• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC bis ca. 800 EUR - geht das?

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich stelle meinem Neffen gerade ein Spiele-PC zusammen und will mich ersteinmal beraten lassen von Profis, also euch.

Ich dachte an ungefähr folgende Konfiguration:

- i5 3450 (180 EUR) (was ist der Unterschied zum 3470, 3550 oder gar 3570?) bzw. ist der i5 3450 schnell genug fürs kommende Spiele?
- 8 GB RAM (45 EUR) (G.Skill, Corsair oder ähnlichem -> 1600 Mhz und CL9)
- MSI Mainboard (80 EUR) (oder anderes Markenmainboard) mit dem H77-Chipsatz
- 500 GB HDD von Samsung , Seagtae oder WD (65 EUR) (SATA 600, 32 MB Cache und 7200 U/Min)
- Eine NVidia GF 560 Ti (220 EUR)
- EUR DVD-Brenner (20 EUR)
- Netzteil ca. 500 Watt (45 EUR) (reicht das oder muss es bei der Graka mehr sein?) Markenhersteller (beQuiet, Corsair o.ä. -> leise wäre natürlich super, also immer her mit den Vorschlägen)
- Gehäuse (45 EUR)
- Windows 7 70 EUR

macht PiMalDaumen 770 EUR. Wenn ich noch wo einsparen kann oder aber, noch besser, mehr Performance rausholen kann (auch wenn es 'etwas' teurer werden würde wenn die relation stimmt und wenn es nicht allzuviel wäre) dann bin ich für Vorschläge immer offen -> her damit ;)

Was denkt ihr? Ist diese Konfig so fürs erste ok? Wenn ja, welches Netzteil, welcher RAM, welches Mainboard und welche Graka sollte es dann geanu sein? Wo finde ich aktuelle Bestenlisten/Einkaufsführer? Über google finde ich nicht imemr das aktuellste an Einkaufsführer (z.B. fast ekine Mainboards mit dem 7x Chipsatz...)

Ich danke euch für eure Mühe schon einmal im voraus!

-

Hallo =)

> Der i5-3450 reicht aus. Die anderen Modelle Unterscheiden sich im Takt. K-Modelle sind dazu noch erheblich übertaktbar.
> Als RAM empfehle ich den Corsair Vengeance LP DDR3-1600 (2x4GB).
> Als Mainboard das ASRock B75 Pro3.
> Als Grafikkarte ist eine Sapphire HD7850 (ggf. das OC-Modell) schneller und sparsamer.
> SATA 600 ist für Festplatten sinnlos. Darauf musst du nicht achten.
> Als Netzteil empfehle ich ein be quiet E9-400W, oder das L8-430W. Das E9 ist effizienter, das L8 hat Kabelmanagement.
> Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro
> Windows: Gibts auch für 50€: Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software. Wenn du die DVD installierst, siehst du ggf. an der einen oder anderen Stelle Herstellerlogos.

Ja die CPU ist schnell genug...

Netzteil: Be quiet E9 480 Watt(<-- teuer aber super)
Grafikkarte: Sapphire Radeon 7850 (die gtx 560 ti ist veraltet)

Unbenannt.JPG

+Windows für 44€ und fertig :-)

Bin mit der Konfiguration gut zufrieden.

Also CPU ist voll ung ganz spieletauglich auch für, sagen wir einmal die nächsten 3-4 Jahre?
Hat 4 Kerne, taktet bei 3,1 Ghz und hat Turboboost?
Der 'nächstgrößere' Bruder der CPU hat dann nur lediglich 0,2 Ghz mehr Takt, richtig ? (also statt 3,1 eben 3,3 laut Herstellerangabe?)

Mich wundert es das ihr alle Radeons empfihelt? Waren die NVidias nicht meist immer besser (zumindest die der letzten Jahre und nicht die radeon 980 GTX und die damalige Generation) ?
Die NVidias haben ja auch PhysX im Gegensatz zu den Radeons und noch so einiges an Schnickschnack.....

