• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele & Multimedia PC Zusammenstellung

ja habe den falschen Beitrag editiert :D Man kann sich für teuer Geld welche anfertigen lassen und darauf war der kosten - nutzen faktor bezogen. Softy, noch irgendwelche Einwände zu dem System was ich gepostet habe?

Trotz des höheren Abstands der 2 PCIe Slots dürften sich 2 Dual-Slot Grafikkarten besser eignen, als 2x die Asus DC-II.

Sonst prima :daumen:

Meinst Du die Kosten für eine Wakü? Das geht eh nur mit dem Referenzdesign.

Beim Board musst Du darauf achten, dass Du die Rev. 3 bzw. das B3 Stepping nimmst. RAM ist ok.

Mach am besten eine Wunschliste bei geizhals.at. Da kannst Du den günstigsten Anbieter automatisch ermitteln lassen.

Schade das du den Rest meiner fargen gekonnt überlesen hast :D

Edit: Softy, ich verstehe dich nicht.

Du hast gesagt die Asus wäre besser als die EVGA was ich auch einsehe. Aber jetzt sagst du wieder was anderes.

Für ein System mit einer Grafikkarte ist die Asus DC-II besser, weil sie kühler, leiser und i.d.R. gut übertaktbar ist.

Für ein SLI-System halte ich das Referenzdesign für besser geeignet, weil die warme Luft zum großen Teil nach außen transportiert wird und nicht im Gehäuse bleibt, und so die andere Grafikkarte die heiße Luft abbekommt, auch wenn beim WS Revolution theoretisch 2 Triple Slot Karten Platz haben.

edit: zu den anderen Fragen:

Ja, ich würde die CPU übertakten, sonst limitiert die CPU. Und ja, das WS Revolution hat UEFI ;) Rest hat quanti ja schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz des höheren Abstands der 2 PCIe Slots dürften sich 2 Dual-Slot Grafikkarten besser eignen, als 2x die Asus DC-II.

Sonst prima :daumen:

Die passen aber auch, ich hab ja eine Asus DCII und das Brett, da ist noch Platz, mit einer guten Gehäusekühlung sollte das kein Problem sein. Aber man könnte für die CPU einen kleinen Wasserkühler nehmen, denn ein fetter Kühler, den man ja sowieso braucht, wenn man zwei GTXen befeuern will, nimmt zusätzlich Platz ein und klaut kalte Luft.

Die passen aber auch, ich hab ja eine Asus DCII und das Brett, da ist noch Platz, mit einer guten Gehäusekühlung sollte das kein Problem sein. Aber man könnte für die CPU einen kleinen Wasserkühler nehmen, denn ein fetter Kühler, den man ja sowieso braucht, wenn man zwei GTXen befeuern will, nimmt zusätzlich Platz ein und klaut kalte Luft.

Jo. Mit einem guten Durchzug im Gehäuse (und dafür ist das HAF-X prima) sollten 2x Asus DC II in Ordnung gehen ;)

So wie Quantenslipstream mir das gut erklärt hat, bringt mir die mehrleistung von 2 dicken gtx gar nichts, da die cpu auf 16 lanes limitiert ist. Demnach wäre mein ganzes System nicht mehr aufrüstbar auf SLI. Das ist ein entscheidener Grund den ich hätte vorher wissen müssen. Wie soll das jemand wissen, der sich nicht intensiv mit sowas befaßt? Mag sein, das jetzt eine Karte locker reicht, aber so wie ich das geplant hatte, wäre das Unsinn :what: oh man

edit: ok mehrleistung habe ich trotzdem, aber ich greife so nicht in die vollen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich sind 2 GTX 570 schneller als eine. Die Anbindung bei einer Grafikkarte sind 16 lanes. Bei 2 Grafikkarten sind es jeweils 8 lanes pro Grafikkarte. Das reicht aber aus, bzw. kostet nur ein paar % Leistung. Jedenfalls sind das so wenig, dass Du den Unterschied nicht merkst. Hier ein Vergleichstest: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/134639-vergleichstest-pci-e-x16-x8.html

Außerdem hast Du mit dem NF 200 Chip des WS Revolution 2x16 lanes Anbindung. Nur die Anbindung der CPU ist auf 16 lanes begrenzt.

Wenn Du 2x16 lanes haben willst, musst Du zum Sockel 1366 oder zum Sockel AM3 von AMD greifen. Beide Sockel laufen aus, bzw stehen die Nachfolger vor der Tür. Beide sind langsamer im Bezug auf Gaming als der Sockel 1155.

