• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC für etwa 1500€

Pixelschleuder2012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiele PC für etwa 1500€

Moin moin,

meinen sieben Jahre alten Rechner möchte ich gerne durch einen neuen ersetzen.
Nachdem ich mich nun durch Zeitschriften und Onlineseiten gekämpft habe, um einen Überblick über die mir doch eher unbekannte Materie zu bekommen, würde ich mich über eine Entscheidungshilfe und fachlichen Seegen von euch freuen.

Den PC möchte ich für meine Musiksammlung (hochwertiges 7.1 Soundsystem soll noch folgen), Bluerays (22Zoll Bildschirm), Internet und dank neuer Hardware auch wieder zum Spielen nutzen. Zusätzlich sollte er leise, bis nicht hörbar sein, da mich das momentane gebrumme stört.

Übertakten würde ich das System zumindest in der Garantiezeit nicht, danach wäre ich allerdings für mehr Leistung unter Anleitung von einem Versuch nicht abgeneigt.
Außerdem würde ich mich gerne dran probieren die Teile selbst zusammen zu bauen. Mit einer Anleitung aus dem Forum und eurer Hilfe müsste ich das wohl hinbekommen und dabei vielleicht noch das ein oder andere lernen.

Folgende Komponenten habe ich schon in der engeren Auswahl.

Prozessor

Intel Core i7 - 3770K
Intel Core i5 - 3570K

Hier müsste aber doch eigentlich der i5 - 3570K ausreichen oder lohnt sich STM für 100€ Aufpreis wirklich für die Zukunft?

Prozessor-Kühler

Thermalright HR-02 Macho
Thermalright Archon

Hier bin ich einfach nach dem Einkaufsführer und der Lautstärke gegangen. Gibt es da noch etwas zu beachten, zu verbessern?
Im Einkaufsführer steht, dass der HR-02 schwer zu montieren ist, den müsste ich zu hause doch trotzdem montiert bekommen oder?

Grafikkarte
  • Radeon 7970
    • VTX3D X-Edition
    • MSI Lightning
  • Geforce 680 GTX
    • KFA² EX OC
  • Geforce 670 GTX
    • Asus Direct CU II TOP
Genügend Leistung für die nächsten Jahre müssten alle vier Karten haben.
Eine Radeon-Karte habe ich noch nie bessen, außerdem sind sie beide lauter als die Geforce-Karten.
Die Asus DC2T ist zwar von der Leistung etwas schwächer als die 680 GTX und die beiden Radeon aber sie ist auch etwa 100€ günstiger, also meiner Meinung nach vom Preisleistungsverhältnis die bessere Wahl.

Mainboard

Hier bräuchte ich noch mal eine Aufklärung über die ganzen Anschlüsse/Schnittstellen was worüber angeschlossen wird.
Dann kann ich über Geizhals noch mal suchen und mich über die dort angezeigten Mainboards schlau machen. Ich habe noch mal angeführt, was an den Rechner angeschlossen wird.

PCI/PCIe
  • Grafikkarte
  • Soundkarte (sofern der Onboardchip nicht reicht)
SATA 6Gb/s
  • 2x Festplatte 3,5 Zoll (eine Nachrüstmöglichkeit)
  • 1x SSD (Gehäuse NZXT H2 mit SSD Hot-Swap braucht noch ein extra Anschluss?!)
  • 1x Blueray Laufwerk (abspielen und DvDs brennen)
USB 2.0 / 3.0

Der Unterschied zwischen intern und externen Anschlüssen ist mir hier nicht ganz klar. Meint extern Frontanschlüsse und intern Gehäuserückseite?
  • 4x Externe USB 2.0 Festplatten
  • 1x Maus
  • 1x Tastatur
  • 2x bei Bedarf
Damit die Festplatten nicht dauerhaft mit dem PC verbunden sind, habe ich das momentan über einen USB-Hub angeschlossen, so könnten hier auch Steckplätze gespart werden.

