• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC bis ~2000€ - passt das so?

AW: Spiele-PC bis ~2000€ - passt das so?

Ich hab einem 4770k und habe keine Probleme. :ka:

Sockel 2011 ist veraltet, wieso auf so einen alten Sockel setzen?

Nein, nicht zwingend, ist ja nur eine Idee.
Für Sockel 1150 kommt ja auch nur noch der Haswell Die-Shrink, wie es bei Intel nun mal üblich ist...

EDIT
Die Leistung wurde ja beim Haswell weiter gesteigert, wenig ist schließlich auch ein Fortschritt. So wie ich es sehe, braucht man in Zukunft, wenn es sich lohnen soll, sowieso wieder ein "Sockel 1149 Mainboard"... :ugly:

Ich kann dir die Inno3d Ichill HerculeZ 3000 GTX 780 nur empfehlen. Ich hab sie selber und sie ist eine super Karte. Max Temperatur bei mir im CM Storm Stryker 50 Grad und die Karte ist wirklich leise. 2 GTX 780 sind nicht so der Bringer, da Mikroruckler,Lautstärke und extremer Hitzeentwicklung.

Würd mir hier das Geld sparen und in 2 Jahren eine neue Highend GPU kaufen , vorallem da sie allein schon genug Leistungsreserven hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir die Inno3d Ichill HerculeZ 3000 GTX 780 nur empfehlen. Ich hab sie selber und sie ist eine super Karte.

Warst du nicht der, der vor ein paar Monaten uns alle als Inno3D-Fanboys beleidigt hat? So schnell können Meinungen sich ändern. :lol:

Nein, nicht zwingend, ist ja nur eine Idee.
Für Sockel 1150 kommt ja auch nur noch der Haswell Die-Shrink, wie es bei Intel nun mal üblich ist...

Nein, Ivy Bridge kommt jetzt für Sockel 2011 (also das, was letztes Jahr schon für Sockel 1155 kam, der inzwischen EOL ist).
Haswell braucht einen neuen Sockel, da neue Architektur.
Auch bei Haswell E wandern die Spannungswandler in die CPU und das erfordert einen neuen Sockel.

EDIT
Die Leistung wurde ja beim Haswell weiter gesteigert, wenig ist schließlich auch ein Fortschritt. So wie ich es sehe, braucht man in Zukunft, wenn es sich lohnen soll, sowieso wieder ein "Sockel 1149 Mainboard"... :ugly:

Die Leistung steigert sich ja immer. Welchen Sockel Skylake haben wird, weiß halt noch keiner.

Der Haswell-E-Sockel soll doch 2011-3 heißen? Ich finde das AMD-Namensschema besser. :D

Zuletzt bearbeitet:

Der Haswell-E-Sockel sol doch 2011-3 heißen? Ich finde das AMD-Namensschema besser. :D

Ja, aber das ist halt Pech aus Sicht von Intel.
Intel bezeichnet die Sockel immer nach Anzahl der Pins und Sockel 2011 hat eben 2011 Pins.
Der Nachfolge Sockel hat eben auch 2011 Pins (so'n Pech halt :D) und Intel muss den ja irgenwie unterscheiden.
2011+ nennen würde doch sehr nach AMD aussehen. :lol:

Ich würde an Intel's Stelle ein paar Leer-Pins hinzufügen. Sockel 1150 klingt für den Laien eindeutig schlechter als Sockel 1155 :D

Nein, Ivy Bridge kommt jetzt für Sockel 2011 (also das, was letztes Jahr schon für Sockel 1155 kam, der inzwischen EOL ist).
Haswell braucht einen neuen Sockel, da neue Architektur.
Auch bei Haswell E wandern die Spannungswandler in die CPU und das erfordert einen neuen Sockel.
Das meinte ich ja. ;)
Für Sockel 1150 kommt ja auch nur noch der Haswell Die-Shrink. So wie ich es sehe, braucht man in Zukunft, wenn es sich lohnen soll, sowieso wieder ein "Sockel 1149 Mainboard"... :ugly:
Der Unterschied sind von IvyBridge zu Haswell eigentlich nur die integrierten Spannungswandler und die verbesserte iGPU. Darauf könnte man eigentlich verzichten, auch wenn der normale Ivy schon EOL ist. Bei einem guten Preis würde ich das MSi X79A-GD45 Plus mit einem 4820k kombinieren, weil man für einen größeren Leistungssprung sowieso auf Sockel "wer weis schon welchen" warten müsste (nach Haswell-Refresh, außerdem ist IvyBridge E verlötet). ;) :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich wette meinen Arsch darauf, dass Intel auch Ivy E zuerst mit WLP vollgestopft hat und als die CPUs im Testlabar reihenweise abgeraucht sind, haben sie die Dinger wieder verlötet. :D

Zurück