• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC - Komplett oder doch Eigenbau - Fragen über Fragen

Vitz

Kabelverknoter(in)
Spiele PC - Komplett oder doch Eigenbau - Fragen über Fragen

Guten Abend liebe PCGH Community,

ich möchte mir bis Weihnachten einen neuen Gamer PC anschaffen und habe mich deswegen bei Alternate mal umgeschaut, die PCGH Komplett PCs fand ich schon recht interessant.

Nun zum Problem wenn man es denn so nennen kann, je mehr ich mich mit den ganzen Hardware Kram beschäftige desto weniger weiß ich überhaupt was ich brauch oder will. :-) Und ob eine eigen PC Zusammenstellung nicht doch zufriedenstellender und auch etwas günstiger ist.

Der Konfigurator bei Alternate bringt mich auch nicht so weiter, zumal ich nicht sicher bin ob der Konfigurator auch überprüft ob z.B. die Graka ins Gehäuse passt oder der CPU Lüfter auf Mainboard etc.

Vll. könnt ihr mit Tipps und Anregungen geben, ich hab zwar Grundkenntnisse was den Hardware Kram angeht,aber da hört es dann auch schon auf.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob nun 4 Kern CPU oder doch 6 Kern, bringt 4 Kern mit 3,4 Ghz mehr oder ist 6 Kern mit 2,8 Ghz auch nicht schlechter, dann gehts weiter mit der Graka, Geforce oder doch Amd/Ati?

Suche ich Mainboard und Graka nach Crossfire und SLI aus um evtl. später ne 2. Graka nachzurüsten oder macht es keine Sinn wegen Mirkorucklern insofern es die überhaupt noch spürbar gibt bei aktuellen Grakas.

Toll jetzt hab ich wieder soviel geschrieben, das die meisten eh schon mit dem lesen des Textes aufgehört haben. :lol:

Also das Budget liegt bei 900€-1000€, da ich auch noch ca. 250€ für Monitor, Maus, Tastatur eingeplant habe.

Ich brauche also noch:

CPU: Amd X6 1090t oder doch nen Intel?
CPU Lüfter / Kühler: ka
Mainboard: ka
Arbeitsspeicher: ka, 4Gb sollten reichen
Graka: GTX 460 / 470 oder doch Amd/Ati 6850 / 6870
Netzteil: ka
Gehäuse: ka
Festplatte: ka, 1TB solllte reichen
2. Festplatte: SSD? Lohnt sich das überhaupt als Gamer PC?
Laufwerk: Dvd Brenner, evtl. auch Blueray Combo

Joar, lässt sich da was brauchbares für mein Budget zusammenstellen?

Danke schon mal an alle die bis hierhin gelesen haben. :)

AW: Spiele PC - Komplett oder doch Eigenbau - Fragen über Fragen

Hi und willkommen im Forum!

Hui, ganz schön viele Fragen, dann fangen wir mal an^^

ich möchte mir bis Weihnachten einen neuen Gamer PC anschaffen und habe mich deswegen bei Alternate mal umgeschaut, die PCGH Komplett PCs fand ich schon recht interessant.

Nun zum Problem wenn man es denn so nennen kann, je mehr ich mich mit den ganzen Hardware Kram beschäftige desto weniger weiß ich überhaupt was ich brauch oder will. :-) Und ob eine eigen PC Zusammenstellung nicht doch zufriedenstellender und auch etwas günstiger ist.

Grundsätzlich würde ich Dir raten, Dein System selbst zu konfigurieren, nur so kannst Du sicher sein, qualitativ hochwertige Komponenten zu verbauen.
Einzige Ausnahme sind Komplett-PCs, bei denen jede Komponente eindeutig aufgelistet ist, z.B. von Alternate
Mediamarkt und Co. scheiden dann aus, hier sind meist NoName-Komponenten zum Preis von Qualitätsherstellern drin.

Der Konfigurator bei Alternate bringt mich auch nicht so weiter, zumal ich nicht sicher bin ob der Konfigurator auch überprüft ob z.B. die Graka ins Gehäuse passt oder der CPU Lüfter auf Mainboard etc.

Der beste Konfigurator ist die Comunity hier :D

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob nun 4 Kern CPU oder doch 6 Kern, bringt 4 Kern mit 3,4 Ghz mehr oder ist 6 Kern mit 2,8 Ghz auch nicht schlechter, dann gehts weiter mit der Graka, Geforce oder doch Amd/Ati?