Audio
  • hochwertiges 7.1 System

SSD

Samsung SSD 830 128GB

Eine schnellere habe ich nicht finden können. Was würdet ihr eigentlich alles auf die SSD laden? Das Betriebssystem sollte drauf, damit der Rechner flott läuft und dann kann ich doch eigentlich noch häufig genutzte Programme drauf installieren?!
Mit Ivy Bridge ist doch SSD Caching möglich. Der Unterschied zu einer normalen SSD besteht dann darin, dass beim Caching die SSD als „Arbeitsspeicher“ genutzt wird? Also dort die am häufigsten genutzt Daten gespeichert werden und nicht ganze Programme?

Festplatte 3,5 Zoll

Seagate Barracuda XT 3TB

Ich hatte letztens gelesen, dass die Ausfallrate steigt, jegrößer die Festplatte ist. Würdet ihr deshalb eine oder zwei kleinere kaufen?!

Blueraylaufwerk

LG BH10LS38 Caseking.de » HDD/SSD/ODD » optische Laufwerke » LG BH10LS38 5,25 Zoll SATA - black
Habt ihr andere Vorschläge, schneller oder leiser?

Netzteil

Be quiet Straight Power E9 580W

Mehr als 600 Watt sollten doch slebst wenn ich später Übertakte nicht zu stande kommen oder doch?
Habt ihr eventuell noch einen Link, mit einigen Tests oder Empfehlung?

Gehäuse
Momentan gefällt mir das NZXT H2 am besten. Hättet ihr eine mögliche Alternative?

In diesem Sinne habt ein schönes Wochenende und schon jetzt danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele PC für etwa 1500€

Zum Spielen reicht der i5 völlig aus: Test: Intel

Kühler würde ich den Macho HR-02 nehmen.

Graka würde ich eine GTX670 nehmen, die ist nur unwesentlich langsamer als eine GTX680. Mit einer HD7970 machst Du aber auch nix verkehrt (Sapphire HD7970 X-OC wäre meine erste Wahl).

Board könntest Du ein Asrock Z77 Pro4. Wenn Du viel Wert auf hochwertigen Sound legst, und auch hochwertige Peripherigeräte hast, würde ich immer eine Soundkarte einbauen, z.B. die Asus Xonar DX 7.1

Auf die SSD sollte Windows und die am häufigsten genutzten Programme und Spiele. SSD Caching ist fürn Arsch, lieber gleich alle wichtigen Sachen auf die SSD zu installieren ist besser.

Die Ausfallraten von HDD's steigen mit der Kapazität, das ist richtig.

Beim Laufwerk solltest Du darauf achten, dass Du die retail Variante kaufst, falls Du noch eine Abspielsoftware für BluRays brauchst.

Für den Rechner reicht auch die 480 Watt Variante des Netzteils völlig aus, auch fürs Übertakten: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-670/10/

Gehäuse kannst Du Dir auch mal das anidées AI6B Black anschauen.

Vielen dank Softy für die fixe Antwort, das sieht doch alles sehr schick aus,
hatte gestern zum Antworten aber leider keine Zeit mehr.
Einige Fragen hätte ich da allerdings noch.

Prozessor
Intel Core i5 - 3570K

Prozessor-Kühler
Thermalright HR-02 Macho

Grafikkarte
Geforce 670 GTX - Asus Direct CU II TOP

Mainboard
Asrock Z77 Pro 4

Was hälst du/ihr von den folgenden Mainboards? Wären die für mein Gebrauch einfach überdimensioniert und teuer
oder würde sich da die Mehrinvestition lohnen und in der Qualität der Bauteile und Funktion niederschlagen?

Habe die drei mal aus dem Test der PCGH 06/2012.

MSI Z77A-GD65
Gigabyte Z77X-D3H
Asus P8Z77-V Pro

(Im ersten Posting steht nochmal was alles angeschlossen werden soll.)

SSD

Samsung SSD 830 128GB

Festplatte 3,5 Zoll

Seagate Barracuda XT 3TB

Würdet ihr eine große oder lieber zwei kleine Platten kaufen?

Wo besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Festplatten?
Seagate Barracuda XT 3TB (Seagate Barracuda XT 7200.12 3000GB, SATA 6Gb/s (ST33000651AS) | Geizhals.at Deutschland) und Seagate Barracuda 3TB (Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s, retail (STBD3000200) | Geizhals.at Deutschland)
von den 80€ Preisdifferenz abgesehen?

