Spiele-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren: Die besten Tipps

Ist der 750€ PC ohne Gehäuse und Laufwerk nicht etwas teuer, oder übersehe ich da etwas? Ich bin echt unsicher wie und wo ich mir meinen PC bestellen soll. Aber bei dem hier Gamer PC zusammenstellen - Einfach erklärt | Pckonfigurator.info sind für knapp 50 € mehr auch Gehäuse und Laufwerk enthalten. Bin jetzt kein Profi, vielleicht kann mir jemand sagen welcher besser ist?

Bei der Zusammenstellung von PCGH ist noch ein besseres Netzteil drin, eine SSD und eine leistungsfähigere Grafikkarte (die XFX soll aber ziemlich laut sein)
Die Zusammenstellung von pckonfigurator ist auch noch Verbesserungswürdig und dazu etwas teurer. Mach mal einen Thread in der Kaufberatung auf und beantworte in deinem Startpost vorher die 8 angepinnten Fragen ;)
 
Also ich habe mir.nicht alle Kommentare durchgelesen.

Warum verwendet pcgh als ssd die M500 und nicht di neuere MX100 und warum nicht die neuen Intel CPUs? In beiden Fällen hätte man mehrleistung zu den fast gleich en Preisen oder?
 
Warum kein Intel Xeon? Selbst wenn man den i5 übertaktet is der Xeon besser!

Das kommt immer drauf an, ob SMT genutzt wird, wenn SMT genutzt wird, ist der Xeon meist schneller, auch wenn der i5 übertaktet ist, wenn SMT nicht genutzt wird ist der i5 mit Übertaktung schneller. Aber ich denke, wie man schon bei Watch_Dogs gesehen hat, wird der Xeon "zukunftstauglicher" sein.

Könnte man aber als Alternative zum i5 46x0K vorschlagen wenn man nicht übertaktet.
 
Watch Dogs ist ja mal ein schlechtes Beispiel, bei dem was Ubisoft da verzapft hat :ugly:

Jetzt komm mir nicht mit Wolfenstein als nächstes Spiel :P
 
Watch Dogs ist ja mal ein schlechtes Beispiel, bei dem was Ubisoft da verzapft hat :ugly:

Jetzt komm mir nicht mit Wolfenstein als nächstes Spiel :P

Da wären dann noch Crysis 3, aber da wird nen übertakteter i5 geichauf sein, Battlefield 4, wobei, da auch, wie das im Multiplayer aussieht kann ich nicht sagen.
Ist aber sowieso eine Frage ob man übertakten will oder nicht, bzw was man sonst so macht :D
 
Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen, einfach nur "fragwürdig" in den Raum werfen, hilft keinem. ;)

CPU-Kühler werde ich mal nach Alternativen sehen (vor allem bei den K-CPUs).
z.B: 750€:
• Grafikkarte (AMD): Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
• Grafikkarte (Nvidia): Gainward Geforce GTX 770
• Prozessor (Intel): Core i5-4590
• Mainboard (Intel): MSI H87-G41 PC Mate (das Board wird mit dem Haswell refresh nicht funzen ohne bios Update daher eher ein ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
• CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4 (ist mit seinen Push Pins nicht das stabilste wenn die Weichmacher aus der Plaste verschwinde - Bruchgefahr! - EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
• Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport (2 × 4 GiByte, DDR3-1600, CL9 @ 1,50 Volt)
• Netzteil: Be quiet Straight Power E9-CM 480W (es braucht kein Kabel Managment bei einem 650€ Rechner ->be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
• SSD: Crucial MX100 128 GByte
• HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte

Bei der 600E Variante kommt man eigentlich auch mit einem i5 hin, der mehr als der Fx6300er leistet. Dann müsste man halt ggf abstriche beim Beim Board hinnehmen. Mit sowas kämme man auf diesem Setup kommt man auf derzeitigen Bestpreis 564,22 Euro Euroa also genug Spielraum für Schwankungen/eine GTX 670.
 
Zuletzt bearbeitet:
[PC-Konfiguration]
Das ist übrigens ein PC für 750 Euro, nicht 650.

