• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC für etwa 1500€

AW: Spiele PC für etwa 1500€

Ja, sieht auch super aus :daumen: Die Seagate ist schon verdammt schnell, hier zum Vergleich eine (für eine HDD ebenfalls schnelle) Samsung HD103SJ:

hdtune_benchmark_samsung_hd103sj-png.308169

Was mich sehr positiv bis jetzt überrascht, dass die Platte beim Benchmark nicht zu hören war, der eine Turbolüfter ist lauter. Von meiner alten Platte war ich das Dröhnen gewöhnt, da dachte man im Gehäuse startet ein Flugzeug.....

Ja, ist mir auch aufgefallen, meine ist ebenfalls unhörbar :daumen: Leider sind die Temperaturen (als externe Platte) sehr hoch, wenn man längere Zeit Daten kopiert. Naja, man kann nicht alles haben :ugly:

Extrem hoch heißt bis knapp 80°C :wow: Auf Dauer kann das für eine HDD nicht gesund sein, zum Glück habe ich nur selten längere Kopiersessions, sonst hätte ich sie vermutlich umgetauscht. Liegt aber daran, dass Seagate die HDD einfach nur in einen Haufen Plastik ohne wirkliche Belüftung eingepackt hat. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben :stupid: Da hätte man schon etwas in Richtung Heatpipes oder sonstige Wärmeableitung machen sollen :motz: Aber bei der internen sollte das kein Problem sein, v.a. nicht, wenn Du einen Frontlüfter im Gehäuse hast, der der HDD immer kühle Luft zufächelt.

Aber als Sitzkissen prima :daumen: Meine Hämorrhoiden sind schon viel besser :D

Also 80°C sind wirklich heftig, da kocht dein Morgenkaffee aber wirklich dauerhaft.
Beim PC Start fliegen meine Fensterchen jetzt übrigens auch nicht mehr zusammen 24 Sekunden bis zum Passwortlogin.:)

Nein ich habe nix weiter verändert. Vielleicht nur genauer die Zeitgestoppt, vorher habe ich PW-Eingabe glaube ich noch mit gestoppt.

Funktioniert das eigentlich mit dem RAID-System wie ich mir das denke?

Also von der 3TB intern auf externe 1TB automatisches Backup, wenn sie angeschlossen wird?!

Edit:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Welchen Download nehme ich dort denn? Den --> ?"F6-Treiber 6 Series Chipset Boards Win 8, 7 (64 Bit)"

SSD-Bench nach Treiber.jpg SSD-Bench.jpg
Links ist alt und rechts ist nach der Installation, für mich sieht es eher nach normalen Schwankungen aus.

Was meinste zu meiner Frage??
""Funktioniert das eigentlich mit dem RAID-System wie ich mir das denke?

Also von der 3TB intern auf externe 1TB automatisches Backup, wenn sie angeschlossen wird?!""

Von dem ganzen RAID-Kram habe ich keine Ahnung. Ich sichere einfach ab und zu auf eine externe Platte. :ka:

Habe ich bis jetzt auch getan, nur werden gelöschte Dateien aus dem Backup leider nicht mit entfernt, das ist immer etwas störend. Ich werde mich mal durchlesen und evtl. kann ich ja sogar mal was klugen hierzu beisteuern.

Wie meinst du das?
In den Rechner kann ich bis zu 8 HDDs stecken, das hab ich doch die Verfügbarkeit.
Also muss ich die automatische Spiegelung mittels einem Programm herstellen?

Die Daten sind durch Raid immer verfügbar, selbst wenn eine Festplatte ausfällt. Dies ist besonders für Server wichtig.
Allerdings ist wenn du Ausversehen eine Datei löscht oder das durch einen Virus passiert auch auf deiner Spiegelplatte alles weg.
Für die meisten Heimanwender ist es ausreichend, wenn man zwei externe Platten hat, die Daten werden abwechselnd wöchentlich manuell gesichert und die Platte in den Schrank gestellt.
Dort ist sie sicherer vor Blitzschlägen als intern im PC.

Ein Freund von mir produziert Dupstep und House Musik, der hat ein RAID mit 10 Platten und 20 TB, für den ist es katastrophal wenn nach einem Monat Arbeit für einen Kunden auch nur eine Platte ausfällt und er neu anfangen muss. Deshalb braucht er RAID. :)
Ich begnüge mich mit meiner externen Platte, da wird jeden Monat oder vor einem gefährlichen OC Projekt drauf gespeichert.

Zurück