Es ist also kein Unsinn :D

Jo hast recht ich habe da auch einen test im internet gefunden. AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review - Page 25/26 | techPowerUp

Das ist minimaler Leistungsverlust und ich bin wieder beruhigt. :D Ja ich glaube dann steht dem nichts mehr im weg die Komponenten zu besorgen. Softy du hast gesagt du würdest die CPU übertakten. Ich frage mich ob dann noch ein Spitzenkühler ausreicht oder ich gleich auf Wasserkühlung gehen soll? Weil wenn es auch um die Abwärme der Karten geht, könnte ich die Lüfter gegen Grafikkartenkühler austauschen und in das WaKü-System integrieren. Spart Platz und ich hab mehr Leistung.

Ich würde die CPU nicht bis ans Limit übertakten, eher so im Bereich um die 4 GHz, und dafür brauchst Du keinen Spitzenkühler, da reicht normalerweise ein Mugen2, die Nordwand oder eine Corsair H60 gut aus.
Auch dürfte die Leistung @stock erstmal gut ausreichen, übertakten würde ich erst, wenn Du merkst, es ruckelt ;)

Eine Wakü ist halt recht teuer, benötigt regelmäßige Wartung und erfordert etwas mehr technische Hingabe als eine Luftkühlung.

da hast du recht. Und einen Kühler gegen eine Wasserkühlung zu tauschen ist vom Preis her immernoch günstiger als wenn man das ganze system wechselt. Ist das denn schwierig die CPU auf 4ghz zu takten? Werde mir den Mugen 2 kaufen. ist doch schon ein beachtliches Monster.

Nein, das ist nicht schwer, weil SandyBridge einen offenen Multiplikator hat. Im BIOS einfach den Multi von 33 bzw. 34 auf z.B. 40 (entspr. 4,0 GHz) hochsetzen. Meistens musst Du da nicht mal die Spannung erhöhen. Die Temperaturen und Stabililtät kannst Du dann mit Prime95 testen.

Trotzdem solltest Du Dich vor dem Übertakten natürlich etwas in die Materie einarbeiten und ein oder zwei How-to's durchlesen.

Hier eine "Anleitung" auf youtube :D : Overclocking

danke danke danke :)

kannst du abschließend noch was zum RAM sagen? Sollte ich da in etwas anderes investieren? Ich hab halt den genommen, der 16GB als Kit hatte. G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1066 Quad-Kit
Gibt es etwas besseres oder sinnvolleres für das board?

RAM mit CL9 und 1333MHz ist absolut ok. "schnellerer" RAM, also z.B. mit 1600MHz statt 1333MHz bringt eine Mehrleistung von 1-2%. Das ist der Aufpreis nicht wert.

Bei SandyBridge solltest Du darauf achten, dass der RAM möglichst eine Spannung von 1,5V (oder weniger) hat. Es gibt Module, die brauchen 1,65V und mehr, Intel empfiehlt eine maximale RAM-Spannung für Sandy von 1,55V.
Außerdem sollte der RAM keine Heatspreader haben, das kann zu Platzproblemen mit größeren CPU-Kühlern (wie dem Mugen2) führen.

Ich würde den nehmen: GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Gehäuse: Cooler Master HAF X
Festplatte: Crucial m4 SSD 128GB
Netzteil: Corsair AX 850W ATX 2.3
CPU: I7 2600K
CPU Kühler: Prolimatech Genesis
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1066 Quad-Kit
Grafikkarte/-n: 1-2x Asus DC-II gtx 570
Festplatte: Crucial m4 SSD 128GB
Mainboard: Asus WS Revolution

Festplatte würde ich eine Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) nehmen. Nicht 2x die Crucial (Schreibfehler, ich weiß :D)

Grüße --- Softy

die spinpoints hab ich doch schon in meinem jetzigen System aber als 2 TB ;) also ich komme auf ca 1400 inklusive versand für alles. Dabei mussich mal gucken was beim örtlichen Händler so geht.

Ist aber bei weitem billiger als ich gedacht habe. Hier habe ich zunächst nur eine GraKa berechnet, da ein Nachkauf und einbauen ja kein thema ist. denke aber ich nehme direkt beide. Macht dann 1700.

Nun wollte ich grade bestellung fertig machen aber die olle Asus DC-II gtx 570 ist nicht vorrätig. Hätte die nämlich gerne abgeholt im Laden. Was sie da haben ist die von mir bereits erwähnte Gainward gtx 570 Phantom. Ich hab mich jetzt durchs netz gewühlt und ich komme einfach nicht zum Punkt. Ich bin hin und her gerissen. Da diese verfügbar ist, würde ich sie am liebsten gleich kaufen. Aber Softy hat ja gesagt die Asus ist gut. Sind die Unterschiede denn so gravierend? Kann mir das nicht vorstellen.

Die Phantom ist auch nicht schlecht, aber die Asus ist unter Last leiser und hat den besseren Kühler drauf. Außerdem bläst die Phantom noch mehr die warme Abluft ins Gehäuse statt nach draußen. Eine starke Gehäusebelüftung ist daher Pflicht, sonst kann die obere Karte überhitzen.

Zurück