• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC bis ~2000€ - passt das so?

oliver_86

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-PC bis ~2000€ - passt das so?

Hallo,

also ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zuzulegen. Ich les mich auch schon eine Weile durch die Tiefen des Forums. Ich hab auch mal nach besten Wissen und Gewissen unten meine Vorstellung aufgeführt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ~ 2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Nein, will nur den Rechner zusammenstellen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Nein, komplett neu.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Soll ein Eigenbau werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? 1920×1080, möchte mich aber auch im Downsampling ausprobieren.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Also eigentlich wird alles gezockt, außer MMO und gelegentlich mit Photoshop gearbeitet.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Ja, hab ich vor.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Leistung vor Preis :-) Aber wenn man sparen kann dann gerne.

Hier mal meine Vorstellung / Konfiguration:

Mainboard: ASUS Z87 Maximus VI Formula (C2)
CPU: Intel: Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H100i
Speicher: Corsair Vengeance schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafikkarte: Inno3D iChill Black Series GeForce GTX 780 Accelero Hybrid
Laufwerk: LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA
Lüftersteuerung: Scythe KM05-BK Kaze Master II 4-Kanal
Lüfter: alle Lüfter werden durch be quiet! Silent Wings 2 ersetzt (120mm und 80mm)
SSD: Samsung EVO 250 GB
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB (vielleicht 2 davon)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 , da entweder 550W oder 650W - was empfehlt ihr???
Gehäuse: Cooler Master HAF XB Mesh

So ich hoffe ich habe nix vergessen und ich freue mich eure Meinung / Vorschläge / Verbesserungen zu hören.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Spiele-PC bis ~2000€ - passt das so?

Netzteil:
Beim Dark Power 10 gleich 650W, das ist ein SLI-Netzteil*. Da du aber nur eine GPU eingebaut hast, würde das Straight Power e9-CM 480W reichen.

Mainboard:

Brauchst du das Maximus VI? Das Ding ist total überteuert...

Wenn du SLI willst, würde ich dieses hier empfehlen:
Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grund: Du kannst den 1. und den 3. PCIe-Slot nutzen und die Slots 2 und 4 deaktivieren. Damit hast du trotz 8x-Anbindung der beiden Slots sehr viel Platz zwischen den Karten und kannst sie ordentlich kühlen.

Wenn nur eine GPU drin bleiben sollte, würde auch dieses hier reichen:
Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grund: Gut genug ausgestattet für eine GPU, 150€ günstiger als das Formula. Hast du vor, eine WaKü reinzuhauen, denn das Formula hat einen Anschluss dafür, das ist nicht luftgekühlt.

Zuletzt bearbeitet:

mit so nem budget würde ich auf jeden fall zum i7 greifen, an anderer stelle kleckerst du ja auch nicht.

grundsätzlich wäre es besser wenn du diese produkte auch auf geizhals direkt verliken würdest, bzw. den warenkorb dort öffentlich einsehbar machst und uns den link gibst :)

cpu: wenn du auch sachen machst mit photoshop und etc. und ein budget von 2000€ hast - warum einen i 5 ?
mobo: ist natürlich nicht schlecht aber gibt welche die 100 € weniger kosten und genauso gut sind z.b asus z87 plus/pro
laufwerk: brennst du wirklich blue rays?
lüfter: silent wings sind top
ssd: die "basic" ist viel billiger und der unterschied ist nicht fühlbar
netzteil: sollte das straight power e9 480 reichen <- habe ähnliches system
gehäuse: ist cool falls es das ist was ich glaube da du keine links hast

grundsätzlich wäre es besser wenn du diese produkte auch auf geizhals direkt verliken würdest, bzw. den warenkorb dort öffentlich einsehbar machst und uns den link gibst :)

cpu: wenn du auch sachen machst mit photoshop und etc. und ein budget von 2000€ hast - warum einen i 5 ?
mobo: ist natürlich nicht schlecht aber gibt welche die 100 € weniger kosten und genauso gut sind z.b asus z87 plus/pro
laufwerk: brennst du wirklich blue rays?
lüfter: silent wings sind top
ssd: die "basic" ist viel billiger und der unterschied ist nicht fühlbar
netzteil: sollte das straight power e9 480 reichen <- habe ähnliches system
gehäuse: ist cool falls es das ist was ich glaube da du keine links hast

Die EVO ist ganze 7€ teurer, lol.

