Hohe FPS aber manche Games laufen nicht „smooth“

Das bringt aber nur was, wenn man ein normales Towergehäuse und ne Luftkühlung hat.
Er hat aber ein Aquariumgehäuse und ne AiO.
Zu dein Sound. Der Onboard Sound hat eine "Normale" Qualität und reicht für alle "Normalen" Anwendung aus.
Wenn du auf gehobene Qualität und/oder Musik erstellen möchtest, wirst du immer auf eine DAC zurück greifen. Hier sind wir dann aber bei Vierstehligen Summen locker dabei.
Wie kommst du auf sowas?
Mein DAC hat 100€ gekostet.

Ich bin jetzt von Highend DAC ausgegangen
Die "Normal" bieten gegen über Onbard nur minimalen besser Sound. Es kann sein das man für Kopfhörer ein Extern braucht, da reicht dann ein kleinen DAC aus.
Aber für Künstler und Audiofile sind Profi Geräte angebracht. Z.B. ein Rose RD 160 ~5200€

Ich sehe jetzt auch hier nicht die Lösung des Ruckeln durch ein Extern DAC. Ob jetzt ein Standard DAC oder Highend, nur wenn er auf gehobenen Qualität der Soundausgabe Wert legt, spielt ein Externer DAC eine Rolle.

Das bringt aber nur was, wenn man ein normales Towergehäuse und ne Luftkühlung hat.
Ich hab hier an die GPU, Spannungswandler und RAM gedacht, das sie mehr Frischluft abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
also mir ist auch aufgefallen, das die Maus sehr schwammig in den Spielen ist. Habe Maus Beschleunigung schon deaktiviert. Temperaturen sind bei apex z.b bei 60‘ grad. Langsam bin ich echt ratlos und hilflos ..

Spiel mal so ~30 Minuten und teil von HWiNFO Screenshot mit den Sensoren für CPU, RAM und GPU.
Du kannst dazu die Anzahl der Tabellen Links unten erhöhen und die Spaltenbreite in der Spaltenüberschrift anpassen.
HWiNFO.jpg

Die Audiogeräte die du nicht nutzt, hast du in den Windows Einstellung deaktiviert?

Ich glaube ich habe das Problem gefixt. Also es gibt zwei Möglichkeiten: 1. habe ich das bios mal auf Standard gesetzt. Komischerweise waren ganz andere Sachen eingestellt obwohl ich es vor 2 Monaten neu gekauft habe (eventuell retourniertes Produkt erwischt?). 2. habe ich mal einen älteren Grafikkarten Treiber installiert. Also schön sauber in safety Modus deinstalliert und den älteren installiert (1 Version vor dem neusten). Naja auf jeden Fall ist die schwammige Maus weg und latencymon zeigt mir keine Fehler mehr an (alles im grünen Bereich). Werde es aber morgen noch mal genau testen.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Werde aber noch was am airflow arbeiten und neue Lüfter etc. bestellen.

Komischerweise waren ganz andere Sachen eingestellt obwohl ich es vor 2 Monaten neu gekauft habe
Nein, sobald eine Cpu oder Ram eingesetzt wird hast du Standard Werte.

2. habe ich mal einen älteren Grafikkarten Treiber installiert. Also schön sauber in safety Modus deinstalliert und den älteren installiert (1 Version vor dem neusten). Naja auf jeden Fall ist die schwammige Maus weg und latencymon zeigt mir keine Fehler mehr an (alles im grünen Bereich).
Ja. Sieht man auch hier aus deinem LatencyMon das da was mit dem Nvidia Treiber ist.

1755462811469.png

Werde es aber morgen noch mal genau testen.
Unbedingt. Nur weils auf Anhieb passt, muss es nix heissen. Aber der Nvidia Treiber ist oft die Ursache. Und Lags hast ja mit der 5000er Serie genug.

Glaub mir, das bringt in jedem Gehäuse etwas. Ich würde allerdings die Kontaktfläche der AiO mit der CPU überprüfen.
Fertig gekaufter (Marken-)Schrott wird immer mal wieder mit viel BlingBling verkauft.

In den meisten Fällen ist die bessere Wahl Vorne rein Hinten raus.
Es gibt Gehäuse die einen spezialen Aufbau haben und die von dieser Regel abweichen.
Wie jetzt in jeden Einzelfall der Optimale Airflow erreicht wird, kann man durch Testen rausbekommen.

Das hat sich doch lange gewandelt mit dem aufkommen immer leistungshungriger Grafikkarten, AiOs und Aquariengehäusen.

Ich hab auch ein Test gesehen, wo sie alle Lüfter nur rein oder raus pusten gelassen haben.
  • Mit alle rein war das Ergebnis am schlechtesten
  • Mit alle raus ein vernünftiges Ergebnis geschafft
  • Mit den alt bewehrten Airflow die beste Kühlleistung
Man kann/sollte es aber nicht Pauschalisieren.

Zurück