• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele- Office- und Musikbearbeitungs-PC um 1.200€

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin
Spiele- Office- und Musikbearbeitungs-PC um 1.200€

Hallo liebe PCGH-Community,

Bei mir steht ein neuer PC an, welchen ich gerne (zum ersten Mal) selber bauen möchte.
Mein Budget liegt bei ca. 1200€ (es können auch ein paar Euro mehr sein, wenn ich ihn aber zu diesem Preis mit Win 8.1 bekomme, dann wäre es auch nicht übel).

Zur Einschätzung mal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Lieber nicht ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden (LG E2290V) - Full HD + alter 17" als 2. Bildschirm. In der nächsten Zeit möchte ich mir einen größeren Bildschirm zulegen (27" oder 28"), das muss aber nicht mit einberechnet werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Hauptsächlich World of Tanks
Garbeitet: Office und Cubase (Musikbearbeitung)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD auf jeden Fall, HDD auch gerne. Bei der HDD reicht mir aber 1TB, da Bilder, Videos, Musik auf externen Festplatten liegt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
In Zukunft habe ich dies vor, ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke: Sollte nicht zu laut sein, muss aber nicht super leise sein.
Designwünsche: Nicht zu schlicht, nicht zu aufregend, gerne blau leuchtend. ;)
W-Lan: Muss nicht im MoBo integriert sein.
Sound: Nichts besonderes, für Musikbearbeitung habe ich externe Soundkarten & Interfaces.
Optisches Laufwerk hätte ich auch gerne.
Da es mein erster PC ist, habe ich mir überlegt, mir meine Komponenten bei ARLT zu kaufen (Filiale in der Nähe). Ich habe immer gerne einen Ansprechpartner. Allerdings muss ich mir nochmal den Preisunterschied ausrechnen.

Ich habe mich in der letzten Zeit schon mit dem Thema PC beschäftigt und mir schon eine Konfiguration rausgesucht. Allerdings weiß ich an einigen Stellen noch nicht, ob das so ideal ist, bzw. ob es da was besseres gibt.

CPU: Intel Core i5 4690K (Intel Core i5-4690K Prozessor | Sockel 1150 | Intel | ARLT Computer)
Kühler: Termalright True Spirit (Thermalright True Spirit 120M CPU Kühler für AMD & Intel | CPU-Kühler | Kühler & Lüfter | ARLT Computer)
Mainboard: Asus Z 97-C oder MSI Z97-G43 (MSI Z97-G43 GAMING | Sockel 1150 | Gaming Mainboards | ARLT Computer)
Grafikkarte: Asus GTX 970 (Asus GeForce GTX 970 STRIX OC | GTX970 | GeForce GTX | ARLT Computer)
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB (16 GB DDR3 Crucial Ballistix Sport | DDR3 | Arbeitsspeicher | ARLT Computer)
Gehäuse: Sharkoon REX3 (http://www.arlt.com/Gaming/Gaming-Zubehoer/Gaming-Gehaeuse/Miditower/Sharkoon-REX3-Value.html)
Oder: BitFenix Shinobi (http://www.arlt.com/Gaming/Gaming-Zubehoer/Gaming-Gehaeuse/Miditower/BitFenix-Shinobi.html)
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W (http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...-quiet-Pure-Power-CM-L8-CM-530W-Netzteil.html)
SSD: Samsung 850 Evo (http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom.../120GB-Samsung-SSD-850-Evo-MZ-75E120B-EU.html)
HDD: Segate Barracuda 7200 mit 1TB (http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Festplatten/1000GB-Seagate-Barracuda-7200-14.html)

Bei einigen Komponenten bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie so gut sind, bzw. passen.
Bei Kühlern habe ich schon viel Gutes von Themalright und Alpenföhn gehört, ggf. finde ich auch den Brocken Eco gut. Habt ihr Empfehlungen für einen CPU-Kühler?
Mainboard: Das Asus hat, glaube ich, nur 4 S-ATA III-Anschlüsse, das MSI hat 6. Ich weiß nicht, ob ich mehr brauche, ggf. wenn ich mir noch eine Festplatte reinbaue? Habt ihr da auch Empfehlungen oder Vorschläge?
GraKa: Momentan scheint die GTX 970 ja nicht den besten Ruf zu genießen. Ist die R9 280X eine gute Alternative? Die Tests haben mich noch nicht so überzeugt.
Gehäuse: Habe jetzt keine Luftfilter entdecken können, sind die unbedingt benötigt? Die Lärmentwicklung sollte ja nicht so arg sein, dass ich ein Schallgedämpftes Gehäuse brauche, oder?
Netzteil: Hat mir jetzt die be quiet!-Webseite ausgespuckt. ;)

Wie gesagt, wenn ihr das Gefühl habt, dass etwas nicht ganz passt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr kurz euer Feedback da lassen würdet.