Oh man, so schnell schon die ersten Antworten. Also hab die Zusammenstellung mal schnell bei Geizhals eingetippt und hier verlinkt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M1A1600C9)
1 x Inno3D iChill Black Series GeForce GTX 780 Accelero Hybrid, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78P-1SDN-L5HSX)
1 x ASUS Z87 Maximus VI Formula (C2) (90MB0DY0-M0EAY5)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK)
1 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x Cooler Master HAF XB Cube (RC-902XB-KKN1)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Hab mir jetzt doch den Intel i7-4770K gegönnt :-)
Ja das Motherboard soll es schon sein, weil mich das Gesamtpaket begeistert und der Preis eigentlich "egal" ist. Soweit ich richtig informiert bin ist das Board auch sehr gut Luftgekühlt und die Wasseranschlüsse sind nur zusätzlich.
Naja ob nur BR-Laufwerk oder BR-Brenner, das waren dann doch nur 10€ Preisunterschied, da nehm ich das dann.
Also ich möchte denn H100i-CPU-Kühler mit den Silent Wings 2 - Lüftern ausstatten und alle anderen Komponenten die einen Lüfter haben, sprich Gehäuselüfter, H100i und der Radiator von der Grafikkarte.

Preisvergleich | Geizhals EU

Hier mal eine kleine Zusammenstellung von deinen Teilen.

Habe die Graka durch eine GTX 780 von Asus getauscht (1. billiger, 2. sollte genauso gut kühlen)
CPU Kühler habe ich den K2 reingenommen, da er dem i7 + OC gerecht werden sollte. :ugly:
Den Vorschlag als Netzteil den E9 CM mit 480W zu nehmen stimme ich genauso überein.

Beim Mainboard habe ich mal ncihts genommen, da noch nicht klar ist ob du ein SLI System aufbauen willst ... je nachdem würde auch das Netzteil wieder variieren ;) Auf jeden Fall brauchst du ein Z87 Board !

Edit: Tooo late ._. bzgl. den links

Die ASUS ist relativ laut.
Außerdem kann es bei dem Budget schon das P10 sein.

Die Asus DCUII Karten empfinde ich auch als laut. meine von EVGA macht weniger Lärm bei mehr Leistung, kühlt aber auch ca 5° schlechter.
Desweiteren meine ich das 500W für ein non SLI System eig schon sehr gut reichen sollte. Ich komm bei meinem SLI System auf 495W unter Volllast.

Die ASUS ist relativ laut.

Dem sehe ich definitiv nicht so, habe selbst ein ASUS daheim (670 DirectCU) die vom aufbau minimal anders ist und selbst unter last ist sie verdammt leise.
Wenn man sich verschiedene Test auf PC-Welt oder Hardwareluxx usw. anschaut, ist die ASUS immer bei den leisesten dabei.

Wir reden über die 780. :schief:
Und diese hat über 3 Sone.

Wir reden über die 780. :schief:
Und diese hat über 3 Sone.

Klar ,aber die modelle unterscheiden sich von der Kühlung kaum.
Grafikkarte im Test: Asus Geforce GTX 780 DirectCU II OC

1,1 Sone ist nicht 3 Sone, aber ich will mich jetzt auch nicht auf irgendwelche Test und Messwerte verharren. Jedem seine Meinung und oliver_86 wird sich schon die Graka aussuchen die er möchte, mehr als einen Vorschlag machen kann und werde ich auch nicht ^^

Ich würde bei der GTX780 eher jene nehmen:

wohl der beste Luftkühler für die Karte ab Werk und nochmal billiger als der Hybride:) Und noch einmal, die Zeiten als das Mobo für das ocen noch gute 200-300 Taler kosten "musste" sind engültig vorbei. Die erwähnten Gigabyte-Boards:

oder das Asus Z87 Plus/Pro langt vollkommen aus:daumen:

Gruß

Zurück