Wenn Du nur zum Gamen einen PC suchst, rate ich Dir zu AMD auf Grund des besseren Preis-Leistungsverhältnisses.
Im Moment sind die 4-Kerner noch etwas schneller zum Spielen, da die Spiele nicht mehr als 4 Kerne nutzen, trotzdem würde ich Dir einen 6-Kerner empfehlen, kommende Spiele werden diese höchstwahrscheinlich nutzen.

Suche ich Mainboard und Graka nach Crossfire und SLI aus um evtl. später ne 2. Graka nachzurüsten oder macht es keine Sinn wegen Mirkorucklern insofern es die überhaupt noch spürbar gibt bei aktuellen Grakas.

Hier empfehle ich Dir, sofern Du nicht auf mehreren Monitoren spielst oder in der oberen Liga der Benchmarker mitmischen willst, immer zu einem Single-GPU-System, macht einfach weniger Probleme und reicht zum Spielen völlig aus. Wenn Du später upgraden willst, verklopp die alte Graka bei ebay und bau ne neue ein.

Ich habe mal einen Konfigurationsvorschlag angehängt, dazu noch Windows 7 Home Premium 64-bit für 80€, kommt auf 930€

Noch ein paar Erläuterungen zu den Komponenten:

Festplatte: schnell und schneidet gut in Tests ab, eine zusätzliche SSD reduziert Nachladeruckler schon spürbar, schlägt aber mit mind. 90€ zu Buche

CPU-Kühler: sehr gute Kühlleistung, leise, günstig. Wenn Du nicht übertakten willst, reicht auch der boxed-Kühler, der unter Last allerdings sehr laut ist

MB: guter Hersteller (neben Gigabyte u.a.), unterstützt USB3, S-ATA3 und eSATA

Gehäuse: der Nachfolger vom bewährten Xigmatek Midgard mit gutem Belüftungskonzept

NT: grundsätzlich gilt hier: Nicht am NT sparen! Nimm einen Markenhersteller wie Antec, beQuiet!, seasonic, sharkoon u.a.
Für das System hier reichen auch 450W, das Antec 650 ist im Moment aber der Preis-/Leistungskracher (jedoch nicht bei hardwareversand^^, das gibts für 20€ weniger bei anderen Shops)

RAM: 4GB reichen zum spielen derzeit vollkommen aus, wenn Du übertakten willst, kannst Du Dir auch 1600er RAM anschauen, ansonsten reicht der 1333er aus.

Graka: Hier ist es im Moment schwierig etwas zu empfehlen, da in diesem Jahr noch die GTX 570, die ATI HD 6950 und HD 6970 kommen. Wenn Du sofort kaufen willst, würde ich Dir die HD6870 empfehlen, alternativ die GTX470, ich würde aber abwarten.

edit 9:25h

Anhang vergessen^^

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal eine AMD-Konfig:

AMD Phenom II X6 1090T
ASUS M4A87TD Evo / MSI 870A-G54
4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Cougar CMX550W / Antec 550W True Power / Cougar GX-600
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Zotac GTX470 AMP! / Gigabyte GTX470 OC (oder abwarten^^)
Samsung SH-S223L
Samsung SH-BL123
Scythe Mugen2 Rev.B
Case! --> Selber suchen, da Geschmackssache
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Gute Shops hab ich auch noch für dich:

Zum Monitor:

Hier würde ich zum Samsung SyncMaster BX2450 greifen. Ein sehr guter Monitor mit LED-Backlight, kurzen Reaktionszeiten sowie guten Farben. Selbst in schnellen Shootern schliert er nicht. Hab ihn selber auf dem Schreibtisch. :D

Zum RAM:

Wenn viele Anwendungen parallel laufen, schaden 8GB nicht. Hab das bei mir letzens deutlich gesehen. ;)

Die Konfig von Payne ist erste Sahne! An der würde ich mich in etwa orientieren:daumen:

Als Alternative - Intel-Variante:
i7-860 boxed f. 220,- oder i5-760 f. 167,-;
CPUs/Intel Sockel 1156 Quad-Core: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Mainboard Gigabyte GA-P55-UD3 - 120,-
Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
oder ASRock P55 Pro/USB3 - 85,-
ASRock P55 Pro/USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Der Rest wie bei Painkillers guter Konfig. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Wow das geht ja fix hier mit der Beratung. :)

Zum Monitor hatte ich an diesen gedacht LG Flatron W2261VP-PF ( ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - 55.9 cm (22") - LG Flatron W2261VP-PF ), weil mehr als 22" wird eng aufm Schreibtisch, also der darf nicht breiter als 52cm sein.:D Und vielmehr als 150€ sollte der auch nicht kosten.