Blueraylaufwerk

LG BH10LS38 Caseking.de » HDD/SSD/ODD » optische Laufwerke » LG BH10LS38 5,25 Zoll SATA - black
Habt ihr andere Vorschläge, schneller oder leiser?

Netzteil

Be quiet Straight Power E9 480W

Gehäuse
Dank dir Softy für das Case, ist definitiv eine Option für mich.
Hast du/ihr Erfahrung mit den gedämmten Gehäusen von Caseking? Wie ist das beim Übertakten später mit der Abwärme funktioniert das dann noch oder habe ich dann eine Fußheizung für den Winter?

Arbeitsspeicher!!

Den habe ich total vergessen:schief: Worauf sollte ich da eigentlich achten? Wenn ich mir andere Empfehlungen ansehe sollten 8GB reichen.

Einen schönen Abend euch allen.

PS: Power_to_the_Ground, dir natürlich auch vielen dank für das schnelle Bestätigen von Softys guten Ratschlägen

Zuletzt bearbeitet:

Könntest du die Standard Schrftart lassen? Deine kann ich kaum lesen weil sie so klein ist.

Jetzt wo du es sagst stimmt ihr schreibt irgendwie größer. An der Schriftart habe ich meines Wissens aber garnicht rumgespielt.
Ich hoffe so ist es jetzt besser, habe beides nochmal geändert.

Jetzt hast du es größer gemacht. :D

Einfach nichts machen. Nur tippen. Das mache ich auch und dann sieht mein Post eben so aus. Das ist Standard.

Arbeitsspeicher!!

Den habe ich total vergessen:schief: Worauf sollte ich da eigentlich achten? Wenn ich mir andere Empfehlungen ansehe sollten 8GB reichen.

Einen schönen Abend euch allen.

Beim Arbeitsspeicher nur darauf achte, dass eine Spannung von höchstens 1,5 Volt angeben ist, da die CPU sonst belastet wird und höchstwahrscheinlich die Lebenszeit der CPU damit verkürzt wird.

Auch sollte darauf geachtet werden, dass du einen RAM mit der Bezeichnung "LP" bzw. "Low Profile" wählst. - Dieser hat keine Kompatiblitätsprobleme mit CPU-Kühlern.

Dir auch einen schönen Abend. ;)

Beim Arbeitsspeicher nur darauf achte, dass eine Spannung von höchstens 1,5 Volt angeben ist, da die CPU sonst belastet wird und höchstwahrscheinlich die Lebenszeit der CPU damit verkürzt wird.

Auch sollte darauf geachtet werden, dass du einen RAM mit der Bezeichnung "LP" bzw. "Low Profile" wählst. - Dieser hat keine Kompatiblitätsprobleme mit CPU-Kühlern.

Dir auch einen schönen Abend. ;)
Und maximal DDR3-1600, alles darüber macht keinen Sinn

Die hier meinte ich.

Mainboard
Asrock Z77 Pro 4

Was hälst du/ihr von den folgenden Mainboards? Wären die für mein Gebrauch einfach überdimensioniert und teuer
oder würde sich da die Mehrinvestition lohnen und in der Qualität der Bauteile und Funktion niederschlagen?

Habe die drei mal aus dem Test der PCGH 06/2012.

MSI Z77A-GD65
Gigabyte Z77X-D3H
Asus P8Z77-V Pro

(Im ersten Posting steht nochmal was alles angeschlossen werden soll.)

Festplatte 3,5 Zoll

Seagate Barracuda XT 3TB

Würdet ihr eine große oder lieber zwei kleine Platten kaufen?

Wo besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Festplatten?
Seagate Barracuda XT 3TB (Seagate Barracuda XT 7200.12 3000GB, SATA 6Gb/s (ST33000651AS) | Geizhals.at Deutschland) und Seagate Barracuda 3TB (Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s, retail (STBD3000200) | Geizhals.at Deutschland)
von den 80€ Preisdifferenz abgesehen?

Das Asrock Z77 Pro4 reicht eigentlich.
Das Asus Z77 V Pro kostet sehr viel mehr.
Achte einfach auf die Ausstattung und kaufe das was du wirklich brauchst.