Dennoch vielen Dank fürs Lesen. =)

Gruß
Schnütz

AW: Spiele- Office- und Musikbearbeitungs-PC um 1.200€

Der TE möchte übertakten, also nichts mit Xeon...

Arbeitsspeicher reichen 8 GB, dafür lieber höher getakteten:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

und diese Grafikkarte:
http://preisvergleich.pcgameshardwa...i-x-oc-new-edition-11227-13-20g-a1224557.html

NT:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Kühler:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

SSD:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum, Schnütz :)

Da passt einiges nicht, an deiner Zusammenstellung :

Für eine K-CPU solltest Du direkt 2400er RAM nehmen, ein besseres Mainboard, fetteren Kühler, besseres Netzteil etc...

Gerade wegen Cubase würde ich ja auf nen Xeon setzen, oder auf den i7-4790K.
Die können beide Hyperthreading :daumen:

Ich mache mal was ohne OC :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX100 256GB
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, unten/gerade
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2
1 x Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Zusammen ungefähr knappe ~ 1130,- Taler.

Der Xeon hat so ziemlich die gleiche Power wie ein i7, und die R9 290 ist ziemlich genauso stark wie eine GTX970.

Wegen dem Zusammenbau solltest Du mal hier gucken, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen, liebevoller und sorgfältiger als jeder Shop das tut :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Weil Musik produziert werden soll :P

Die paar Taler mehr machen den Kohl nicht fett ;)

Dankeschön für die schnellen Antworten und vor allem für den Hinweis mit den Bastlern, da gibt es ein paar bei mir in der Nähe, einer sogar nebenan. =)
Ich habe mir gerade mal den Preisunterschied bei ARLT und Hardwareversand durchgerechnet, das war (leider) einiges.

Jetz weiß ich, wo ich mich nochmal umorientieren muss.
Was ist denn sinnvoller für Cubase? Den i5 4690K übertakten oder wirklich auf einen Xeon gehen?

Momentan habe ich eine AMD-Grafikkarte drin, kann nicht sagen, dass ich zufrieden bin aber auch nicht, dass ich unzufrieden bin. Aber wie ich hier sehe, tendieren einige zur R9 290.

Gerade wegen Cubase würde ich auf den Xeon setzen ;)

Du könntest für den auch ein günstiges Z97 Brett nehmen und den damit auf ~ 4 GHz takten.

Ich dachte eigentlich, dass der i5 4690K auch Hyperthreading kann.. :/
Kurz zum Anwendungsbereich:
60% Gaming, 30% Office, 10% Musikbearbeitung (die eher dann auf Mac oder im Studio)
Wenn ich doch auf ein OC-Setup möchte, was wäre dann für ein Mainboard vernünftig? Bzw was kann das dann besser, als die von mir vorgeschlagenen? Der Chipsatz ist ja auch ein Z97.
Lüfter werde ich dann wohl den Himalaya 2 nehmen?!

Bin leider auf dem Gebiet Neuling und fange mich gerade an, rein zu lesen. Also verzeiht mir bitte eventuell doofe Fragen. =)

Dann würde ich eher einen i5k mit passenden Mainboard nehmen, da die Musikbearbeitung kaum genutzt wird, bei 10% Nutzung. Cubase und Spectral sollten mit dem Mac problemlos klappen und die dafür ausgelegten Softwares. Bei Z97 kann man dir das ASUS Pro Gamer, Gigabyte Gaming 5 und AsRock Extreme Pro4 empfehlen. Beim Kühler, geht es drauf an wie stark dieser OC werden soll, da der Himalaya 2 sehr stark ist für das Geld aber gegen Doppeltürmer wie der bequiet dark rock pro 3 und die Noctua Reihe keine Chance hat.

