
Das ist vor allem für die diejenigen unter uns toll, die von der materie gar keine richtige Ahnung oder wie in meinem Fall gar keine Zeit?

Ist das Asrock besser als das Gigabyte Board?

Mir wäre Gigabyte dort lieber, die sind besser aufgebaut, bieten mehr beim OC und die Lüftersteuerung ist dort auch etwas besser

Wenn ich euch mal so frage? Was haltet ihr denn von dem tomshardware Artikel? Ich meine der Typ gibt am Ende auch über 600 Euro aus und obendrein wird verlangt die CPU noch zu übertakten. Das ist vor allem für die diejenigen unter uns toll, die von der materie gar keine richtige Ahnung oder wie in meinem Fall gar keine Zeit? Ist das Asrock besser als das Gigabyte Board?
Vergess mal bitte ganz schnell den Artikel. Der Athlon kommt nicht annähernd an den Xeon dran also kann man die schlecht gegenüberstellen Gigabyte und asrock unterscheiden sich nur in den Features die ein Board mitliefert Da du als Leie( nicht böse gemeint) eh nicht viel frickelst sondern einfach zusammenbaust und gut ist, kannst du hier nach Preis und Optik gehen Und Beide Systeme sind spitze ( rosis gefällt mir optisch am besten, da farblich angepasst) Die r9 290 ist eine der potentesten GPUs am Markt Viel mehr geht für den Preis net Und der Koeraner ist tatsächlich so eine Art Geheimtipp im Forum Dieser wird nur dort vermarktet und es gibt nur wenig ähnliche Modelle die die selbe Leistung haben und in D. Vermarktet werden und wenn, dann sind sie sehr teuer Rosis System für 1040€ und der Screen passt perfekt in dein Budget und du wirst baff sein, was da für Unterschiede liegen (neu und alt :D)

Edit:

Mir wäre Gigabyte dort lieber, die sind besser aufgebaut, bieten mehr beim OC und die Lüftersteuerung ist dort auch etwas besser

Seit wann taktet man Xeons?
Der Xeon,selbst wenn man den Takten könnte, hat ab sich schon ohne genug Leistung also ein überflüssiges Feature

Der Monitor kommt ja aus Korea oder seh ich das anders? Der hat 27 Zoll und ist das sowas wie ein geheimtipp? Ich meine hier bei euch im Forum? Der Rest der Komponenten den du Rosi aufgelistet hast liest sich gut, ich will nicht übertakten, kann es eh nicht und die heutigen CPUS haben doch eh genug Power. Lediglich bei der Grafikkarte will ich keine Kompromisse eingehen müssen, hat jemand Gedanken über leistungsstärkere? Lohnen die sich denn bei dem Qnix? Braucht es denn nicht da bei dieser grossen Auflösung auch eine richtig potente Grafikkarte? Wer kann mir denn was zu dem Monitor sagen? wie ist der denn so? Und hey Leute zu Rosi auch, ist das Asrock besser als das Gigabyte Brett? Ich will ne richtig schnelle performante Kiste haben, da kann ich euch sagen. Und wäre schön wenn sie leise ist. Einfach nur leise. Vielleicht flüsterleise. Sowas in der Art. Gute Lüfterregelung und so.

Welche Grafikkarte ist denn deiner Meinung nach schneller? Vor allem in der höheren Auflösung ist die R9 290 eine der besten.

Oder kriegen wir ein Board mit x8/x8 (vllt Z87 Extreme3), zwei Asus R9 280X und ein P10 / 650 Watt rein? Ansonsten auch gerne die Powercolor ohne X für 220€.

Ok ok, die R9 ist der passende Partner für den Monitor. Alles klar soweit, muss ich bei dem was beachten noch? In der letzten pcgh war ein Artikel, ein bisschen schwierig geschrieben, habe da nicht alles verstanden. Da stand was drin das man den Monitor auch übertakten kann, muss das denn sein?

Im Grund will ich den ja nur anschliessen und den Desktop beim Surfen und knallig geile Farben beim Spielen in der passenden Auflösung geniessen. Gibt es da irgendwelche Stolpersteine noch? Weil was nützt mir so ein Test in einer Zeitschrift wenn es den nicht mal zum Testen gibt, ich mir den mal ins Haus holen kann um dann in Ruhe abzuchecken ob der was taugt oder nicht?
Gibt es in der hohen Auflösung Probleme mit dem Schriftgrad? Müsste ich da was anpassen ggf?

