• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC 800-900€

Jo3

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-PC 800-900€

Hallo,

ich möchte gerne meinen PC wieder auf Vordermann bringen, da er doch schon etwas in die Tage gekommen ist.
Meine aktuellen Komponenten findet ihr weiter unten im Fragenkatalog.
Ich habe mich die letzten Tage schon mal ein bisschen umgeschaut, muss aber gestehen nicht so ganz den Durchblick zu haben, was aktuelle Hardware angeht.
Lässt sich vll. noch was weiter verwenden bzw. übertakten oder wäre ein kompletter Neukauf doch ratsamer?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor 24" (eigenes Budget bis 200€)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Alle Komponenten Ende 2010 gekauft:
AMD Phenom II X6 1050T + Alpenföhn Nordwand
Gigabyte GA-860GPA-UD3H
Kingston Hyper X 4GB DDR3 1600mhz
Powercolor Radeon HD 6870
OCZ Fatal1ty 550W Netzteil
HDD SAMSUNG HD103SJ : 1000,2 GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung Syncmaster P2450H Full HD (soll aber ausgetauscht werden)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
alle Blizzard Spiele außer WoW, generell eher Strategie- und Aufbauspiele.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 256GB + 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- schlichtes solides Gehäuse

Ich bin gerne für alle Vorschläge offen und bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

AW: Spiele-PC 800-900€

Eine neue Grafikkarte könnte da schon Wunder bewirken.
Und wie alt ist das Netzteil?

Grundfrage: bei welchen Spielen genügt der Rechner nicht mehr deinen Anforderungen?

Prinzipiell reicht es für die Spiele. Nur hab ich das Gefühl, dass es zukünftig nicht mehr so ganz reichen wird. GTA 5 würde mich an aktuellen Spielen schon reizen. Ich muss nicht zwingend auf "hohen" oder "ultra" Einstellungen spielen, aber ich denke, dass meine jetzige Karte dort an ihre Grenzen stoßen wird, oder?

Außerdem habe ich noch ein recht merkwürdiges Problem. Ich hab zur Zeit mein Gehäuse auf der Seite liegen, also das Mainboard parallel zum Boden. Sobald ich das Gehäuse normal hinstelle hab ich in sämtlichen Spielen alle paar Sekunden ganz kurze FPS Drops bzw. Ruckler (FPS gehen so auf 1-5 runter). Wahrscheinlich irgendein Wackelkontakt, aber die Karte sitzt eigentlich fest im Slot.
Ob das jetzt an der Karte liegt oder das Mainboard irgendwie "ausgeleiert" ist kann ich nicht sagen. Klingt alles komisch , ist aber wirklich so :)

Und wie alt ist das Netzteil?

Das Netzteil ist seit Ende 2010 im Einsatz.

Wie gesagt, kauf dir eine neue Grafikkarte.
Und wenn du schon dabei bist, entsorge auch den Sirtec Schinken.

Okay, erster Schritt waere dann wahrscheinlich wirklich eine neue Grafikkarte. Aber da aktuell in der Hinsicht noch kein Leidensdruck besteht, wuerde ich abwarten was die neue AMD-Grafikkartengeneration so bringt. Zumindest sofern sich das nicht mehr ewig hinzieht (man munkelt vom zweiten Quartal 2015).

Aus deiner CPU kann man fuer's erste noch was rausholen durch uebertakten.

Habe ich das richtig gelesen, dass du nur 4GB RAM hast? Da solltest du dann dringend einfach noch einen Riegel dazu kaufen. Das macht schon einiges aus.