CPU: AMD X6 1090t
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo oder MSI 870A-G54 - leider grad nicht auf Lager bei Hardwareversand.de
Arbeitsspeicher: 4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz oder 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage - wieso sind die Gskill teurer?
Graka: Zotac GTX470 AMP! oder Club 3D Radeon 6870 Overclocked Edition
Netzteil: Antec True Power New 650w
Gehäuse: Xigmatek Pantheon Midi Tower
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB
2. Festplatte: SSD? - Gibts bei Hardwareversand.de nur PCIe SSDs?
Laufwerk: LG GH22NS50

Damit wäre ich im günstigsten Fall, also MSI Board, OCZ RAM und Club 3D 6870, ohne SSD und mit zusammenbau bei ca.942€. Klingt gut :)

Wenn ich noch auf die neueren Grakas warte werden dann die GTX 470 und 6870 günstiger oder gibt es dann die neueren Karten für das selbe Geld`wie jetzt GTX470 / 6870?

Würde den Rechner natürlich lieber heut als morgen kaufen, aber "dieses Jahr" hat ja auch nur noch 3 1/2 Wochen.

Ansonsten muss ich echt sagen das ich begeistert bin wie schnell hier geholfen wird, obwohl diese "Gamer PC zusammenstell Thread" sich fast stündlich vermehren.

Gute Zusammenstellung! Als SSD kann ich dir die OCZ Vertex2 empfehlen. Bis morgen kannst du noch warten, oder;) Dann erscheint die GTX570. Die wird sicher um die 300-350€ kosten. Würde da an deiner Stelle die Tests zu der Karte studieren und mich dann für den P/L-Sieger mit der besten Kühllösung entscheiden. Ich glaube nicht, das jetzt im Weihnachstgeschäft die Preise für Grakas fallen werden, auch wenn aktuell die next Generation von Nvidia/AMD erscheint.

Zuletzt bearbeitet:

Ansonsten muss ich echt sagen das ich begeistert bin wie schnell hier geholfen wird, obwohl diese "Gamer PC zusammenstell Thread" sich fast stündlich vermehren.
World Class People, World Class Support ;)

Mainboard: ASUS M4A87TD Evo oder MSI 870A-G54 - leider grad nicht auf Lager bei Hardwareversand.de
Einfach schnell eine Mail an Hardwareversand.de schreiben. Die Antworten in der Regel sehr schnell und können dir da sicher weiterhelfen was LZ angeht.

Zum OCZ-RAM:

Viele Leute berichten, das OCZ nicht richtig mit Phenom II Boards klar kommt. Daher würde ich zu GSkill, Kingston, Corsair oder Mushkin greifen.

Supi, hab die OCZ Vertex 2 erstmal mit in den Warenkorb geschmissen.

Zum RAM, was ist denn mit diesen 6GB Triple Kits oder sind die ungünstig wegen Dual-Channel?

Mit den RAM ist das doch immer so ne Sache ob die mit CPU und Board harmonieren, gibt da irgendwie verlässliche Daten z.B. bei X6 1090 und dem MSI Board lieber Gskill und bei X6 1090 und dem Asus Board lieber ka Kingston oder sowas.

Und wegen dem 1333Mhz, sollte ich vll doch lieber für evtl. späteres übertakten 1600Mhz wählen?

Und wegen der Graka, wenn die "alten" sprich GTX470 / Ati 6870 nicht billiger werden, zumindest dieses Jahr und die neuen weitaus teurer sind, dann lohnt sich das warten für mich ja nicht so. :D

schönes System!

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm einen RAM aus der QVL-Liste des Herstellers. Diese besagt, dass dieser RAM vom Hersteller auf dessen Board getestet wurde. Fürs ASUS m4a87td-evo ist hier der Link: ASUSTeK Computer Inc.

6GB macht wegen Dual-Channel überhaupt keinen Sinn, wenn dann 2x4GB Riegel

Zu den Grafikkarten: Sowohl ATI als auch Nvidia werden die Preise anpassen müssen, allerdings wahrscheinlich mit mehreren Wochen Verzögerung. Ich schätze, dass sowohl die HD6950 als auch die GTX570 mit ca. 300€ gelauncht werden.

Das mit der Qvl-Liste von Asus ist ein guter Tip, malsehen ob ich da was passendes bei Hardwareversand.de finde.