Ihr denkt also die Radeon 7850 sollte meine erste Wahl sein? Was wäre das NVidia-Pendant zu dieser Karte um die 270 EUR? Das wäre ja dann die Nvidia GTX570 wie ich sie habe? Ist die in der Preiskategorie nicht dann doch schneller als die Radeon 7850? Ich verlasse mich voll ung ganz auf euer Urteil. Nicht böse sein wenn ich da doch mal genauer nachhake.
Die anderne Komponenten werde ich dann wohl so kaufen. Das einzigste was mich noch ein wenig Kopfzerbrechen macht ist das Mainboard von Asrock (77er Chipsatz da ich für dei Zukunft gerüstet sein möchte mit mehr Sata600 Anschlüssen usw. -> was gibt es noch für Unterschiede zu den 75er Chipsätzen eigentlich?). AsRock war zu der Zeit als ich noch PC-Bastler vor 10 Jahren war, ein billiges Billigboard und nur etwas besser als Elitegroup. Das letztere war die unterste Fahnenstange damals. Wenn man was gescheites wollte dann Asus, MSI, Gigabyte und eventuell noch Abit. Ist das jetzt tatsächlich anders? Asrock gehört zu den guten Boards? Sicher?

Mich wundert es das ihr alle Radeons empfihelt? Waren die NVidias nicht meist immer besser
Ihr denkt also die Radeon 7850 sollte meine erste Wahl sein? Was wäre das NVidia-Pendant zu dieser Karte um die 270 EUR?

AMD ist genauso gut wie NVIDIA.

Es gibt im Moment keinen AMD Konkurrenten in dieser Preisklasse. Das wäre die GTX 660 und die ist noch nicht erschienen. Die GTX 570 rostet schon. Die AMD 7xxx Serie ist aktuell und sparsamer.

Das einzigste was mich noch ein wenig Kopfzerbrechen macht ist das Mainboard von Asrock (77er Chipsatz da ich für dei Zukunft gerüstet sein möchte mit mehr Sata600 Anschlüssen usw. -> was gibt es noch für Unterschiede zu den 75er Chipsätzen eigentlich?). AsRock war zu der Zeit als ich noch PC-Bastler vor 10 Jahren war, ein billiges Billigboard und nur etwas besser als Elitegroup. Das letztere war die unterste Fahnenstange damals. Wenn man was gescheites wollte dann Asus, MSI, Gigabyte und eventuell noch Abit. Ist das jetzt tatsächlich anders? Asrock gehört zu den guten Boards? Sicher?

Asrock ist heutzutage auf Niveau von Asus, Gigabyte und MSI. Asrock hat seinen schlechten Ruf mehr als Wett gemacht.

Mich wundert es das ihr alle Radeons empfihelt? Waren die NVidias nicht meist immer besser (zumindest die der letzten Jahre und nicht die radeon 980 GTX und die damalige Generation) ?
Die NVidias haben ja auch PhysX im Gegensatz zu den Radeons und noch so einiges an Schnickschnack.....

Die GTX 5xx gehört mittlerweile zum alten Eisen, der Stromverbrauch ist relativ hoch. Die neuen Mittelklassekarten der GTX 6xx kommen erst noch demnächst (GTX 660). Bis dahin würde ich auch eine AMD Karte kaufen, die GTX670 sprengt leider das Budget.

Also CPU ist voll ung ganz spieletauglich auch für, sagen wir einmal die nächsten 3-4 Jahre?
Hat 4 Kerne, taktet bei 3,1 Ghz und hat Turboboost?​
Die empfohlene CPU ist in Spielen schneller als alles, was AMD derzeit auf dem Markt hat.
Nicht nur die Kernanzahl und der Takt, sonder die Leistung pro Takt (IPC) ist wichtig !
Und da ist Intel AMD leider meilenweit voraus. Mit der CPU wirst du die nächsten Jahre keine Probleme bekommen ;).

@FreezerX

Ist es eigentlich egal welche Windows-Installations-DVD ich benutze solange es die GLEICHE Version und der dazugehörige Key ist?

Ich habe eine Windows-7 DVD mit allen möglichen Windows 7 Versionen 'untouched'. Also nach der Installation muss man es noch normal aktivieren und solange man kein Key hat kann man es auch nicht installieren.
Wenn ich diese Windows-DVD zum installieren nehme und lediglich den Key der gekauften DVd verwende müsste es doch alles legal sein?

Also so:
ich kaufe Windows 7 64 Bit Home Premium (reinstallation-DVD), installiere jedoch die 'saubere' Version von meiner DVD, natürlich nur die Windows 7 64 Bit Home Premium (normale Version, KEINE Reinstallations-DVD) und benutze den Key der gekauften. Das müsste a) gehen und b) legal sein. Richtig?

Zurück