Ich war auf dem Stand, dass die normalen Haswell-Refresh-CPUs (nicht Devil's Canyon!) mit den alten Mainboards ausgelesen werden können, sodass man mit denen ein BIOS-Update ausführen kann. Das H97-Modell hatte ich mit entsprechender Erläuterung im Fließtext angemerkt.

Beim Netzteil ist Kabel-Management natürlich Geschmackssache. Den CPU-Kühler baue ich gleich mal ein.

Echt? Ich fand den gleichen Kühler bei der R9 270X schon ziemlich laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens ein PC für 750 Euro, nicht 650.

Ich war auf dem Stand, dass die normalen Haswell-Refresh-CPUs (nicht Devil's Canyon!) mit den alten Mainboards ausgelesen werden können, sodass man mit denen ein BIOS-Update ausführen kann. Das H97-Modell hatte ich mit entsprechender Erläuterung im Fließtext angemerkt.

Beim Netzteil ist Kabel-Management natürlich Geschmackssache. Den CPU-Kühler baue ich gleich mal ein.


Echt? Ich fand den gleichen Kühler bei der R9 270X schon ziemlich laut.
Ja das hab ich mit den 650 korrigiert. Kabelmanagment ist eigentlich eine Spielerei die so bei 1000€ und darüber hinaus besser daher kommt. Außer ein Preistreiber ist es eigentlich nicht. Und bei 750€ ist es dann doch besser das Geld in Leistung zu stecken als in Aussehen wo man ja shcon fast einen Xeon reinbekommt würde man noch weitere abstriche beim Board machen wie etwa bei einer 650€ Version. Zudem da auch nicht mehr soviel Raum ist für ein Gehäuse mit Sichtfenster, dass auch noch gut verarbeitet ist. Vielleicht wäre bei 650€ sogar ein FX8320 drin (Preisvergleich | Geizhals EU für Summe aller Bestpreise: 558,12 Euro allerdings ist man mit diesem sehr potenten Kühler eingeschränkt in der Gehäusewahl als Vorschlag gäbe es da etwa ein Enermax Ostrog.Q (ECA3351B-BT(U3)) Preisvergleich | Geizhals EU was den hohen Kühler aufnehmen kann - ansosnten halt ein Macho oder Mugen als PCGH Edition :D).

Die Devil Canyon/Pentium "Anni" brauchen noch ein zusätzliches Update für die Vollunterstützung, ob sie nativ schon auf den Boards im Erstauslieferungszustand erkannt werden bei 97er Chipsatz denk ich aber schon nur halt nicht mit voller Funktionalität. Vergleiche Dazu Z97 Boards. Erstbiosversion 1.00 Unterstützung für Haswell Refresh ab erstem Biosupdate wie bei meinem Board 1.30 Unterstützung für Devils Canyon (CPU Supportliste von Z97 und so sieht das bei Z87/H87er Boards aus, da geht die Unterstützung sämlicher Refreshs erst ab einer bestimmten Biosversion los). Es gibt aber je nach Lieferant mittlerweile wohl schon ältere B85 Boards die mit neuem Bios, dass auch Haswell Refresh CPUs erkennt ausgeliefert werden. Das im Setup vorgeschlagene BTC hat schon ab erstem Bios die volle Unterstützung.

Die HIS als DHE ist schon sehr ruhig. Vielleicht haben sie bei der 270er den Kühler im inneren anders gestaltet, so dass Störgeräusche durch Verwirbelungen entstehen, die so bei den 280er Versionen nicht da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den 1000 Euro System vielleicht 16 GB Ram verbauen, jemand der soviel ausgibt, legt vielleicht auch eine Ramdisk an. oder benutzt Programme die mehr als 8 GB benötigen. Also ich würde da lieber zu billigeren Speicher tendieren, wovon man aber mehr verbauen kann. Ist ja nicht so das man den nicht auch übertakten kann.

Ansonsten hätte ich die System auch so zusammengestellt. Sehr gute Arbeit !
 
750€ :
Board: MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) oder besser Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die einzigen H97 Boards mit gutem Layout
Was soll man mit zwei Vorkriegs PCI Slots am Boardrand anfangen, da hat mindestens ein PCIe zu sein

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) oder Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)
Das eine Kabel das man sich in der Leistungsklasse evtl spart:lol:

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

1000€:
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Wieder Layout.
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) oder Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
DC-DC sollte bei einem High End System schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück