• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-Office PC ~1000€

Severn

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-Office PC ~1000€

Hallo Zusammen,

möchte mir einen neuen Gamer/Office/Backup-PC zusammenstellen.

Ich hab seit Jahren einen XP2400+ als Mobile "geritzt" ^^ um den Multi on the fly zu ändern und ne 9800XT mit der ich noch HalfLife und Farcry zocken konnte ;) Aber jetzt zickt das A7V266-E rum und surfen wird sogar lam, also muss mal was neues her!

Ich hab mich bei euch mal umgeschaut und mir schon ein paar Komponenten rausgesucht, die mich interessieren und würde gerne noch ein paar Tipps bekommen, da ich mich seit Jahren nicht mehr mit HW beschäftigt habe.

Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
wegen dem Spielebundle :)
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
oder
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)

1)
~1000€ auch weniger ;)

2)
evtl. Tastaur und Maus.
Langt Sound on Board? Ich habe die SB Creative Inspire 5.1 5300.
Win7, hab XP.
Gehäuse aber kein Bling Bling

3)
ein paar SATA Seagate 1TB ST31000424CS und IDE Platten. Den Rest kann man glaub ich nicht mehr verwenden Benq und LG, da IDE :(

4)
gerne Eigenbau. Benötigt man noch Silikon Paste oder ist die bei CPU oder Kühler dabei?

5)
Dell U2410 Rev. 12 / 1.920 x 1.200 (16:10)

6)
erst mal die Spiele, die bei der 7970 dabei sind. Office normal, Exel große Pivotabellen, ab und an B/A/V-Bebarbeitung

7)
hmm ja muss nicht, wenn die HW für die nächsten Jahre ausreicht und aufgerüstet werden kann

8)
Leise und sparsam sollte er sein
Schönes schlichtes und funktionelles Gehäuse, wo ein paar HDD´s reinpassen
Backup von Daten. Evtl. RAID 1

Oft vorgeschlagen wird 128GB SSD, wieso eigentlich?

Würde gerne alles bei einem Händler bestellen und wie funktioniert das mit dem Bundle?

Hoffe hab nix vergessen, danke im voraus :)

AW: Spiele-Office PC ~1000€

schlichte, gute Gehäuse kann ich dir die empfehlen:
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bitfenix shinobi
Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland sharkoon t9 / nachfolger t28, aber nicht in schwarz

128GB SD wird vorgeschlagen, weil ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, das OS+ Programme + ein paar Games drauf passen.
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> Die Standard SSD, die im Forum hier vorgeschlagen wird.

GraKa und Prozessoren passen, ist jeweils die richtige Wahl für OC oder non-OC.

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mobo zum übertakten (3570)K:
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich

falls du den 3470 nimmst:
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit b75 chipsatz, reicht aus)
oder irgendein h77-board das dir gefällt.

falls du oc'en willst, brauchst du noch nen custom-kühler, ansonsten reicht der boxed.
bspw. Macho, Brocken.

@polarwolf:

Der von dir empfohlene RAM ist nur ein Riegel, richtig? Ist es nicht besser, ein Kit (2x4 GB) zu verbauen, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?

Diesen RAM würde ich empfehlen:

SSD`s beschleunigen das booten des PC`s sehr, wenn das BS auf ihnen installiert ist und Programme werden fast verzögerungsfrei geladen. Ist einfach ein sehr angenehmes arbeiten. Zudem sind sie lautlos. Mehr Frames in Games bescheren sie einem jedoch nicht, Spielstände werden aber teils ebenfalls deutlich schneller aufgerufen als auf einer HDD. Der Macho passt übrigens nicht in jedes Case (Höhe von 162mm beachten!) Hier wären weitere Vorschläge für das Gehäuse:

sonst sieht die Konfig ganz gut aus, dem i5-3470 würde ich ebenfalls einen besseren Kühler gönnen:

die kühlere CPU ist immer die bessere CPU. Alternativ könntest du auch über einen Xeon nachdenken:

hier ein Test des Prozzis:

der "funzt" auch mit einem günstigen B75/H77-Mobo problemlos:daumen: Wie das mit dem Bundle geht, guckst du hier:

http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Never_Settle_Game_Bundle/Badge/true

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Oki danke für die Tipps :daumen:

Jetzt stellt sich eigentlich nur die Gretchenfrage welches Board?

Am besten eins wo ich OC machen und später mal ne besser CPU/GPU drauf machen kann. Ich kenn mich leider mit den Sockel-Kombinationen nicht aus.

Wohin geht da die Richtung und Was würdet ihr vorschlagen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Gehäuse wird wohl das Define R4 werden ein :D

Bestellen dann bei mindfactory, wegen den Gutscheinen und über geizhals zusammenstellen.

Gruß :)

Wenn der Xeon, dann den EKL Sella und ein AsRock B75 Pro3 als Board. Wenn der i5, dann ein Z77 Board + Macho.
Beim Mainboard ist es ziemlich egal welches du nimmst, das Extreme4 als auch das Gigabyte sind beide :daumen:

sehe gerade das es von der 7970 vier Ausführungen gibt. Welche soll man nehmen :hmm:

Ja, an die dachte ich auch aber es gibt ja:

GV-R797OC für ~345€
GV-R797TO für ~390€
und die GV-R797D5, wobei ich da nicht verstehe warum die mehr kostet (~420€)

Würde die OC nehmen, wenn man die hochtakten kann zur TO wegen dem Preis. Oder gleich die TO holen. Hab leider auf die schnelle kein Vergleich gefunden. Kann man der TO eigentlich auch noch die Sporen geben?

Ich würde nicht die GHz-Edition nehmen. Da sind die Spannungen werkkseitig recht hoch eingestellt, daher sind die Karten lauter und heißer.

Die normale Windforce kannst Du i.d.R. auch sehr gut übertakten. Der Aufpreis lohnt daher in keinem Fall.

Gut, dann werd ich die normale Windforce und den i5-3570K nehmen :D

Bleibt eine letzte Frage: reicht das be quiet 480W wenn ich die beiden übertakte oder sollte ich ein stärkeres be quiet nehmen?

Gruß

Super danke :)

Dann werd ich jetzt mal schnell bei mindfactory bestellen, um die Spiele noch zu bekommen :D

Zurück