News Stalker 2: Auch ein halbes Jahr nach Release großer Patch - 400 Bugfixes auch für A-Life

liegt sicher nicht am 5800x3d
Leider doch und das ist ernüchternd, es ist ja nach wie vor eine hervorragende Spiele CPU
bei stalker 2 fehlt der ein oder andere ort, den ich gern besucht hätte. a-life fuzt immer noch nicht so gut wie bei den alten teilen, oder auch das cnpp ist auch kein ort zu dem man hin kann. ist eig fast ein nogo bei stalker. da ist anomaly/gamma einfach besser mmn
Es gibt auf YouTube leider so einige Videos die zeigen was Stalker damals schon besser gemacht hat als es S2 heute macht.
Ich wünschte man baut all diese Dinge ein bzw geht sie sogar nochmal auf ein neues Niveau

SoC 1 - mit entsprechenden Mods - hatte eine fesselnde Tiefe. Da waren nicht die Missionen das Ziel - sondern das Leben in der Zone - aber das hat Jahre gedauert und enormen Aufwand gebruacht, bis die Community diese geilen Pakete geschnürt hatte. So viel Geduld muss man Stalker 2 also schon auch zugestehen, wenn man die Messlatte fair anlegen will.

Was ich nicht verstehe (ich arbeite stetig daran), oft beklagen sich User über ruckeln, läuft nicht gut, mit viel stärkerer Hardware als ich. Dann denk ich, wie kann das sein.

Ist es möglich, dass das Missverhältnis zwischen 5800X3D und 5090 so groß ist, dass das schlechter läuft als auf einem besser zusammenpassenden System, wie z.B. meins 8700K optimiert und 6700XT, was natürlich viel schwächer ist, aber vllt weniger Missverhältnis hat.

Ich mag Zalissja sehr, einfach da rumrennen ist schon super. Später ist es leider nicht mehr so, nach dem Überfall. Ich muss wieder anfangen, damit ich wieder in das schöne Zalissja kann.

Rostok is schlimmer für die CPU. Wurde aber schon entschärft durch Patches.

Edit: Wobei ein 5800X3D schon ~13600K-Niveau hat, ist das zu wenig für ne 5090? (Für mich sind die beiden CPUs Monster ❤️😊).

Das Spiel wird Ende des Jahres im Sale gekauft. Bis dahin kommen hoffentlich noch mehr Patches raus und dann kann ich es genießen :-D

Dafür habe ich Verständnis, würde mich aber sehr freuen wenn was kommt. Muss ja nicht so viel sein wie beim Techniktest an sich.

Na toll, ich bin kurz vor dem Ende und jetzt kommen die Verbesserungen...

Und das Gemecker über,.. das Spiel läuft schlecht, ruckelt, bricht ab, usw... Geht einem nur auf den Sack... Bei mir läuft alles sehr gut, flüssig und unter top Auflösung...

Und ich habe jetzt nicht den Über-PC... (i7-Gen11, 32 GB RAM, Nvidia 4070ti)

Dem schließe ich mich gern an. Es lief mit der 5080 sehr gut und das tut es aktuell auch wieder mit der 7900XTX. Schön, wenn es noch besser wird, aber gegen das alte ist es bereits ein Segen.

Doch, die hat mir gut gefallen. Nur hat die nach ein paar Stunden einfach den Dienst quittiert. Die kam, ich hab die mit nem alphacool Block ausgestattet, eingesetzt, angeschaltet und die Treiber installiert. Dann Neustart, Benchmarks laufen lassen um die Temperaturen zu sehen und dann Rechner stehen lassen und zum Essen gefahren. Als ich wiedergekommen bin, waren die temps noch immer okay, ich hab Stalker 2 gespielt und war voll begeistert. Dann öffne ich das Spielmenü und plötzlich flackert der Bildschirm und wird schwarz. Tastatur reagiert nicht mehr und der PC startet neu, aber ein Bild kam nicht mehr. Also Karte raus, geschaut ob ich irgendeine Schraube überspannt habe, aber nichts gesehen. Auch kein seltsamer Geruch, nur keine Funktion mehr. Also RMA gestartet und seitdem wieder die alte drin. Genau wegen sowas behalte ich die Vorgängerkarten immer.

Zuletzt bearbeitet:
Stalker 2 war schon irgendwie ein tolles Spiel, aber es leidet unter der Spielgröße. Es ist einfach viel zu groß und die Inhalte auch wiederholend, noch dazu wird das erkunden nicht wirklich belohnt. Am Ende habe ich so gut wie nichts mehr erkundet und bin nur mehr den Missionen nach gegangen.
Die Spielwelt um 50% zu verringern hätte dem Spiel sicher gut getan.

