Spiele hängen sich auf, PC friert ein.

Timmeyy1914

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
GIGABYTE B550 GAMING X V2
CPU
AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)
CPU Kühler
Endorfy Spartan 5 Max
RAM
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
GPU
16GB AMD RADEON RX 6800XT
Netzteil
750W be quiet! Pure Power 12 M
Datenträger
1TB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3000MB/s)
Monitor
3x LG 27GN800-B
Gehäuse
Corsair 4000D AIRFLOW schwarz
Anzahl Gehäuselüfter
5
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Memtest86
Hallo,

ich habe seit ungefähr 1 Monat das Problem, dass mein PC sich beim Start von Spielen, gelegentlich wenn ich soweit komme, auch im Spiel aufhängt.
Außerhalb des Spiels kann ich weiterhin surfen, den Task-Manager nutzen oder auch Youtube schauen.
Der Freeze des gesamten Systems erfolgt erst, wenn ich "Task beenden" bei dem aufgehängten Spiel anklicke. Dann hilft nur noch ein Neustart.

Bisher ist es bei zwei Spielen noch nicht aufgetreten, "Predecessor" und "Last Epoch", alle anderen Spiele hängen sich im Startbildschirm auf oder nach 5-10min Spielzeit.
Ich habe nicht so die Ahnung vom PC, habe aber durch Recherche zum Beispiel schon Memtest laufen lassen und nach Stunden gab es keinen Fehler.
Ich habe alles einmal von Staub befreit, habe die Steckplätze vom RAM und der SSD getauscht, keine Verbesserung in Sicht.
Sonst läuft der PC ohne Probleme, stundenlanges Surfen ist kein Problem, wie auch ein Wochenende in Predecessor verbringen ebenso.

Ich verzweifle langsam. Ich möchte auch ungern irgendwelche Hardware kaufen um dann festzustellen, es hat keine Besserung gebracht.

VIelen Dank im Voraus.

Gruß
Tim
Memtest übersicht.png

Hallo Timmeyy1914,

hast du einen Eintrag direkt vor den "Unerwarteten Neustart" in der Ereignisanzeige?
Ereignisanzeige.jpg
Könntest du abwechselnd mit Prime95 und FurMark ein Stresstest machen und anschließend ein Screenshot von den Sensoren des HWiNFO?
HWiNFO.jpg

Das dein RAM nur auf JEDEC läuft ist gewollt?

Hallo Misanthrop68,

habe die Ereignisse um den Zeitraum mal abgespeichert, sind einige und ich habe leider keine Ahnung welche relevant sind.

Ich werde mir die beiden Programme downloaden und versuche mal HWiNFO so aufzusplitten.

Ich habe keine Ahnung was das mit dem RAM bedeutet, also vermutlich ist es nicht gewollt :)

Anhänge

Zum RAM, er läuft ohne Vollgas, da könnten man noch was an Leistung herauskitzeln.
Das machen Du aber erst, wenn das System wieder Stabil läuft.
Wir/Ich laden ungern Daten herunter. Es sollte ein Screenshot mit dem Fehler reichen.
HWiNFO kannst du unten links die Tabellenanzahl erhöhen und in der Spaltenüberschrift die Spaltenbreite.

Habe die Ereignisanzeige gescreenshottet, der kritische Fehler ist "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Aber in dem Zeitraum sind halt wirklich viele Ereignisse, deswegen hatte ich alle Ereignisse um die Uhrzeit rum abgespeichert, verstehe aber das man ungern Dateien lädt.
Ereignisanzeige.png

Wie lange läuft das Prime95? Bisher 30min und mein ungeübtes Auge sieht keine krassen Veränderungen mehr im HWiNFO.

Das Meiste in der Ereignisanzeige ist vollkommen unwichtig.
Interessant ist der Eintrag der auf deinem screenshot zu sehen ist.
Das sieht nach einer sich überhitzenden CPU aus.

Kannst du bitte dem Rat von @Misanthrop68 folgen und screenshots von hwinfo hier posten?

So habe jetzt beides laufen lassen, anbei ein paar Bilder. Fälschlicherweise dachte ich, Prime95 wäre abgestürzt und habe Furmark dann mit Prime95(im Hintergrund) parallel laufen lassen. Ist mir erst aufgefallen als ich im Taskmanager geguckt hatte, weil der PC immer langsamer wurde.

Wenn es nochmal einzeln laufen soll oder ich bei HWiNFO etwas falsch eingestellt habe, bitte Bescheid geben.

