• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC für Stalker & ARMA 2

Dale Cooper

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-PC für Stalker & ARMA 2

Hallo!

ich will mir nach 10 Jahren "Abstinenz" wieder einen Spiele-PC zusammenstellen, der folgenden Anforderungen genügt:

1.) Er wird an einen Monitor mit 1920 x 1200 Bildschirmauflösung angeschlossen (Eizo Foris FX2431).

2.) Folgende Spiele sollten in dieser Auflösung bei max. Details absolut flüssig dargestellt werden:

(a) STALKER-Serie (mit Graphik-Mods wie z.B. COMPLETE)
(b) Bioshock 1 & 2
(c) Cyrostasis
(d) Dead Space.

3.) Primär will ich den PC jedoch für das Spiel ARMA 2 (mit OA) verwenden, das bekanntermaßen sehr hardware-hungrig ist. Dabei lege ich Wert auf flüssige Darstellung und würde leichte Abstriche in der Grafikqualität jedenfalls in Kauf nehmen.

Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen (Board, CPU, GPU, RAM, HDD, SSD)? Da ich meinen letzten PC vor 10 Jahren zusammengestellt und mich seitdem nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, ist das aktuelle Hardwareangebot für mich sehr unübersichtlich.

Der Preisrahmen: ca. 1300 EUR

Danke für Antworten!

AW: Spiele-PC für Stalker & ARMA 2

Ich hab mir hier folgendes system "absegnen" lassen:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T Box
Bord: ein 870ger Sockel: AM3
GPU: Sapphire 5870 Rev. 2
RAM: G.Skill 4GB KIT ECO 1333mhz
HDD: Samsung Spinpoint F3 1tb

Wo willst du das verbauen (Schreibtisch, Boden oder klassisch: Case) und welches netzteil?

Kurz und knapp: ;)

AMD Phenom II X6 1055T
ASUS M4A87TD Evo
4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Cougar CM550W / Antec 550W True Power
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Zotac GTX470 AMP!
Samsung SH-S223L
Scythe Mugen2 Rev.B / Scythe Yasya
Case! --> Selber suchen, da Geschmackssache
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Ein bisschen günstiger und mit gleicher Leistung wie die GTX 470 Amp! ginge es mit der Powercolor Radeon HD 5870 PCS+ (musst nur aufpassen, dass das Case genug Platz hat für so lange Karten-mit Stecker 28 cm)

Dazu muss man jedoch sagen das mit der ATI Karte kein Physx funktioniert, was der Schwerpunkt des Games Cyrostasis ist. Wenn ich mich nicht irre unterstützt auch Stalker Physx. Daher macht die GTX 470AMP! mehr Sinn.

Edit:
Die Vorschläge für den Rest des Systems sind 1A, meins ist genauso bestellt. ;) Beim NT ließe sich noch über ein Coolermaster Silent Pro M600 nachdenken, das ist etwas leiser als das Antec. Jedoch hat man damit etwas überschüssige Power. Die 500er Version des CM Silent Pro ist im Gegensatz zum Antec 550 wiederum nicht so sehr zu empfehlen.

Falls OC in Frage kommt wäre die Gigabreit GTX470 Superoverclock noch anzuraten, sie ist noch etwas länger und hat bessere Bauteile als eine "Standard" GTX 470.
(Abstriche musst du mit keiner der vorgeschlagenen Karten machen, sie sind selbst für aktuelle Titel super geeignet und wenn du sie bei den älteren Games richtig ausnutzt kannst du grafisch richtig etwas rausholen. Besonders bei einem so tollen Monitor. Später kannst du dich ja mal mit "Downsampling" befassen. Damit kann man sein Auge aufs feinste verwöhnen. Ausserdem erzeugen die aktuellen Nvidiakarten eine bessere Bildqualität.)

Zu den Boards, das bereits vogeschlagene Asus bietet ein sehr gutes Mittelmaß aus allem. Daher war es auch meine erste Wahl. Gewissermaßen ist die Boardwahl ein wenig Geschmackssache. Wenn nähere Infos gewünscht sind einfach nachfragen. =)

Zur SSD: Dolle Sache, aber sehr teuer und nicht wirklich notwendig, gerade bei einem SpielePC. Wenn man seinen Rechner täglich 50 mal startet könnte es sich wiederrum lohnen. :P

Zuletzt bearbeitet:

Ist Intel auch eine Möglichkeit ? Intel ist keinesfalles schlecht. Und der i5 760 hat kein schlechtes P/L Verhältnis. Er ist sogar schneller als ein 1055T in Games. Und 1% liegt er in Games vor dem teureren 1090T. Die AMD Konfig ist gut, aber Intel kann man als Alternative ( sonst ist´s immer andersrum) hinzu nehmen.

Danke für die Antworten!

(...) die Gigabreit GTX470 Superoverclock noch anzuraten, sie ist noch etwas länger und hat bessere Bauteile als eine "Standard" GTX 470.
(...) Ausserdem erzeugen die aktuellen Nvidiakarten eine bessere Bildqualität.)

Momentan schwanke ich noch zwischen einer Radeon HD 5870 und einer GeForce GTX 470. Beide werden (werkseitig übertaktet) um ca. 360 € angeboten.

Zur SSD: Dolle Sache, aber sehr teuer und nicht wirklich notwendig, gerade bei einem SpielePC. Wenn man seinen Rechner täglich 50 mal startet könnte es sich wiederrum lohnen. :P

Für Arma 2, das sehr CPU- und HD-lastig ist, soll ein SSD einen starken Performanceschub bringen. Das Streamen der Texturen verursacht bei gewöhnlichen HDs Ruckler.

SSDs sind zurzeit noch zu teuer für die vorteile die sie einem normalverbraucher gegenüber guten HDDs. Eine frage hätt ich jetzt streamt irgendein game direkt von der HDD?

Also ich habe hier ARMA 2 OA rumliegen, HW in sig.
Die Grafikabstriche die ich bei diesem Game machen muss, kann ich fast nicht mehr
als "leicht" bezeichnen, nur als kleinen Maßstab. Alles ca. auf Mittel läuft das ganze
dafür sehr flüssig und sauber.
Für genauere Fragen zu meinen Einstellungen am besten nachfragen, hab das Game ewig
nicht gezoggt und grad keine Zeit/bock zu starten ^^

Glaube also das das Budget schon voll ausgereizt werden sollte/muss,
wär ja blöd wenn man neuen PC kauft für 1000€ und hat dann aber immer
noch nicht das was man eigentlich will, lieber nochmal bisschen mehr zahlen. ^^

MfG Clonemaster

Zurück