• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele/Multimedia Pc 1200 Euro Budget

Ithiliden

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

wollte mir schon seit längerer Zeit einen Computer basteln und mit Haswell und den "neuen" Amd Grafikkarten sehe ich den richtigen Zeitpunkt gekommen. Habe mich schon ein bisschen mit der neuen Hardware auseinander gesetzt und bin zu folgender Konfiguration gekommen.

1xFractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz 96€
1x650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold 134€
1xAsus H87-Pro (C2) 87€
1xIntel Xeon E3-1230v3 Boxed 206 €
1xCoolerMaster Hyper 212 Evo 26€
1x8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 77€
1xPowercolor Radeon HD7990 V2 6GB 485€
1xLG Electronics GH24NSB0 DVD-RW 15€
1x1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 50€
3xbe quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm (3x16 €) 48 €

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Schmerzgrenze liegt bei 1200 euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

1xMicrosoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit Deutsch OEM/SB 85 €

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

1x120GB Samsung 840 Basic Series 2.5 vorhanden
1xEdifier S530 Rev.2 vorhanden (über den optischen (TOSLINK) Anschluss)
2x2000GB WD Elements vorhanden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Bin mal mutig und mache es selber :-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920x1080p, 23", 60hz/ Full HD TV, 37",60hz -parallel betrieben/ 2560x1440, 27", 60hz wird bei ausreichender Leistung nachgekauft/

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie?
(Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Battlefield 4, Cod Ghost, Titanfall, Doom 4, FF14 ARR, Sc2, Bioshock, Oldschool Sachen wir BG, Ut 04, Quake 3 Arena, HL 2 cinematic etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Meiner Meinung nach lohnt der Aufpreis für eine K Cpu+ Z Board + dickem Lüfter nicht für Haswell da sie anscheinend sehr heiß werden und sich nicht gut übertakten lassen. Siehe weiter unten...

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

24/7 Betrieb, dachgeschosswohnung, sommerliche Raumtemperaturen bis ca 28°C.
Sollte geräuschlos/energiesparend während normalen Tätigkeiten sein, Tv wird wie oben beschrieben ebenfalls angeschlossen und soll Videos/Musik wiedergeben.
Evtl später Rift HD

So vielen Dank im voraus für das Lesen des Textes, hoffe das klappt soweit.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Willkommen im Forum :daumen:

Die Zusammenstellung sieht schon nicht schlecht aus, Netzteil reicht aber auch das Dark Power Pro P10 mit 550 Watt oder das Straight E9 CM 480W.

Die Grafikkarte finde ich etwas teuer, da würde ich zu einer von diesen greifen: Produktvergleich Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD), Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-00-40G), MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 2

@ Softy: Finde die Sapphire Radeon R9 280X Toxic aber unglaublich sexy, ist günstiger als eine Gtx770 und kratzt laut bisherigen benchmarks an der Gtx780. Sie braucht aber leider laut Hersteller 750w. Möchte nur äußerst ungern nächstes Jahr eine neue kaufen.. Da wären wir auch wieder bei der Frage der PSU, bin mit meiner Zusammenstellung schon 100 Watt drunter.

@ der pc-nutzer: Multi Gpu Lösungen, OC finde ich nicht so gut, siehe Temperaturen weiter oben. Da mein Soundsystem über einen Digital-Ausgang angeschlossen wird, kommt es doch nur auf die verbauten Wandler im System an. Macht das eine soundkarte dann nicht überflüssig? Wurde die Microruckler Problematik mit den 7950 schon gelöst?

Nettes Gehäuse :-)

Zuletzt bearbeitet:
750 watt steht nur drauf, damit auch das letzte schrottteil die karte packt. computerbase zum beispiel befeuert eine gtx titan und einen i7 4770k mit übertaktung mit einem straight power e9 400 watt

Mhh also wäre der einzige Knackpunkt die Grafikkarte.. wenn das restliche System so klar geht könnte ichs ohne Graka bestellen und verwende bis zum Release der R9 290 meine alte HD 6970. Natürlich kann ich dann nur hoffen das sie nicht mehr als 500€ kostet, sonst wird ja mein Budget gesprengt.
------------------------------------------------------------------------------------
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold ersetzt durch 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Multi-GPU hast du ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis, allerdings einen höheren Stromverbrauch und eventuell Mikroruckler, was aber von AMD treiberseitig recht gut gelöst wird.

Danke soweit an euch für die freundliche Hilfe. OC & Multi Gpu fällt immer noch weg, werde dann wohl für die nächsten 2 Jahre auf 1440p verzichten müssen. Mal abwarten was noch so kommt. 1080p ist auch schön ;-) Evtl schau ich mir mal die Rift HD an.

------------------------------------------------------------------------------------
I5 4570 ersetzt durch Intel Xeon E3-1230 v3
1x be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm gestrichen
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW ersetzt durch LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du auf Multi GPU verzichten ?

Der Vorschlag von der pc-nutzer mit den beiden 7970 ist bombe :)

Wenn Du es aber gerne auf einer Karte haben willst, käme evtl die momentan sehr günstige 7990 noch in Frage : https://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7990-xt2-v2-ax7990-6gbd5-m4dh-a936800.html

Wäre 5 Euro mehr, aber dafür hast Du nur 1 Karte eingebaut, und weniger Abwärme und weniger Stromverbrauch als mit 2 x 7970 :)

So hast Du definitiv weitaus mehr Grafikleistung im Rechner als mit der R9 Toxic ;) Die Lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, denn die R9 280 x von Gigabyte kostet satte 50 Euro weniger, und Du kannst Sie selbst ganz einfach im AMD Treiber auf die 1150 Mhz CPU-Clock hoch takten ;) (selbst gestet, mein Sample ging sogar bis lockere 1195 Mhz)

Greetz Erok

Habe gar nicht mehr an die 7990 gedacht, die kostete doch vor nicht allzu langer Zeit 700 euros. Gibt es bei dieser Karte unterschiede bei den verschiedenen Herstellern?

Da mir wiederholt zu einer Multi Gpu geraten wird, werde ich mir die oben genannte 7990 bestellen und ausprobieren, kann sie ja immer noch zurückschicken.
Bräuchte dann noch kurz rückmeldung ob alles soweit passt ;-)
--------------------------------------------------------------
r9 280x Toxic ersetzt durch Powercolor Radeon HD7990 V2 6GB
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer ersetzt durch LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW

Zuletzt bearbeitet:
Zurück