/edit:

Und nur um der möglichen Frage vorzubeugen:
Threshold meint mit dem "Sirtec-Schinken" dein Netzteil. Sirtec weil das der eigentliche Hersteller des Netzteils ist und der nicht den besten Ruf hat. Und das Ding ist schon ziemlich alt, bestimmte Bauteile eines Netzteils sind Verschleißteile (Elektrokondensatoren bspw.), außerdem gibt es neben der elektrischen Leistung auch andere Herausforderungen moderner Hardware, die ein Netzteil leisten muss. So alte Netzteile waren z.B. noch nicht darauf ausgelegt, was moderne GraKas von der Stromversorgung fordern und können dadurch leichter den Geist aufgeben oder (ohne dass du etwas von ihren Fehlern an ihnen selbst merken musst) andere Hardware in Mitleidenschaft ziehen.

Zusammengefasst und in Reihenfolge:

1. Auf jeden Fall nochmal 4 GB RAM dazu! Das am besten bei nächster Gelegenheit, davon profitierst du immer.

2. Neue Grafikkarte und neues Netzteil können theoretisch warten bis a) klar ist, was so an neuen GraKas kommt und evtl. die Preise der jetzigen Generation gepurzelt sind, und b) GTA V erschienen ist.

3. Mit einer aktuelleren Grafikkarte und einem guten Netzteil kann man bestimmt noch locker ein Jahr mit deiner CPU arbeiten. Wie gesagt, Übertakten soll bei der ganz gut gehen. Dazu gibt es hier im Forum auch genug Anleitungen.

Außer der Reihe:

eine SSD für das Betriebssystem und einige Spiele bringt immer einen großen Bequemlichkeitsbonus und in manchen Spielen sogar einen Leistungsbonus

Zuletzt bearbeitet:

Also da du ja anscheinend eben doch eine neue Grafikkarte brauchst, damit du keinen Rechner wieder hinstellen kannst, würde ich dir vielleicht die Radeon R9 270X empfehlen, damit kannste, wenn auch nicht auf hoch, deine Spiele spielen, wobei die Blizzard Spiele auch auf hoch gehen sollten!

Danke für die Antworten und die ausführlichen Erläuterungen.

1. Auf jeden Fall nochmal 4 GB RAM dazu! Das am besten bei nächster Gelegenheit, davon profitierst du immer.
Macht es einen Unterschied, ob ich 1x 4GB oder 2x 2GB dazu kaufe? Sinnvoll beim selben Hersteller zu bleiben oder was kann man empfehlen?

2. Neue Grafikkarte und neues Netzteil können theoretisch warten bis a) klar ist, was so an neuen GraKas kommt und evtl. die Preise der jetzigen Generation gepurzelt sind, und b) GTA V erschienen ist.

3. Mit einer aktuelleren Grafikkarte und einem guten Netzteil kann man bestimmt noch locker ein Jahr mit deiner CPU arbeiten. Wie gesagt, Übertakten soll bei der ganz gut gehen. Dazu gibt es hier im Forum auch genug Anleitungen.
Ich hab so das Gefühl, dass das gerade nicht der aller beste Zeitpunkt ist um aufzurüsten. Zu mindestens was Grafikkarten angeht. :)
Angenommen ich würde mich trotzdem entscheiden eine neue Grafikkarte + Netzteil zu holen. Was wäre Preis-Leistungsmäßig die beste Lösung? YAnnIFreaK hat ja eine R9 270X ins Spiel gebracht.

Bei der SSD werde ich wohl zu einer Crucial greifen. Denke da mach ich nichts verkehrt oder?

Danke für die Antworten und die ausführlichen Erläuterungen.

Macht es einen Unterschied, ob ich 1x 4GB oder 2x 2GB dazu kaufe? Sinnvoll beim selben Hersteller zu bleiben oder was kann man empfehlen?

1x4 GB wäre sinnvoller, weil dein Mainboard "Dual Channel" unterstützt. Das heißt, das Mainboard kann den RAM am besten/schnellsten nutzen, wenn er auf zwei RAM-Bänke verteilt ist. Dein Board hat 4, jeweils zwei in einer Farbe. Steck den neuen 4 GB Riegel in den farblich gleichen Slot wie den ersten und alles läuft. Herstellermäßig gibt es da soweit ich weiß keine Kompatibilitätsprobleme und auch was den Takt angeht, ist es relativ egal solange du mindestens DDR3-1333er nimmst, da immer der niedrigste Takt verwendet wird.