Stalker 2 war schon irgendwie ein tolles Spiel, aber es leidet unter der Spielgröße. Es ist einfach viel zu groß und die Inhalte auch wiederholend, noch dazu wird das erkunden nicht wirklich belohnt. Am Ende habe ich so gut wie nichts mehr erkundet und bin nur mehr den Missionen nach gegangen.
Die Spielwelt um 50% zu verringern hätte dem Spiel sicher gut getan.
So unterschiedlich können die Eindrücke sein, für mich war es genau anders herum. Das erkunden hatte den Kick, dass man nicht wusste was auf einen zukam. Weder war klar ob es sich überhaupt lohnt, ob es was zu sehen gibt oder looten. Wie in real halt auch. Man musste für ausreichend Munition/Nahrung/Medikamente etc. sorgen, Unterschlüpfe in der Nähe haben falls mal wieder eine Emission stattfindet. Letztendlich wurde man meistens doch i-wie belohnt, mit dem Kick, mit einer tollen Szenerie oder so. Gerade zum Beginn des Spiels, gegen Ende ist von allem genug da und der Schweregrad nicht mehr so gegeben...
Für meinen Geschmack hätte es sogar da noch ein ticken schwerer zugehen können, mit mehr Risiko. D.h. mehr Emissionen, lokale Ereignisse, Gegner und die Überlebensmechaniken -> Wasser, Strahlung, Hunger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem stimme ich zu. Hab beim Erkunden der Gegend diese Kirche im Sumpf gefunden und plötzlich diese Stimme im Kopf gehabt. Wie ich da rumgewirbelt und gehüft bin, um mich auf den abgebrochenen Balkon zu sichern... Das war toll. Oder die Geschichte mit dem "Jäger" und seinem verschwundenen Kumpel. Also mir hats Spaß gemacht und die zwei/drei Male die ich auch kurz dachte, was soll schon kommen, das ist doch einfach nur eine Lauf- und Bring-Quest, haben dann doch immer etwas auf dem Weg für mich parat gehalten, das ich nicht in der Form erwartet habe.

Ich habe das Spiel in meiner Steam-Wunschliste. Aber wegen solche Äußerungen:

Bin ja mal gespannt wie das noch so weiter geht und ob sie irgendwann dann auch mal die Performance angehen :D

Auf meiner Kiste läuft das wie ein Sack Nüsse und macht "mir" einfach keinen Spaß.

Liegt an der CPU, glaub es oder lass es :-)

Einfach nicht nach Zalissja reinlatschen! Schwierig, ich weiß. :ugly:

MfG
Raff

liegt sicher nicht am 5800x3d

Woran denn dann, deiner Meinung oder noch besser, deines Wissens nach? @PCGH_Dave hat das Spiel letztes Jahr getestet und die CPU Limits aufgezeigt und weiß daher von was er spricht.

Nicht? Dann ist die RTX 5090 wohl zu langsam :-D

überlege ich mir das Spiel zu holen! :ugly:

Und die größten Bugs scheinen ja auch noch nicht alle behoben zu sein.:ka:

Woran denn dann, deiner Meinung oder noch besser, deines Wissens nach? @PCGH_Dave hat das Spiel letztes Jahr getestet und die CPU Limits aufgezeigt und weiß daher von was er spricht.
Ja und da sieht man das die CPU eben auch vermeintlich langsame GPUs wie eine 3090ti ausbremst,
in 1080p ist sie noch 11% hinter der 4070ti in DQHD ist dann gleichstand. Daher wäre es schön mal einen Test mit Mittelklasse GPUs zu sehen 5700x3d & 9800x3d jeweils auf einer 9070xt und 5070ti über die auflösungen

Dann kann man es ja bald kaufen, bis zum nächsten größeren Sale gibts garantiert noch 1-2 Patches, da sollte es ja bald "fertig" sein.

Wenn man sich die Benchmarks so ansieht liegt es an jeder CPU, die min FPS sind bei wirklich allen gruselig.
ja eben, das ist aber ein generelles problem vom game, kann man mit einer noch potenteren cpu vlt etwas umgehen, aber das problem ist nicht die cpu, sondern einfach der katastrophal optimierte codehaufen

Ich kenne die Werte, aber wenn ich in Zalissja herumlaufe kann ich davon nichts spüren. Das fühlt sich fluffig an auf meinem 7950X3D. Dabei sieht das in der Tabelle ganz anders aus.

Zurück