Ich würde lieber kleinere Platten kaufen. Du kannst 8 Sata Geräte anschließen. Wieso also nicht nutzen?

Das weiß ich nicht. Aber 6GB/s Schnittstelle bei HDD ist sinnfrei. Eine HDD schafft gerade mal so Sata 1.

Die Ares sind auch Low Profil. Die Ares sind die gleichen RAM wie die Ripjaws nur eben mit anderen Kühlkörpern. Eben kleineren. Die Ares passen unter jedem Kühler.

Nein, bei vielen Modulen steht das Low Profile einfach nicht dabei;). Low Profile bedeutet einfach, dass der Kühlkörper nicht/kaum über den eigentlichen Speicher hinausragt

Achso, macht Sinn.^^

Ich werd nun pennen gehen müssen, morgen ist noch arbeiten angesagt.
Danke euch und ich würde mich morgen dann nochmal melden, wenn ich etwas weiter bin. Hoffe dann ist das ganze
bald fertig und von euch abgesegnet. Dann noch bestellen und ich hoffe ich bekomme den Bastelkrams gepackt.^^

Moin ich habe jetzt nochmal rumgeguckt und durch gerechnet

So schaut der momentane Stand der Dinge aus.

Prozessor
Intel Core i5 - 3570K (210€)

Prozessor-Kühler
Thermalright HR-02 Macho (35€)

Grafikkarte
Geforce 670 GTX - Asus Direct CU II TOP (420€)

Mainboard
Asrock Z77 Pro 4 (100€)

SSD
Samsung SSD 830 128GB (100€)

Festplatte 3,5 Zoll
Seagate Barracuda XT 3TB (240€)
Seagate Barracuda 3TB (140€)
(Die Preisdifferenz verstehe ich wirklich nicht.)
Western Digital Caviar Green
Western Digital AV-GP

Hier werde ich wohl zu 2x 2TB greifen, da guck ich jetzt noch was mir preislich passt und was die Zugriffszeiten/Transferraten sagen.

Blueraylaufwerk
LG BH10LS38 (70€)

Netzteil
Be quiet Straight Power E9 480W (80€)

Gehäuse
Arbeitsspeicher!!

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDR3-1600 (50€)

Hier noch zwei Fragen

1) zum Mainboard

Ich wollte bei Geizhals nochmal nach nem Board suchen nur steige ich durch die ganzen Schnittstellen und Anschlüsse beim besten Willen nicht durch. Kann mir da jemand nochmal weiter helfen.

PCI/PCIe dort schließe ich doch dann folgendes an...
  • Grafikkarte
  • Soundkarte (sofern der Onboardchip nicht reicht)
Heißt, ich brauche 2x PCIe 3.0 ? oder reicht da 1x PCIe 3.0 für die Grafikkarte und 1x PCIe 2.0?

Außerdem ist mir unklar, was mit internen und externen Anschlüssen gemeint ist? Wie am anfang schon gefragt, meint extern an der Gehäuserückwand? Was meint dann intern? z.B. USB wofür brauch ich dort interne Anschlüsse? Sorry aber da blicke ich nicht durch.

SATA 6Gb/s hier muss doch folgendes angeschlossen werden...
  • 2x Festplatte 3,5 Zoll (eine Nachrüstmöglichkeit)
  • 1x SSD + Gehäuse NZXT H2 mit SSD Hot-Swap braucht noch ein extra Anschluss?
  • 1x Blueray Laufwerk (Bluerays abspielen und DvDs brennen)
Hier benötige ich doch sicher nicht jeweils eine SATA 6Gb/s Schnittstelle oder? Was reicht wofür?

USB 2.0 / 3.0
  • 4x Externe USB 2.0 Festplatten
  • 1x Maus
  • 1x Tastatur
  • 2x bei Bedarf
Wie beim PCIe schon geschrieben der Unterschied zwischen intern und extern ist mir schleiderhaft

Audio ist mir soweit klar, da kommt dann später das Soundsystem dran oder es läuft über eine extra Soundkarte

2) Habt ihr noch irgendwelche Verbesserung oder Vorschläge?

Zurück