• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC für etwa 1000€ (AMD) - So ok?

Doenerfan

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC für etwa 1000€ (AMD) - So ok?

Liebes Forum,

gerne möchte ich mir einen neuen Spiele-PC bis etwa 1000€ zusammenstellen, um aktuellste Titel wie Anno 1800 gut in HD spielen zu können. Gegebenenfalls möchte ich mir bei Zeiten auch einen Monitor mit einer höheren Auflösungsstufe holen, daher ist mir eine gewisse Zukunftssicherheit wichtig. Zudem sollte der PC bei Desktoparbeiten möglichst leise sein.

Folgendes hatte ich mir überlegt:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Kühler: be quiet! Pure Rock, CPU-Kühler
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher silber, F4-3200C16D-16GTZB, Trident Z
Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS MAX, Mainboard
Graka: SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT PULSE, Grafikkarte
SSD: Intel® 660p 512 GB, Solid State Drive
Netzeil: be quiet! Pure Power 11 600W, PC-Netzteil

Als Gehäuse habe ich das Fractal Design Define C Midi Tower (ATX) bereits bei mir stehen.

Zudem geht meine alte Festplatte noch mit rein.

Passt das so oder hättet ihr Empfehlungen? Speziell bei der CPU bin ich mir nicht sicher, ob es vllt ein Ryzen 7 3700x sein soll.

LG

AW: Spiele PC für etwa 1000€ (AMD) - So ok?

Servus und Willkommen im Forum!

Grundsätzlich kann man das so machen, beim CPU-Kühler würde ich aber den Brocken 3 nehmen, beim RAM die G.Skill RipJaws V, beim Netzteil das Pure Power 11 500W, und bei der SSD die Crucial MX500.

Bei der Grafikkarte kommt es ganz darauf an wann du dir einen WQHD-Monitor kaufen möchtest. Wenn du da noch keinen Plan hast, würde ich die Sapphire Pulse Vega 56 (Feintuning empfohlen *klick*) nehmen.
Solltest du bei der RX 5700XT bleiben wollen, dann wäre die PowerColor Red Devil meine erste Wahl.

Für das Define C würde ich noch einen zweiten Frontlüfter dazu nehmen, z.B. den Arctic P12, oder du tauscht den vorhandenen in der Front gegen zwei 140er aus, z.B. Arctic P14.

Ich finde das man derzeit mit sechs Kernen gut aufgestellt ist, auf acht Kerne könnte man z.B. auch Ende 2020 wechseln bevor der Sockel ausläuft.

Gruß Lordac

Von der 660p würde ich Abstand halten. Ist der SLC-Cache voll, fällt die Leistung auf HDD-Niveau ab, außerdem ist QLC-NAND verbaut. Da würde ich eine gute SATA-SSD, wie die vorgeschlagene MX500, vorziehen. Alternativ die A2000, wenn es eine NVME-SSD sein muss: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB ab €'*'62,15 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zum Spielen reicht die Bandbreite einer SATA-SSD aber absolut aus.

Das Pure Power 11 600W würde ich eigentlich nie kaufen. Nicht, weil es schlecht ist, sondern weil es für 4€ mehr das Seasonic Focus Gold 550W mit doppelt so langer Garantie gibt: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'73,35 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Perfekt, vielen Dank für eure Antworten :-)

Meint ihr, der Brocken 3 passt ins Fractal Design Define C? Laut Herstellerangabe ist der Lüfter 16,5cm hoch und die CPU Kühlerhöhe wird auf maximal 17cm laut Hersteller angegeben. Das klingt für mich doch sehr knapp.
Und beim Netzteil reichen 500 bis 550 Watt? ALternate.ch schreibt sogar: min. 650 W für diese Graka.

LG

Servus,
Meint ihr, der Brocken 3 passt ins Fractal Design Define C? Laut Herstellerangabe ist der Lüfter 16,5cm hoch und die CPU Kühlerhöhe wird auf maximal 17cm laut Hersteller angegeben.
der Lüfter vom Brocken 3 ist nicht das Problem, sondern der Kühler ;)! Wenn es um die Kühlung einer CPU geht, spricht man immer von einem Kühler, ein Lüfter ist das Ding was sich dreht!
Von der Höhe her ist es überhaupt kein Problem, du hast dann ca. 5mm Luft. Wenn dir das zu knapp ist, nimm den Mugen 5.

Viele Seiten geben mehr Watt beim Netzteil an um sicher zu sein das die Grafikkarte auch mit einem qualitativ "schlechteren" Netzteil läuft.

Gruß Lordac

Meint ihr, der Brocken 3 passt ins Fractal Design Define C? Laut Herstellerangabe ist der Lüfter 16,5cm hoch und die CPU Kühlerhöhe wird auf maximal 17cm laut Hersteller angegeben. Das klingt für mich doch sehr knapp.
Das passt problemlos. Die Hersteller Angabe ist schon immer sehr großzügig. Wenn beim Gehäuse 170mm steht, passt auch min 170mm problemlos da rein.
Der Kühler selbst hat auch noch ein paar mm Toleranz Angabe. Hab ihn selber hier und auf der Verpackung steht schon weniger als 165mm.

Und beim Netzteil reichen 500 bis 550 Watt? ALternate.ch schreibt sogar: min. 650 W für diese Graka.
Diese Angabe ist auch Qutasch. AMD muss vom Worst Case Szenario ausgehen in dem sich ein Kunde irgendein billiges China Böller NT holt. Da das bei dir nicht der Fall ist reichen 550W dicke. Ich kanns dir auch gern vor rechnen:
Ich hab die Red Devil hier und die zieht auf 100% Last ca. ~250W
Die CPU 3700x -> etwa 100W
Der ganze Rest wie Festplatten: maximal ~50W
Im absoluten Worst Case zieht mein System also um die ~400W wenn alles auf 100% läuft, was so in der Praxis eh nicht vorkommt.
Du hast den 3600 der nochmal etwas weniger zieht und die Pulse wahrscheinlich auch.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein System selbst im Worst Case nicht mal den 400W nahe kommt.

Ich würde beim Board btw das hier nehmen MSI B450 Tomahawk Max ab €' '99,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Spannungsversorgung sieht da etwas besser aus.

Zurück