Ich hab so das Gefühl, dass das gerade nicht der aller beste Zeitpunkt ist um aufzurüsten. Zu mindestens was Grafikkarten angeht. :)
Angenommen ich würde mich trotzdem entscheiden eine neue Grafikkarte + Netzteil zu holen. Was wäre Preis-Leistungsmäßig die beste Lösung? YAnnIFreaK hat ja eine R9 270X ins Spiel gebracht.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis unter 200€ hat die R9 280. Kostet nur minimal mehr als die R9 270X, ist aber schon noch einen Tacken stärker und hat 1 GB mehr Speicher. Da wärst du mit knapp 180€ dabei, in Kombination mit einem vernünftigen Netzeil kämst du auf maximal 250€.

Bei der SSD werde ich wohl zu einer Crucial greifen. Denke da mach ich nichts verkehrt oder?

Crucial ist P/L-mäßig sehr gut und zum Zocken braucht man nicht mehr. Die MX100-Reihe reicht da völlig aus. Solltest du aus irgendwelchen Gründen regelmäßig größere Datenmengen auf die SSD schreiben wollen, wäre die M550-Reihe oder die Samsung Evo 850 besser, da sie deutlich höhere Schreibgeschwindigkeiten haben. Leserate, was Ladezeiten und Programmstart ja so schön beschleunigt, ist aber bei allen etwa gleich.

Hallo!

Entschuldige bitte, aber beim RAM haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Aktuell habe ich 2x2GB und nicht 1x4GB, so wie du es anscheinend verstanden hast. Ich habe das in meinem ersten Post nicht ganz deutlich gemacht, sorry dafür.

Bzgl. Grafikkarte und Netzteil hab ich mich mal umgeschaut und folgendes rausgesucht:

Würde das Netzteil für die Karte reichen? Ist die HIS ok?

1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Für den Moment tendiere ich aber eher dazu noch zu warten und erstmal nur den RAM und die SSD aufzurüsten.
Bei Mindfactory gibt es aktuell eine gtx960 für 160 €, Vll. hab ich ja Glück und es gibt bald auch mal eine R9 im Angebot.
Und wenn nicht, gibt es bis dahin ja sogar weitere Infos zu den neuen Grafikkarten von AMD. Solange werde ich wohl noch mit den Macken meiner Grafikkarte zurechtkommen.

Die günstigste 960 die ich da sehe kostet 189€, nicht dass du die mit der GTX 660 verwechselst, denn wenn man dort nach GTX 960 sucht, kommen oben erst paar GTX 660 Karten.

Nimm lieber ein Straight Power 10 500W CM als Netzteil.

Wenn du 2x2GB hast, solltest du dir lieber ein 2x4GB Kit neu kaufen und den alten RAM rauswerfen.

Die HIS ist ok, wobei du ja auch erstmal deine alte Radeon behalten, auch wenn die oftmals nicht mehr für max Settings reicht, und dir dann direkt ne R9 3XX holen kannst.

Jop sehs jetzt auch. Würde aber trotzdem eine in etwa gleich schnelle 280 holen, die hat dann auch 1GB VRAM mehr.

Nimm lieber ein Straight Power 10 500W CM als Netzteil.

Wenn du 2x2GB hast, solltest du dir lieber ein 2x4GB Kit neu kaufen und den alten RAM rauswerfen.

Die HIS ist ok, wobei du ja auch erstmal deine alte Radeon behalten, auch wenn die oftmals nicht mehr für max Settings reicht, und dir dann direkt ne R9 3XX holen kannst.

Dein genanntes Netzteil wird ja sicher auch für die neuen Karten ausreichen ? Dann würde ich mein altes am besten doch gleich austauschen.

Zurück