Prime als erstes ca 30min:
nach30minPrime95.jpg
Dann dachte ich nach ca. 45min es ist abgestürzt hatte sich aber anscheinend nur komplett minimiert und war in der Taskleiste nicht mehr vorhanden, nur bei den ausgeblendeten:
Prime95abgestürzt.jpg
Dann nach 10min Furmark, aber Prime95 im Hintergrund:
nach10minFurmark.jpg
Und nach 20min, ebenfalls mit Prime 95 im Hintergrund:
nach20minFurmark.jpg

PS. Was mich hier wundert, der PC war zum Ende wirklich am Kämpfen aber es gab keinen Absturz oder Freeze. Öffne ich aber ein kleines TowerDefense Spiel stürze ich beim Startbildschirm ab. Predecessor kann ich ohne Probleme 10 Stunden am Stück spielen, Path of Exile 2 stürzt zwischen Startbildschirm und 10min Spielzeit jetzt ab. In der letzten Season auch sicherlich Tage mit 10h am Stück möglich gewesen.
Ich hatte ja die Vermutung irgendein Treiber kam im August der mir das System zerlegt hat. -> Windows Update meldet keine Treiberprobleme und SnappyDriverInstaller(keine Ahnung ob gut), meldet ebenfalls alles aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte deinstalliere alles in Richtung SnappyDriverInstaller, da kann sonst was bei rauskommen.
Jetzt kommt Arbeit auf dich zu:
  1. UEFI falshen
    • Versichere dich das du auch die Rev. 2.0 vom MB hast!
  2. Im UEFI die automatische Installation von GIGABYTE Control Center deaktivieren
    • Den Control Center in Windows löschen!
  3. Mach im Abgesicherten Modus den Terminal mit Adminrechte auf und folgende Befehle ausführen
    • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    • sfc /scannow
  4. Alle AMD Treiber löschen AMD Cleanup Utility
  5. Mit DDU Grafiktreiber löschen
  6. Chipset-Treiber bei AMD besorgen Get Drivers with AMD Auto-Detect and Install Tool
  7. Wenn im Geräte-Manager Treiber fehlen sollten, diese jetzt aktualisieren
Also von HWiNFO ist mir nichts Aufgefallen, bis auf den Takt des RAM. Der kommt aber später dran.

zu 1. UEFI hatte ich vorhin geflasht auf FFg, zumindest steht auf dem Mainbord Rev1.4
zu 2. Ich finde das nirgends zum ausstellen. Werde aber die Deinstallation in Windows vornehmen und dann mit den anderen Punkten fortfahren.
Im UEFI ist mir nur aufgefallen, dass kein XMP Profil mehr drin war, das habe ich wieder auf Profil 1 gesetzt mit 3600?, das stand damals auf einem Zettel beim PC-Kauf dabei.

Wenn du auf dem MB 1.4 stehen hast zählt das Natürlich. Und du solltest dann auch dafür dein UEFI auswählen.
1757005804745.png

Control Center im UEFI
  • Settings > IO Porst > APP Center Download & Install > [Disabeld]
Bei der Fehlersuche lass Ruhig das XMP/EXPO/DOCP aus

Habe die Schritte befolgt, bin jetzt mit dem Habdy online, da der Browser jetzt andauernd hängt und ich nicht mehr bis ins Forum komme. Bisher also schlimmer als vorher.
Sieht man im Geräte Manager dass etwas fehlt oder muss ich alles einzeln anklicken?

Im Geräte Manager wird ein Fehler mit ein Gelbes Dreieck angezeigt
1757008399998.jpeg
Kannst du ein USB-Stick mit MemTest86 anfertigen und den RAM auf Fehler prüfen.
XMP/EXPO deaktivieren.
Bekommst LatencyMon gestartet?

Sichere alle deine wichtigen Daten und spiel mit den Gedanken Windows komplett neu zu Installieren.

Gabs bei dem Schritt Fehler? Wenn ja solange wiederholt bis keine mehr gefunden wurden?

Mach im Abgesicherten Modus den Terminal mit Adminrechte auf und folgende Befehle ausführen
  • sfc /scannow

Memtest hatte ich schon gemacht für einen kompletten durchlauf, 4 ? Oder was das war. Dort ist nichts aufgetaucht.

Also einmal komplett formatieren und neu aufsetzen? Wenn ja, auf was soll ich achten? Sprich was nicht wieder mitinstallieren etc.?

Wenn es danach wieder laufen sollte, mache ich mir gern die Arbeit.
Gabs bei dem Schritt Fehler? Wenn ja solange wiederholt bis keine mehr gefunden wurden?

Mach im Abgesicherten Modus den Terminal mit Adminrechte auf und folgende Befehle ausführen
  • sfc /scannow
Nein dort ist nicht aufgetaucht. Hatte ich online schon mal gelesen und ausgeführt.

Ich habe bestimmt einigen Blödsinn aus dem Internet schon mal gemacht, auch in der registry. Vermutlich sollte ich ihn einfach einmal platt machen. Ich nutze ihn nur zum zocken, aber das viel.
Das wichtige Zeug ist auf dem Laptop.

Ja das mit der Reg eingriffe, da ich nicht weis wo du was gemacht hast... Sichere deine Daten und mach mit Rufus ein USB Stick mit Bloatware freien Windows eine "sauber" Neuinstallation.
Verzichte auf Tools wie Control-Center, iCUE, SnappyDriverInstaller, CCleaner...

Internet, bis auf Youtube geht seit einem Neustart wieder. Habe eben beim BIOS Treiber runterladen gesehen, dass der am 12.08.25 kam, kann auch sein dass erst seitdem ist.
Flashe jetzt einmal die ältere Version und wenn das nichts hilft, setze ich einmal neu auf wie du mir geraten hast.

Update: Habe mich entschieden den PC über Windows zurückzusetzen. Hat ca 1.5h gedauert, habe jetzt nur die nötigsten Sachen installiert und bisher keine Abstürze gehabt.

Zurück