Spiele-PC 800-900€
Hallo,
ich möchte gerne meinen PC wieder auf Vordermann bringen, da er doch schon etwas in die Tage gekommen ist.
Meine aktuellen Komponenten findet ihr weiter unten im Fragenkatalog.
Ich habe mich die letzten Tage schon mal ein bisschen umgeschaut, muss aber gestehen nicht so ganz den Durchblick zu haben, was aktuelle Hardware angeht.
Lässt sich vll. noch was weiter verwenden bzw. übertakten oder wäre ein kompletter Neukauf doch ratsamer?
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-900€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor 24" (eigenes Budget bis 200€)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alle Komponenten Ende 2010 gekauft:
AMD Phenom II X6 1050T + Alpenföhn Nordwand
Gigabyte GA-860GPA-UD3H
Kingston Hyper X 4GB DDR3 1600mhz
Powercolor Radeon HD 6870
OCZ Fatal1ty 550W Netzteil
HDD SAMSUNG HD103SJ : 1000,2 GB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung Syncmaster P2450H Full HD (soll aber ausgetauscht werden)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
alle Blizzard Spiele außer WoW, generell eher Strategie- und Aufbauspiele.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 256GB + 1TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- schlichtes solides Gehäuse
Ich bin gerne für alle Vorschläge offen und bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
Hallo,
ich möchte gerne meinen PC wieder auf Vordermann bringen, da er doch schon etwas in die Tage gekommen ist.
Meine aktuellen Komponenten findet ihr weiter unten im Fragenkatalog.
Ich habe mich die letzten Tage schon mal ein bisschen umgeschaut, muss aber gestehen nicht so ganz den Durchblick zu haben, was aktuelle Hardware angeht.
Lässt sich vll. noch was weiter verwenden bzw. übertakten oder wäre ein kompletter Neukauf doch ratsamer?
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-900€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor 24" (eigenes Budget bis 200€)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alle Komponenten Ende 2010 gekauft:
AMD Phenom II X6 1050T + Alpenföhn Nordwand
Gigabyte GA-860GPA-UD3H
Kingston Hyper X 4GB DDR3 1600mhz
Powercolor Radeon HD 6870
OCZ Fatal1ty 550W Netzteil
HDD SAMSUNG HD103SJ : 1000,2 GB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung Syncmaster P2450H Full HD (soll aber ausgetauscht werden)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
alle Blizzard Spiele außer WoW, generell eher Strategie- und Aufbauspiele.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 256GB + 1TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- schlichtes solides Gehäuse
Ich bin gerne für alle Vorschläge offen und bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Die für 56€ kennen wir ja, aber noch günstiger?