Spiele frieren ein, Sound spinnt, nur Reset hilft

Schnitzelpapst

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem PC und mich deshalb hier angemeldet.

Zu einem zufälligen Zeitpunkt, aber erst nach etwa 10-20 min, bleibt das Spiel kurz hängen und der Sound loopt. Manchmal höre ich auch im Teamspeak die Leute in Zeitlupe reden. Dann geht es für einen Sekundenbruchteil völlig flüssig weiter, und hängt wieder für ein paar Sekunden mit Soundloop/Zeitlupe.
Wenn ich in Arma 3 zufällig im ESC-Menu bin, während dieses Phänomen auftritt, dann hängt zwar die 3D-Welt im Hintergrund, aber der 2D-Mauszeiger des Menus ist völlig flüssig und während des ganzen Freezes bewegbar.
In Dirt Rally hatte ich das Problem heute zwei mal immer dann, wenn gerade eine neue Strecke geladen wird. In Dirt Rally sind die Freezes auch deutlich kürzer und die Zeiten dazwischen mit vielleicht 5 Sekunden auch deutlich länger als bei Arma 3.
Battlefield 3 bleibt auch hängen.

Wenn ich bei solchen Problemen versuche auf den Desktop zu tabben, dann dauert das ewig, und auch dort friert alles ein und ist nur in den Zeiten zwischen den Freezes einigermaßen bedienbar. Den Mauszeiger sieht man aber nicht. Warten hilft auch nix, nur mit einem Neustart über die Reset-Taste am PC kann ich dem ein Ende bereiten.

Einmal hatte ich die Soundloops auch im normalen 2D-Betrieb gehört.

Die Probleme treten erst seit etwa einem Monat auf, der Grafiktreiber wurde in der Zwischenzeit mehrfach aktualisiert.

Hier die Komponenten:
6700k (wird nie wärmer als 50°)
Asus Z170 pro gaming
GTX 660 Ti (wird nie wärmer als 70°, seit 3 Jahren verbaut und daher vielleicht am Ende?)
2x 4GB Corsair Vengeance LPX mit 3200MHz
410W Be queit Netzteil (Hat auch einen FX8320 + GTX 660 ti ausgehalten, daran sollte es sicher nicht liegen)
Samsung SSD für Windows 10 und Arma 3
Sonstige Spiele auf 2 HDDs verteilt

Hat jemand eine Idee? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Gruß vom Schnitzelpapst!

Hallo Schnitzelpapst,

hast Du schon einmal die Grafikkartentreiber zurück gewechselt.
Versuche doch einmal einen "Älteren", noch vor einem Monat............

Gruß

Michael

Mach mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo von allen Platten (Alle Spalten & Zeilen). Hört sich nach langsamen HDD sterben an.

Und welches BQ hatte jemals nur 410W :huh:

Danke für die Antworten. Das mit dem Grafiktreiber kann ich später mal probieren.

Ich habe mal CrystalDiskInfo installiert, und bei meiner ältesten HDD sagt es bei Gesamtzustand "Vorsicht"
Wiederzugewiesene Sektoren sind auf aktuell 100, schlechtester 100
Aktuell ausstehende Sektoren sind ebenso auf 100, 100

Da die Platte schon sechs Jahre auf dem Buckel hat werde ich sie wohl besser austauschen. Jedoch sind darauf weder Betriebssystem noch Spiele, daher würde es mich wundern wenn in Spielen der PC deswegen abkackt.
Ich werde die Platte vorrübergehend mal nicht anschließen und beobachten ob die Fehler noch auftreten.

Hab nochmal nachgesehen, das NT hat 430W.

Ein L7? Austauschen, spätestens mit der nächsten Graka.

Und bei CDI kommts auf die letzte Spalte an, die mittleren kann man idR ignorieren.
Poste am besten die Scs von allen Platten und die Aufteilung OS/Spiele/Daten osä

Ja, ist ein einfaches L7.

Hier die Screenshots:

OS und Arma 3 sind auf der SSD, BF3 und Dirt Rally sind auf der WD-HDD

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    68,7 KB · Aufrufe: 96
  • 2.PNG
    2.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 39
  • 3.PNG
    3.PNG
    67,3 KB · Aufrufe: 41
Schade, an der HDD lag es nicht.
Heute ist es wieder in Dirt Rally aufgetreten. Zuerst hing nur das Spiel kurz, die Musik im Browser lief weiter. Nach ein paar Sekunden dann völliges Hängen mit Soundloops. Dann ging es wieder flüssig weiter. Aber immer wenn ich raustabbe ist der Bildschirm sehr lange dunkel, es dauert bis ich wieder etwas von Windows sehe, und dann ist es nicht mehr zu gebrauchen da nur alle paar Sekunden ich etwas bewegen kann, selbst wenn das Spiel mit alt+f4 beendet wurde.

Interessant ist aber, dass Dirt Rally sich immer wieder für ein paar Sekunden fängt zwischen den Freezes, Arma hingegen länger einfriert und dazwischen nur für Sekundenbruchteile flüssig ist.

Ist das neuste Bios auf dem Board? Neuste Version 1901 "improve system stability" ist grade mal paar Tage alt: 2016/07/08

Hab ich vorhin mal draufgemacht, und es hat einen Dirt Rally Test bestanden. Da die Freezes aber sehr zufällig auftreten, kann ich noch nichts garantieren. Ich hoffe mal dass es so eine einfache Lösung ist.

Die meisten Probleme sind bei brandaktueller Hardware meist softwareseitig noch nicht komplett ausgemerzt.

Alles Gute. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. :)

Bei mir wars die NB PCIE Frequency. Nachdem ich von automatisch auf feste 100 gestellt hatte, war das Problem beseitigt.

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

Das wird wohl, genauso wie bei mir, an der Mainboard-Ram Kombination liegen.
Ich hab die gleichen Aufhänger wie du manchmal.
Wenn man grade nachts im Dunklen vorm Pc sitzt und dann plötzlich sehr lautes und unangenehmes Rauschen auf die Ohren bekommt, kann das schon ganz schön erschreckend sein :P
Manchmal schmiert mir das System mit dem Bluescreen Memory-Management ab, manchmal hängt es sich wie bei dir einfach nur auf. Deshalb bin ich mir relativ sicher, dass es zumindest bei mir am Board/Ram liegt.
Das ist aber auch sehr unregelmäßig.
Vorallem weil das Pro Gaming ja auch generell für die Ram Probleme bekannt ist.

Ich würde auch mal das RAM in Augenschein nehmen.
Boote mal Memtest von einem USB-Stick, und lass den Test ein paar Stunden/über Nacht laufen. Memtest86 | heise Download

Und nur so als Hinweis: Der RAM-Controller deiner CPU ist bis 2133 MHz spezifiziert. Du betreibst ihn mit 3200 MHz. Das kann zwar funktionieren. Aber man sollte sich nicht wundern, wenn es Probleme macht... ;)

Ich hab jetzt mal die GPU des 6700k verwendet, und damit kann ich Arma 3 ohne Abstürze spielen. Zwar alles auf minimum und nur in 720p, aber immerhin 50-60fps.

Ich werde mich mal nach einer gebrauchten 770, 960 oder 970 umsehen, scheint ja wirklich an der Karte zu liegen.

Zurück