Spiele mit 980ti und 4790k nicht flüssig

mileeees

Schraubenverwechsler(in)
Spiele mit 980ti und 4790k nicht flüssig

Hey, erstmal will ich sagen das ich kein Experte bin, aber ich habe immerwieder mit FPS Problemen in spiele wie Rocket League zu kämpfen. Ich habe das Leadex Gold 650W, kann es sein das es Schuld daran ist das ein paar Spiele ab und zu ruckeln? Ich meine die Zotac gtx 980ti und i7 4970k sind doch ziemlich gute Komponenten oder?

Bitte um hilfe
Grüße Miles.

AW: Spiele mit 980ti und 4790k nicht flüssig

Eher nein.
Netzteil verursacht abstürze/freezes des ganzen Rechners, keine Fps drops

Temperaturen in Ordnung? Evtl macht auch die Festplatte Probleme

Was das Netzteil angeht schließ ich mich xaskor an.
"ab und zu ruckeln" ist etwas wage. Mit welchen Grafiksettings spielst du welche Spiele und in welchem Bereich bewegen sich die FPS da so? Auflösung?
Meines erachtens nach sind die GTX 980ti und der i7 4970k ziemlich potente Teile, ich Spiel noch mit meiner GTX 770 viele neuere Spiele flüssig, allerdings auf 1680x1050.

Zu hohe Temps könnten tatsächlich die Fehlerquelle sein, vielleicht drosselt dein Sys?

Herzlich willkommen im Forum Miles!

Sende uns das gesamte System
Win Variante:
CPU: i7 4970k
Board:
RAM:
GPU: Zotac gtx 980ti
Nvidia Treiber:
Festplatten:
Netzteil: Leadex Gold 650W
Monitor:
sonstiges

Analyse:
Temperaturen und anderes bitte einmal hiermit auslesen, während es in Spielen Drops gibt und einen Bildschirmplot machen (wichtig sind die Max Werte der Temperaturen)
HWMONITOR | Softwares | CPUID

Takt der Grafikkarte, der CPU, RAM belegung, etc. analysiert man hier mit
Afterburner | MSI Deutschland

Mit den Daten können wir weiter machen.

Erste Vermutungen:
- nur 8GB RAM
- Grafikkarte wird zu warm
- der aktuelle Nvidiatreiber spinnt mal wieder

Sende uns das gesamte System
Win Variante: 10
CPU: i7 4970k kühler: be quiet! BK013 Shadow Rock 2 CPU-Kühler
Board: MSI 7917-001R Mainboard GAMING 5 Socket
RAM: HyperX Savage HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB
GPU: Zotac gtx 980ti
Nvidia Treiber: Der aktuellste
Festplatten: Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB UND Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte
Netzteil: Leadex Gold 650W
Monitor: Acer ED273 wmidx 27-inch Curved Full HD (1920 x 1080) Monitor (HDMI, DVI & VGA Ports)
sonstiges
gehäuse : Antec P100 Performance Series

Fragen:
- Antec P100 Performance Series: Wie viele Lüfter und wie eingestellt? 2x 120mm kann sehr kapp werden
- Acer ED273 wmidx 27-inch Curved Full HD: Schade, da wäre eine AMD Karte mit Freesycn sehr schön. Nutzt Du vsync?
- hast Du schon die beiden analyse Programme installiert?

Ich meine die Zotac gtx 980ti und i7 4970k sind doch ziemlich gute Komponenten oder?.
Ja sind es, natürlich

Wann treten die Probleme auf? Beschreib es bitte genauer

Das ist auch nur mehr oder weniger mein 2. Bildschirm, weiß nicht genau wie der andere heißt.. aber von BenQ.
Ich bin gerade nicht zu hause von da her ist das nicht möglich.
Ja sind die beiden.
Die Probleme treten bei etwas detaillierteren Maps auf oder Explosionen etc.

Hast du auch den Monitor an der Graka und nicht am Mainboard angeschlossen?

Rocket Liga läuft eigentlich auf fast jeder Kartoffel rund ...
Jedenfalls hab ich auch mit i3 + GTX560Ti und 8GB RAM keine Probleme flüssig auf max zu spielen.

Die Probleme treten bei etwas detaillierteren Maps auf oder Explosionen etc.

Da die GPU doch noch als sehr leistungsstark zu bezeichnen ist, und "detailliertere Maps oder Explosionen" auf eine Unstimmigkeit bei besonders hoher Pixelmenge hindeutet, könnte hier etwas mit Anti-Aliasing im Argen liegen. Hast du hier irgendwas eingestellt/aktiviert, sei es im Treiber oder im Spiel?

was genau heißt denn "nicht flüssig"? gibt es dazu auch ne Monitorauflösung, ingame-Einstellungen, vor allem auch bei welchem Spiel, Taktraten, Temperaturen und so?

Schau mal in den taskmanager ob irgendwer abnormale Auslastung hat, das würde fürs erste reichen. Auch die Auslastung der gpu in Game wäre interessant.

Hab aber auch mehr das gefühl, dass es erst seit dem Windows Creator Update so ist :/ Kann es daran liegen?

Zurück