Also auf dem PC soll nicht viel Cubase laufen, da ich für große Projekte die Möglichkeit habe, ins Studio zu gehen oder einen Mac zu nutzen.
Daher würde ich ihn schon eher auf Tendenz Gaming auslegen.
Danke für die Mainboard-Tipps! =)

Mit dem Fokus Gaming in hohen Settings oder mittleren wirst du mit 700€ bereits gut bedient. Weitere Fragen sind, ob der Rechner ruhig sein soll (Nanoxia DS3, Fractal Define Design R5, NZXT H2 und 230) und ob dir eine SSD bereits reicht (256/512gb). Auch was für Anforderungen hast du an den Monitor? Maus und Tastatur vorhanden, also ob du evtl Interesse hast eine günstige mechanische Tastatur zu holen? Wenn du die Fragen beantworten kannst, wird dir dein Rechner sicher sehr schnell zusammengestellt.

Gruss Patrick

Ruhig soll der PC sein, ja.
Wie geschrieben, hätte ich gern eine normale HDD.
Ich möchte nicht in 4k zocken - brauche auch momentan keinen neuen Monitor.
Maus und Tastatur sind relativ neu & gut, da möchte ich nichts anderes.

Fractal Design Define R5/Nanoxia DS3
AsRock Z97 Pro4
Intel i5k 4690K oder Xeon E3 1231 v3
EKL Alpenföhn Himalaya 2/ bequiet! Dark Rock Pro3
G. Skill Trident 2400Mhz 2x4GB
Crucial MX100 256GB
WD Red 2TB
R9 280 oder eine gebrauchte GTX780
bequiet! E10 400W
bequiet! Silent Wings 2

kosten ca. 960€ günstiger geht durch Gehäuse und co.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe mir nochmal, auf Grund eurer Hilfe, eine etwas andere Konfiguration zusammengestellt. Außerdem habe ich das Netzteil be be quiet! nochmal berechnen lassen und diesmal auch angegeben, dass ich übertakten möchte.
Festplatte kann ich ja eigentlich sogar vom alten PC übernehmen, stelle ich gerade fest.

Meine Konfiguration sieht jetzt so aus:
CPU: Intel Cor i5 4690K
Kühler: Alpenföhn Himalaya 2
Mainboard: ASRock Z97 Pro 4 (auch vernünftig zum übertakten?)
GraKa: Asus STRIX GTX970 (nach etlichen Testberichten ist mir Nvidia sympatischer :/ )
RAM: 2x4 GB DDR3 Kingston HyperX Savage 2400 MHz (Kingston 4GB 2400MHz DDR3 Non-ECC CL11 DIMM XMP HyperX Savage günstig kaufen)
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Netzteil: be quiet! Power Zone 650W
SSD: Crucial MX100
Laufwerk: LG DH15NS (DVD-Laufwerk)

Mit Win 8.1 Pro 64 Bit komm ich dann bei Hardwareversand auf 1217,75€

Ich hoffe, dass der RAM unter den Kühler passt, das muss ich noch recherhchieren.
Passt das jetzt gut zusammen?
Ich habe jetzt auch gelesen, dass ein 2400MHz-Ram nichts bringt, weil der Prozessor nur 1600 unterstützt. Einige hatten hier aber geschrieben, dass ich lieber höher getaktete RAM nehmen soll.

Vielen, vielen Dank für Eure Mühe!!!!

Gruß
Schnütz

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Da das Gehäuse einen Lüfter drin hat, würde ich noch 2 Silent Wings bestellen, dann wäre ich bei ca. 1260€.

Beim Gehäuse solltest du eher ein Nanoxia DS3 nehmen, der kommt besser Weg im Gesamtpaket. Die Berechnung auf der bequiet Seite kannst du vergessen, da werden unrealistisch Massnahmen getroffen. Für eine Begründung wird dir sicher Tresh, exquist und co. weiterhelfen.

Zudem nicht die Powe Zone Reihe sondern das technisch bessere E10 (400W reichen locker, mit OC Reserven das 500er Modell) nehmen. Arbeitsspeicher sollte auf einem gescheiten Z Board mit 2400Mhz Dual ranked Chips laufen, das wären z.B G. Skill Trident und nicht die Kingston. Die GPU ist deine Wahl, ich würde noch die EVGA, Palit und Zotacs C Editions nehmen (OCE, ECE).

Gruss Patrick

Vielen Dank =)
Dann stell ich mir heute Abend mal den PC zusammen.
Habt ihr eine Empfehlung, wo man gut bestellen kann? Hardwareversand? Mindfactory?

Außerdem habe ich gerade Zweifel, ob die den RAM unter den Kühler bekomme...

Gruß Schnütz

Also ich hab gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht und dort ist es meistens preislich auch am günstigsten.

Zurück