Spiele laufen nicht flüssig trotz sehr guter Hardware ?!

Runnex

Schraubenverwechsler(in)
Spiele laufen nicht flüssig trotz sehr guter Hardware ?!

Hallo,
Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Aber das ist man ja eigentlich von der PCGH Community gewöhnt.
Mein Problem ist das meine Spiele trotz guter Hardware nicht flüssig laufen. In Spielen wie Guild Wars 2, Saints Row 4, BF3/4 und auch anderen sinken meine frames auf ca. 30-40 ab. Dies ist meist wenn ich in die Ferne schaue. In GW2 ist es noch schlimmer. Ich schaue in die Ferne und habe 28 fps :O.
Ich spiele alle Spiele auf Ultra. Eine veränderung zwischen Ultra oder Hoch bringt kaum etwas. Erst wenn alles ziemlich niedrig ist laufen die Spiele flüssig. Nun aber zu meiner Hardware.

AMD FX 6300
GTX 770 (Gainward Phantom)
BeQuiet PurePower L8 630w
8gb DDR3 Ram von corsair (vengeance)
AsRock970 Extreme 4
Kingston SSD now 400 irgendwas. ( festplatten tun nix zur sache. Denke ich mal)

Was ich noch erwähnen wollte. Meine Graka ist bei vielen Spielen nur bis ca. 70% ausgelastet aber ich habe überall gelesen das der prozi die graka nicht bremsen sollte.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Mach mal von heise.de (bitte nicht parken).

Und dann solltest du die spannungswandler auf ihre temperaturen überprüfen die werden gerne mal sehr heiß und bremsen die cpu aus.

Wenn die zu heiß werden einen top blower kühler verwenden.

Mfg

AW: Spiele laufen nicht flüssig trotz sehr guter Hardware ?!

Deine CPU limitiert aber trotzdem, auch wenn sie es nicht sollte. Das liegt aber nicht an der CPU selbst, sondern an daran das, besonders GW2, Singlethreaded sind und die 6 Kerne garnicht nutzen. Die geringe Leistung pro Takt vom FX sorgt dann für die niedrigen FPS.
Du wirst deine Einstellungen ändern müssen wenn du flüssig Spielen willst. Schalte die dinge runter die viel CPU Leistung fressen, dynamischer Schatten ist so ein Kandidat.

Treiber sind alle aktuell. Cpu ist eigentlich von den Temps in Ordnung 45° unter last.
Ich sehe ständig videos wo Leue mit dem gleichen System einfach mal spiele auf Ultra spielen die bei mir nur teils auf ultra laufen wie z.b. bf4. Meist habe ich dort auch 70fps aber sobald es nach draußen geht in eine map mit wald oder so gleich runter auf 38. Es wird wohl nix bringen die Cpu zu übeetakten oder die graka runterzutakten ?

MfG

Ich habe ein recht ähnliches system da meine gtx670 nochmal recht stark übertaktet ist.
Mir hat das übertakten vom fx schon sehr geholfen. Vorallem in bf3.
Der fx unübertaktet limitiert da schon.
Auch minecraft limitiert er weil minecraft zb nur singelthread Leistung braucht.
Also temps beobachten un übertakten

Wenn du hier mal schauen würdest:
AMD- und Intel-CPUs für Spieler im Test: Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014

Dort siehst du, dass dein FX "nur" auf Augenhöhe mit den alten Phenom II ist, zumindest was Spiele angeht. Das reicht nicht aus für dauerhaft 60FPS bei Spielen, die viel CPU Leistung benötigen.
Ich sehe ständig videos wo Leue mit dem gleichen System einfach mal spiele auf Ultra spielen
Lass mich raten, bei Youtube?
Du solltest nicht alles glauben was du da siehst ;)

Übertakte mal deine CPU und alles wird besser laufen.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Das mein FX in Spielen so schlecht ist wusste ich bis jetzt gar nicht -.-
Und ja auf Youtube hab ich dies unter anderem gesehen :D
Ich werde es mal versuchen mit dem übertakten.

MfG

In BF3/4 sollte es dennoch nicht die CPU sein, die bremst; habe die auch und hab nicht solche Framedrops.

Da ist dein Prozi schuld ;) sehr gute Hardware wäre Xeon+280X/770.

Kauf dir nen fetten Kühler und OCe deine CPU

Ich würde von einem Freund evtl. einen i5 3550 bekommen. Wäre das ein spürbarer Leistungsunterschied bzw. bringt das was ?
Habe einen Arctic Cooling Freezer 13 denke der reicht noch :D

Mit dem i5 würdest du einen sehr deutlichen Performanceschub bekommen, das liegt vor allem daran das deine mindest FPS viel höher ausfallen weil die CPU nicht mehr im Singlethread/Mainthread (so stark) limitiert.

gerade in GW2 würde der was bringen,
brauchst halt noch ein brett, oder gibts das auch dabei?

Da ist dein Prozi schuld ;) sehr gute Hardware wäre Xeon+280X/770.

Kauf dir nen fetten Kühler und OCe deine CPU

Das der Prozessor bremst, stimmt. Aber sehr gute Hardware sieht anders aus, z.B. i7-4960X/i7-4770K oder 290X/780Ti/Titan Black! ;)

@TE kauft dir noch ein vernüftiges Board und dann los. :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wie definierst du "sehr gut" ? Er sprach nicht vom besten sondern eben einfach nur von sehr guter Hardware. Das könnte ja zB auch den Aspekt der preis Leistung beinhalten und da schlägt sich dann deine high End Kombination nicht mehr sonderlich gut.

Okay Danke für die ganzen Antworten :)
Ich werde den Prozi dann wohl nehmen und mal schauen wie es dann so ist ^^

MfG

Zurück