Sorry aber ich lese ja ab und an auch noch die pcgh, bald bestimmt nicht mehr, aber solange es mich packt kauf ich mir dann auch mal eine Ausgabe. Vielleicht ist es jetzt auch etwas kompliziert wenn ich das von euch wissen will.
Unter anderen hat die pcgh auch mal darüber berichtet, das man auch den Treiber der Grafikkarte bearbeiten muss um dem auf diese 120 Hz wenn man den TFT übertaktet einzustellen? Wisst ihr da was drüber? Bisher kannte ich es nur, alles zusammenschrauben, neuesten Treiber druff und fertig. Ist das heute irgendwie anders? Ich hinke doch ganz schön hinter her.
Auch war mal ein Bericht darüber wie man das BIOS der Grafikkarte modden konnte? Mit Anleitung der pcgh für nvidia Karten und AMD Karten. Hatte irgendwas mit dem begriff "Glowing" zu tun? Was hat es denn damit auf sich? Werden dann Spiele dadurch besser aussehen? Ich weiss das sind jetzt viele Fragen aber ich zocke nun mal sehr gerne(wenn ich denn einen PC hätte).
Ich gehe auch immer vom einfachsten aus, was meint ihr denn dazu? Wie spielt man heute? Installieren, Auflösung einstellen und zocken? oder ein bisschen mit den Reglern im Spiel experiementieren?
Nur noch zwei Frage: Was ist Downsamlping und wie funktioniert es ? Und sollte ich besser zu Gigabyte oder Asrock greifen? Vielleicht möchte ich doch später mal übertakten dann würde ich mich irgendwo hinbeissen es unterlassen zu haben das beim Kauf nicht berücksichtigt zu haben. Oder lohnt es definitiv nicht? Bin ja niemand der das je gemacht hat und weiss nicht so recht, was mir für Spiele bringen würde. Laufen die danach wesentlich schneller? oder ist das vielleicht jetzt eine Option in der Zukunft falls es mal "eng" werden sollte, dies gleich beim Kauf mit einzuplanen damit man besser gewappnet ist?

ich frage soviel weil ich mich die Materie an sich sehr interessiert ich habe nicht genau wie die Entwicklung des Marktes, der Spiele und der sonstigen Hardwarebranche ist. Hinterher gibt es vielleicht gar keine Motherboards mehr zu kaufen und das wäre dann wohl wirklich sehr schlecht für mich, also versuche ich jetzt das Beste heraus zu holen.

Natürlich musst Du den Monitor nicht übertakten ;)

Kannst dich ja mal im entsprechenden Thread etwas reinlesen, oder mal jemandem eine PN schicken, der Erfahrung damit hat.

Hier wird auf alles eingegangen und da treiben sich auch etliche Besitzer dieser geilen Koreaner rum : http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Hey Rosi,
was meinst du denn? Soll ich denn auf Übertaktung setzen? Hab den Artikel jetzt noch nicht überflogen aber was wäre so deine ehrliche Einschätzung zu meiner Frage? Selbst wenn ich jetzt nicht machen sollte. Vielleicht juckt es mich ja in den Fingern und ich versuche es dann einfach, vielleicht auch nur moderat, gibt es ja auch beim Auto. Moderates Feintuning.

Wenn Du da auch nur ein bisschen Bock darauf hast, gönne dir den 4670K plus passenden Kühler und Board.

Hinterher sitzt Du da und denkst, hätte ich mal...

Ich habe Ende 2012 auch wochenlang überlegt; Xeon, oder i5, oder i7, oder..... :ugly:

Ist dann der 3570K geworden, passt :D
Stabil auf 4,6 GHz hatte ich den auch schon :daumen:
Jetzt läuft er wieder @stock, ist noch schnell genug.

meinst du jetzt den 4670k? oder eher den 4770k ? sind die nicht beide gleiche? Oh man, jetzt gehen mir wieder tausend Gedanken durch den Kopf. Hab mal schnell gegoogelt, der 4770 ist teurer, hat aber smt und einen grösseren Cache.
Oder gibt es was ich vielleicht übersehen?
Und jetzt die Mutter aller Fragen. Quasi das Herz eines Systems: Das Mutter Brett. Meine Mutter hat mich glücklicherweise nie Brett genannt.
Doch extremst wichtig in diesem Fall, denn ich stöbere ja, durchaus erwünscht in Eigenregie durch die anderen Threads hier.
Mir scheint nur der passende Partner fehlt da.

Es sind Begriffe genannt worden: Gigabyte Z87X-OC
Gigabyte Z87X-D3H
Asus Z87-Pro

Kühler Alpenföhn K2

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland / G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland / Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei der Graka alternativ eine R9 290:
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 mit Seitenfenster

Sorry hab das mal auf die Schnelle kopiert. Was könnte da zum Schluss rein gebracht werden( nachdem ich es käuflich erwerben werde ) ???
Bei den Boards weiss ich gar nichts, gibt es da Annehmlichkeiten? Irgendeinen Komfort, den ich hinterher beim Übertakten gebrauchen könnte? Details, liebevoll herausgearbeitet? Denke mal die sind alles gleich schnell haben ja den gleichen Chipsatz druff.

Und der Rest der passt, reichen 8 GB dicke aus? Auch für virtuelle Maschinen aber ich lese wirklich zuviel? Hatte zwar noch nie eine aber weiss das schon so genau :)

Zurück