Spiele-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren: Die besten Tipps

Ich möchte in diesem Kontext auf Knuse.de - Bau Dir Deinen Traum-PC selber! verweisen, da ich dieses Projekt ziemlich nützlich finde. Dort könnt Ihr Eure eigenen PC-Builds mit anderen teilen oder PCs in Eurem Preissegment zum Selber-Bauen finden.
Wenn ich ein L8 in einem 1200€ PC sehen muss
sm_B-$.gif

Ein Multirail DC-DC Netzteil mit vernünftiger Bestückung muss da drin sein.

Enermax ist übrigens mit Vorsicht zu genießen: Die haben die Fertigung vor Jahren verkauft und lassen seitdem bei einem der billigsten Netzteilfertiger fertigen. Das ganze spiegelt sich deutlich in der Qualität wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Enermax ist übrigens mit Vorsicht zu genießen: Die haben die Fertigung vor Jahren verkauft und lassen seitdem bei einem der billigsten Netzteilfertiger fertigen. Das ganze spiegelt sich deutlich in der Qualität wieder.

Stimmt, ein besseres Netzteil könnte man da schon einbauen. Wie wärs, wenn Du auch mal einen Build machst, mal schauen wie Du einen Gaming-PC aufbauen würdest?

Puuh was hier teilweise für Netzteile zu sehen sind. Und ich versteh einfach nicht, warum sich viele unnötigerweise ein zu großes Netzteil kaufen.

Wäre schön wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Würde es mir etwas nützen, wenn ich meine alte Gigabyte Nvidia GeForce GTX 650 (1024mb) mit einbauen würde? Oder kann ich das getrost sein lassen?

Würde es mir etwas nützen, wenn ich meine alte Gigabyte Nvidia GeForce GTX 650 (1024mb) mit einbauen würde? Oder kann ich das getrost sein lassen?
Nur wenn du diese als Physix Karte nimmst, aber da Physix eh nicht alzu oft eingesetzt wird und wenn es eingesetzt wird meisten CPU only ist kannst du dir das sparen. Die GPU PhysiX Effekte sind meistens eh eher sinnlos draufgeklatschte Effekte.

Ich verbaue meine Komponenten selbst, seit ich einen PC besitze (seit 1991). Das finde ich viel besser, da ich entscheide, was ich will und nicht durch ein Komplettrechner limitiert bin.

1991 hab ich meinen ersten Rechner (Komplettrechner) bekommen. Es war ein 486 DLC 40 Mhz.

Seitdem habe ich dann immer nur die Hardware Komponenten aus und neue eingebaut. Sei es damals noch der sehr teure SDRAM gewesen, wo 4 MB 400 DM kosteten oder die Grafikkarte, die vorher 256 KB RAM besaß und dann mit einer 512 KB Karte ausgetauscht wurde (man wie das dann flutschte) oder vom DLC 40 dann auf einen DX2 80 Mhz umzusteigen, war dann echt enorm. Ich liebte und liebe die Zeiten, wenn ich den Rechner umbaue. Das hat irgendwie was.

Schöne Konfigurationen! Nur leider haben Sie überall ein Gehäuse vergessen, so das dies noch zusätzlich auf den Preis draufschlägt! :-D

Oh, oben Steht ja auch ohne Gehäuse und Optische Laufwerke :-D! Mein Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Woche einen Kollegen beraten für einen neuen PC. Er wollte ursprünglich nur 500€ anlegen, aber letztendlich wurde es jetzt fast 1:1 eure 750€-Zusammenstellung; knapp 700€ bei Mindfactory. :)

Meine hardware hat langsam ausgedient... Fx8350 und hd7970 beide noch von ca.2012 deshalb werde ich mir 2015~16 mit skylake wieder einen neuen Pc zusammenstellen die mehrleistung gegenüber dem FX sollte schon enorm sein vermute ich....das gute dvd/Ssd/hdd/netzteil brauch ich nicht zu wechseln hatte bei den amazon sales damals zugegriffen 512gb cruial für 150€ da spar ich beim wechsel dann schon etwas...wie sieht es mit dem ram aus wird skylake abwärtskompatibel zu ddr3 oder muss ich das gesparte geld dann in neue ram-module verhökern?

PC Teile stimmig oder nicht?

Hallo,

hab mir mal was zusammengestellt und wollte fragen, ob das so O.K. ist:

CPU Intel i7-4790K
GraKa Asus STRIX GTX 960 DC2OC
Mainboard Asus Z97-P Mainboard Sockel LGA1150
Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-500W Straight Power "Modular"
CPU Kühler be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3
RAM Kingston PC-Arbeitsspeicher Kit HyperX Fury Black
Gehäuse be quiet! Silent Base 800 BG001

Gibt es da was dran auszusetzen? Ist zB 500W genug? Laut meiner Rechnung schon aber vielleicht habe ich ja was übersehen!
Wäre nett, wenn mir jemand kurz dazu Auskunft geben könnte!

Liebe Grüße

Super dank dir! Welche würdest du unabhängig vom Preis bei den 390ern nehmen / empfehlen?
Ich hoffe der Mark nimmts mir nicht übel, wenn ich für ihn "einspringe". Wenn R9 390, dann die Nitro:

aktuell wohl die beste Oberklasse-Karte von AMD. Hier ist die Nitro mit dabei:

und jene kommt sowohl bei der Power als auch bei Temps und Lautstärke gut weg:daumen:

Gruß

Ich hoffe der Mark nimmts mir nicht übel, wenn ich für ihn "einspringe". Wenn R9 390, dann die Nitro:

aktuell wohl die beste Oberklasse-Karte von AMD. Hier ist die Nitro mit dabei:

und jene kommt sowohl bei der Power als auch bei Temps und Lautstärke gut weg:daumen:

Gruß

Sapphire gibt doch keine Garantie nur eine Gewährleistung

Zurück