Boah ist das schwierig mit den Grakas, hm ok ich warte noch paar Tage, zumindest bis zur GTX570 wenn die wirklich morgen oder die Tage rauskommt, wobei es dann auch wieder dauert bis Zotac und co ihre Version rausbringen oder?

Die GTX460 mit 2GB Ram sind nicht so pall oder?

RAM, Graka und Monitor dann habe ich fertisch. :D

Edit: was ist denn der Unterschied zwischen Zotac GTX470 und der AMP! Version?
Edit 2: RAM mit 1600Mhz lohnt nur wenn man OC will? Oder sind die auch so schneller als die 1333Mhz?

Zuletzt bearbeitet:

Im Mom ist abwarten wohl die beste Lösung ;)

Die AMP! Version ist leiser, etwas stromsparender und übertaktet. Bringt bis zu 10% Mehrleistung, benötigt 3 freie Slots.

Meine Meinung: Wenn GTX 470 dann AMP! oder Super overclock

Von 1600er RAM profitieren nur wenige Anwendungen (z.B. bestimmte Entpacker), und Du kannst besser über den FSB übertakten (afaik)

Die Karten von EVGA sind auch nicht zu verachten. Bieten immerhin 10 Jahre Garantie. ;)
Jap, aber die GTX470 im Referenzdesign ist unter Spielelast ziemlich laut. Also entweder damit leben, einen anderen Kühler draufpacken (das erlaubt EVGA:daumen:) oder bessere Kühldesigns kaufen, wie die schon erwähnten Zotac Amp!, Gigabyte SOC oer MSI TwinFrozr2.

Ich bleibe erstmal bei der Zotac GTX470 AMP! die gestern bzw. heute auch noch etwas im Preis gefallen ist, z.Z. 260€ davor 278€ :)

Das geplante System sieht jetzt so aus

CPU: AMD X6 1090t
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo
RAM: 4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9
Graka: Zotac GTX470 AMP!
Netzteil: Antec True Power New 650w
Gehäuse: Xigmatek Pantheon Midi Tower
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB
SSD-Festplatte: OCZ Vertex 2 60GB
Laufwerk: LG GH22NS50
Monitor: Samsung SyncMaster BX2250 LED
Tastatur: Mircosoft Sidewinder X6
Maus: Steelseries Xai Laser

Bin damit bei ca. 1350€ (Hardwareversand.de + Zusammenbau) was mir noch fast zuviel ist. :(

Ich werde noch ein paar Tage warten wie es mit der GTX570 aussieht, sonst tausche ich die GTX470 AMP und SSD gegen die GTX570.

Mal was anderes, macht eine SSD bei einem reinen Gaming PC überhaupt soviel Sinn? Weil wenn die Games auf die 1TB Platte kommen, hat ja "nur" Win 7 was von der SSD.
Und später SSD nachrüsten ist auch doof weil Win7 dann neu drauf muss.

Ich persönlich habe keine SSD verbaut, sondern eine Samsung SpinPoint F4 320 GB.
Die ist etwas schneller als die F3 und ich habe noch etwas Platz für ein paar Spiele und Programme zu einem noch vernünftigen Preis.

Ich spreche nicht grundsätzlich gegen eine SSD, aber so viel Geld ausgeben, nur damit dann Windows und ein paar Programme etwas schneller laden, macht für mich keinen Sinn. Deswegen habe ich zur F4 gegriffen und bereue es nicht :-)

Aus der P/L-Sicht bist du schon ziemlich gut unterwegs. Mit einer SSD bootet der PC halt sehr viel schneller und Programme werden fast ohne Verzögerung geladen. Du musst halt entscheiden ob das dir den Aufpreis wert ist... Bei Games werden die Ladezeiten ebenso kürzer ausfallen, einen Performancegewinn wirst du da aber nicht feststellen können. Mein Fazit: für einen reinen Spiele-PC ist die SSD aktuell nicht notwendig und noch zu teuer.

Hm, ist ne Überlegung wert, aber wieso ist die F4 schneller als die F3 an den Daten fällt mir nichts auf.

Gab es nicht Platten mit 10.000 irgendwas rpm oder was ist das wichtigste Merkmal das ne Platte schnell ist.

Edit: 10.000 Platten gibts in 2,5", aber noch teurer als die SSD .. wie uncool :)
Aber kann mir jemand neben der F4 noch ne andere schnellere Systemplatte empfehlen, weil 2 Platten hätte ich schon gern, System und Games und Co getrennt quasi.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück