• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC/Lern-PC für Frauchen

Hübie

Software-Overclocker(in)
Spiele-PC/Lern-PC für Frauchen

Hi Leute.

Meine Süße soll nun endlich ihren eigenen Spiele-PC&Schüler-PC bekommen

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5
Thermalright HR-02 Macho
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm (3-Pin mit Lüftersteuerung) - ersetzt durch Noiseblocker PL-1
OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 (abnehmbare Anschlüße) - ersetzt durch FSP/Aurum 500W Gold

Daten&Fakten:
  • Board (P8P67 B3), RAM (2x 2GB G.Skill DDR3-1600 - 4GBNQ) und Gehäuse (Gigabyte Aurora) habe ich schon hier rumliegen. 8 GB soll sie ruhig haben.
  • Das ganze kommt an einen 22" Monitor mit 1680x1050. Gespielt wird Left4Dead2, Mafia/Der Pate. Vielleicht auch mal sowas wie Duke Nukem Forever.
  • Unsicher bin ich mir bei den 120-mm Lüftern und beim NT.
  • Das NT soll später meine GTX 580 versorgen können (wenn ich mir ne neue kaufe kommt die halt hier rein). Alternativ habe ich mir das Superflower Amazon angeschaut (keine abnehmbaren Anschlüße dafür guter Wirkungsgrad).
  • Die Lüfter müssen flüsterleise sein damit sie in Ruhe arbeiten kann (e-learning).
  • Ist die Graka schön leise? Hatte noch die XFX Dualfan für 150€ im Auge.

Ich danke für Kritik&Anregungen. :daumen: Schönen Tag noch.

LG Hübie
Edit: Ein genaues Budget habe ich jetzt nicht aber es sollte doch ein gesundes Verhältnis bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Vielleicht wäre es noch wichtig zu wissen in welcher Auflösung gespielt ist, denn für die 6870 ist das NT overpowered ;)
Was wird denn alles gespielt?
 
AW: Spiele-PC/Lern-PC für Frauchen

Ich denke dein System ist gut.

Anmerkungen/Gedanken:

  • Netzteil wäre nichts für mich, da würde ich ein effizienteres nehmen z.B.: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
  • DVD-Brenner bzw. Laufwerk hast du? (falls nicht: LG GH22NS50)
  • Passt der Macho ins Gehäuse? Der ist 16cm hoch.
  • Der 1. und der 2. Teil deines Posts passen nicht so ganz zusammen...
  • die 120er Lüfter sind top
  • Die Asus HD 6870 ist leise und langt für 1680*1050 ganz locker. Zur XFX kann ich nicht viel sagen
    • Die Asus ist sehr gut gewählt.
 
AW: Spiele-PC/Lern-PC für Frauchen

Vielleicht wäre es noch wichtig zu wissen in welcher Auflösung gespielt ist, denn für die 6870 ist das NT overpowered ;)
Was wird denn alles gespielt?

Öh: Gelesen hast du den Text aber schon oder? Wenn ja hast du ihn nicht verstanden, wenn nein bitte nachholen :ugly: (sorry für den Sarkasmus)

Ich denke dein System ist gut.

Anmerkungen/Gedanken:

  • Netzteil wäre nichts für mich, da würde ich ein effizienteres nehmen z.B.: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
  • DVD-Brenner bzw. Laufwerk hast du? (falls nicht: LG GH22NS50)
  • Passt der Macho ins Gehäuse? Der ist 16cm hoch.
  • Der 1. und der 2. Teil deines Posts passen nicht so ganz zusammen...
  • die 120er Lüfter sind top
  • Die Asus HD 6870 ist leise und langt für 1680*1050 ganz locker. Zur XFX kann ich nicht viel sagen
    • Die Asus ist sehr gut gewählt.

Oh danke für die NT-Empfehlung. Das hatte ich völlig aus den Augen verloren. Meinst du das ist effizienter im Vergleich zu beiden von mir genannten NT (OCZ&Superflower)??
Zum RAM: War vllt. nicht verständlich genug geschrieben: 2x2GB G.Skill DDR3-1600 habe ich hier rumliegen und noch weitere 2x2 sollen hinzu (22€ oder so waren das).
Der Macho kommt in mein Gehäuse. Aber ja der würde passen. Das Aurora ist schön groß dimensioniert :daumen:
Und vielen dank fürs feedback - vor allem bzgl. der Lüfter denn da bin ich immer wieder unschlüssig (da Lautstärke halt subjektiv ist).
 
AW: Spiele-PC/Lern-PC für Frauchen

Das Aurum hat 89% durchschnittliche Effizienz. Das OCZ ist älter und kann da nicht mithalten (knapp über 80%), trotzdem kein übles Netzteil. Wenn man es hat, kann man es bedenkenlos nehmen, bei einem Neukauf gibt es inzwischen aber bessere Modelle. Dem Superflower (83%) traue ich nicht weiter als ich es werfen kann.

Willst du ein richtig gutes Netzteil, bist du ab 75 Euro dabei. Das be quiet! Straight Power E8 CM 480W wäre der Einstieg in die gehobene Mittelklasse, das 580W Modell hat m. E. das beste P/L-Verhältnis (beide sind leise, effizient, haben eine gute Haptik und Kabelmanagement). Die Topmodelle wären Seasonic X-560, Enermax Modu 87+ 500W oder Be Quiet Dark Power Pro P9 500 Watt. Allerdings preislich nicht mehr im Rahmen.

RAM würde ich für 26,80 lieber 8 GB nehmen, hast du mehr von. Für 15-20 Euro bekommst du die 4 GB (sofern über) sicher los. Auch ein Mischbetrieb ist möglich, in diesem Fall takten die 1600er auf 1333 runter. Sofern es diese sind: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNQ) | Geizhals.at Deutschland liegen die mit 1,65V eh zu hoch für Sandy Bridge. Schau mal auf deinen Aufkleber, ob 1,5-1,6V oder 1,65V drauf steht.
 
AW: Spiele-PC/Lern-PC für Frauchen

Hallo,

wenn die CPU nicht übertaktet wird oder aus späteren Verkaufsgründen die Option haben soll, würde auch der i5-2400 reichen. Wenjn der PC im Idel sehr leise sein soll würde ich noch einen entsprechend guten Semi-/Passivkühler dazu nehmen, der Macho ist dafür geeignet, ebenso der Ninja 3, bei beiden könnte man aber über einen besseren Lüfter nachdenken.

Beim Arbeistsspeicher reicht eigentlich der vorhandene, mehr als 4 GB werden selten gebraucht. Wenn wirklich 8 GB rein sollen würde ich den vorhandenen verkaufen und gleich ein 2x4 GB-Kit von z.B. TeamGroup Elite kaufen welches kaum teurer ist, 1333`er RAM reicht auch vollkommen.

Wie laut die Grafikkarte ist weiß ich leider nicht, im Idle sollte es im allgemeinen aber kaum noch extreme "Krachmacher" geben und beim Spielen hat man meist Musik o.ä. mit dabei. Für die Auflösung des Monitors ist die HD 6870 sehr gut und die Asus hat ein Top P/L-Verhältnis.

Wenn dir Kabelmanagement nicht so wichtig ist würde ich das Straight Power E8 550W in Betracht ziehen, es hat 2x 6/8-pin PCIe-Anschlüsse für die Grafikkarte.

Wenn du leise Lüfter inkl. Entkopplung möchtest würde ich die Noiseblocker PL-1 oder be quiet! Silent Wings USC nehmen; ich habe selbst die Noiseblocker und bin damit absolut zufrieden, man hört nur den Luftstrom.

Gruß

Lordac
 
AW: Spiele-PC/Lern-PC für Frauchen

Der Ninja 3 taugt nicht für Sinvollen semipassiven Betrieb, dazu ist er einfach zu schwach. Das reicht wenn überhaupt, dann für eine 65W CPU und selbst da würde ich der CPU keine Vollast zutrauen.

Beim NT würde ich in jedem Fall ein anderes nehmen wenn es leise sein soll, das XFX gehört nicht gerade zu den Silent NTs.
 
AW: Spiele-PC/Lern-PC für Frauchen

Vielen Dank für die Anregungen. Werde dann wohl die Noiseblocker PL-1 und das FSP-NT nehmen.
Der Macho kommt wie gesagt bei mir rein. Meine Süße bekommt n EKL-Brocken mit 2xSilenX 120mm @1000rpm die sowieso superleise sind. Das System wird definitiv übertaktet.
Hintergrund: Mein damaliges P8P67 Pro ging kaputt. Als Übergang kaufte ich das P8P67. Das wandert samt Aufbau (CPU,RAM&Lüfter) rüber in den Rechner meiner besseren Hälfte. Ich genehmige mir das P8P67 Pro+neuen 2500k+Macho+DDR3-1600 (23€ bringen mich nicht um :ugly:). Auf dem Aufkleber stehen 1.5 Volt. Passt also denke ich.

Ich hoffe das NT packt meine GTX 580 später mal.

LG Hübie
 
AW: Spiele-PC/Lern-PC für Frauchen

Hallo,

Der Ninja 3 taugt nicht für Sinvollen semipassiven Betrieb, dazu ist er einfach zu schwach. Das reicht wenn überhaupt, dann für eine 65W CPU und selbst da würde ich der CPU keine Vollast zutrauen.
ich habe beim Test von Computerbase, HT4U und Technik3D geschaut (das waren die ersten drei welche bei Geizhals auftauchten) und mit das Fazit sowie die Kühlleistung angeschaut, ein so vernichtendes Ergebnis habe ich aber nicht gelesen.

Vielleicht ist Semi-/Passiv auch der falsche Ausdruck für das was ich meine, ich würde den Ninja 3 mit einem 800-900 rpm-Lüfter betreiben welcher nahezu lautlos arbeitet wenn man einen vernüftigen hat.

Gruß

Lordac
 
AW: Spiele-PC/Lern-PC für Frauchen

Naja sei es drum. Auf den Macho hab ich mich schon eingeschossen :) Und hey: Ich hab ne GTX 580 welche auch net gerade als leisetreter bekannte ist. Also wenn der Macho dann doch net so gut ist, wird er sowieso von meiner Graka übertönt :ugly:
 
AW: Spiele-PC/Lern-PC für Frauchen

@Lordac
Ich teste doch selbst Kühler und schlecht ist der Ninja nicht, nur für Semipassiv taugt er einfach nix.
 
AW: Spiele-PC/Lern-PC für Frauchen

Er hat nur das Erbe des Ninja 2 angetreten der wirklich dafür ausgelegt war. ZU seiner Zeit waren auch CPUs mit mehr als 89W TDP eher selten anzutreffen (Auch die Pentium IV Modelle hatten meist weniger als 100W). Der Ninja 3 kam wahrscheinlich auch nur aufgrund seines Namens heraus, man konnte die erfolgreiche Ninja Reihe nicht sterben lassen. Aber der Ninja 3 ist leider nur ein guter einfacher Kühler geworden und kein echter Erbe. Dazu hätte er deutlich größer ausfallen müssen.
Ich hab Scythe eh nicht verstanden warum man einen Mugen 2, Yasya und Ninja 3 raus bringt die allesamt ähnliches leisten, ähnlich viel Kosten und im Grunde identische Einsatzgebiete haben.
 
Zurück