Spiele-Enttäuschungen 2016: Die größten Hoffnungstöter des Jahres

AW: Spiele-Enttäuschungen 2016: Die größten Hoffnungstöter des Jahres

Ich will mich nicht beschweren. Die im Video genannten Klippen habe ich geschickt umschifft, nennenswerte technische Probleme gab es keine, ausser das mir Windows 10 auf einem unwichtigen Bastelrechner verreckt ist. :schief:

Mit Civ 6 werde ich noch nicht so richtig warm, aber das hat mich wenigstens nichts gekostet. Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein...

Zum Glück intressieren mich nicht eure ( oder allgemeine) reviews ,mache lieber meine eigene Erfahrung in den Spielen .

Z.b:
The Division keine Probleme ich mag das game besonders die Umgebung + Wetter (spiele ziehmlich oft circa 4h sogar länger am we )
No Man Sky ok viel versprochen aber trotzdem spass beim spielen

Die anderen haben mich gar nicht intressiert

Mafia 3.
Der 2te Teil hat mir großen Spaß gemacht aber Teil 3 war ne riesen Enttäuschung für mich.

Schon mal aufgefallen - die größten Enttäuschungen sind gebrochene Versprechen und verbugte Versionen zu Release?!
Vieles wird über Wochen und Monate noch gefixt oder nachgereicht, aber die wirklich verarschten sind die Day-One Kunden die vorbestellen und treu den Vollpreis bezahlen. Schade, hier läuft definitiv was falsch in der Spiele-Industrie.
Menschen wie ich, die bereits die Weisheit der Geduld erlangt haben, kaufen Monate später billiger und stressfrei nachgebesserte und optimierte Spiele. :devil:

Aktuelles Beispiel: Deus Ex: Mankind Devided, X Wochen für Bugfixing und Performanceverbesserungen, X weitere Wochen für 21:9 Spielbarkeit, jetzt (4 Monate nach Release) im Steam-Sale für € 16,49. Ich freu mich drauf.

Civilization 6 - Sonderschul-Abbrecher-KI, holprige Textlokalisierung und nicht wirklich gut skalierbares Nutzerinterface -> Solid Refund. Wäre mir bei keinem der fünf Teile davor eingefallen.
und PCGames vergibt 91 %, dazu fällt mir nichts mehr ein, irgend einem Spiel haben sie nochmal 91 % vergeben, da wars genauso lächerlich, manchmal wünsch ich mir echt die Petra wieder zurück ans Ruder da

Mafia 3 war so ziemlich das schlimmste was ich die letzten Jahre gesehen habe.
Ich habs mir zu Release gekauft weil ich Mafia 1 und 2 bis zum erbrechen gespielt habe und ich mich riesig gefreut habe.
Jetzt hab ichs bis heute 30min gespielt und nie wieder mehr angefasst..ich bin so richtig durch mit diesem Müll.

Tchja, Warhammer 40K Deathwing : Space Hulk, ist leider auch einer der größten Enttäuschungen des Jahres :(

Schon mal aufgefallen - die größten Enttäuschungen sind gebrochene Versprechen und verbugte Versionen zu Release?!
Vieles wird über Wochen und Monate noch gefixt oder nachgereicht, aber die wirklich verarschten sind die Day-One Kunden die vorbestellen und treu den Vollpreis bezahlen. Schade, hier läuft definitiv was falsch in der Spiele-Industrie.
Menschen wie ich, die bereits die Weisheit der Geduld erlangt haben, kaufen Monate später billiger und stressfrei nachgebesserte und optimierte Spiele. :devil:

Aktuelles Beispiel: Deus Ex: Mankind Devided, X Wochen für Bugfixing und Performanceverbesserungen, X weitere Wochen für 21:9 Spielbarkeit, jetzt (4 Monate nach Release) im Steam-Sale für € 16,49. Ich freu mich drauf.

Hatte keine Probleme mit Deus EX, lief super!

Für mich mittlerweile Battlefield 1.
Lief zu beginn perfekt und sah richtig gut aus aber mit jedem Patch wurde die Performance und die Grafik schlechter, so das ich es, zumindest in diesem Status, wieder weg gelegt habe.

Ich will mich nicht beschweren. Die im Video genannten Klippen habe ich geschickt umschifft, nennenswerte technische Probleme gab es keine

Dito. Da mir Spiele mit technischen Problemen nicht mehr auf die Platte kommen und ich einen Release inkl. ein-zwei Wochen Feedback-Sammeln locker abwarten kann, gabs auch keine Enttäuschungen. 2016 war aber wirklich auch kein Spiel dabei, auf das ich mich im Vornherein riesig gefreut hätte. :ka:
War mit BF1, Witcher 3, Smite, Might and Magic 6, Heroes of M&M3 und PoE: Breach in 2016 locker bedient.

Für mich war es natürlich Dishonored 2, technisch desolat für den PC erschienen, insbesondere für Nutzer von AMD-GPUs. Beschissene Engine(Fundament), veraltete API, fehlen fortschrittlicher Features/Technologien, obwohl alles mal anders geplant war. Technischer Stillstand, Steinzeit.

Vom Gameplay und spielerischem Inhalt werde ich mich erst überzeugen können, wenn nachgebessert wird oder der Preis eine Schamgrenze erreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und was lernen wir daraus? Erst Reviews abwarten und dann vielleicht kaufen! Habe keine der gezeigten Spiele gespielt noch je Interesse daran gehabt, mir fehlt im Moment richtige Abwechslung. :( Es wurde schon ui viel erzählt und von ziemlich allem worüber man ein Spiel machen kann wurde schon eins gemacht.

Für mich war es natürlich Dishonored 2, technisch desolat für den PC erschienen, insbesondere für Nutzer von AMD-GPUs. Beschissene Engine(Fundament), veraltete API, fehlen fortschrittlicher Features/Technologien, obwohl alles mal anders geplant war. Technischer Stillstand, Steinzeit.

Vom Gameplay und spielerischem Inhalt werde ich mich erst überzeugen können, wenn nachgebessert wird oder der Preis eine Schamgrenze erreicht.
Vermutlich musste man für die Konsolen einfach Kompromisse eingehen. Und veraltete API? Du erwartest von einem Studio das zu Bethesda gehört und als Fundament id Tech 5 nutzt ernsthaft DX12 oder Vulkan? :D

Ist ja schon ein kleines Wunder, dass nicht weiter Open GL genutzt wurde. Doom 2016 lief ohne Frage sehr gut mit Open GL, aber id ist eben eine Ausnahme. So ziemlich alle anderen Titel mit id Tech 5 performten für die gebotene Optik ziemlich schlecht.

Größte Enttäuschung für mich Battlefield 1, nach der desaströsen Demo Version war klar, das Ding wird nicht gekauft, wie sich jetzt gezeigt hat, absolut richtige Entscheidung.

Ansonsten bin ich mit meiner Wahl für Rise of the Tomb Raider, The Division und FIFA 17 sehr zufrieden. Da ich The Division erst gekauft habe, als der Patch 1.4 draußen war, habe ich die Anfangsprobleme nicht mitbekommen. Mit dem Patch 1.5 läuft bei mir alles bestens und die Grafik ist sehr gut, aber letztlich sind Games auch immer eine individuelle Entscheidung da jeder andere Erwartungen und Vorstellungen hat, was ein Game erfüllen muss.

Eternal Crusade, Space Hulk: Deathwing ... Was ist eigentlich das Problem an der WH40K Marke?
Das ganze kommt einem wie ein schlechter Scherz vor.

Geschmackssache.
Ich bin in Level 5 und habe viel Spass mit dem Spiel was aber an dem drum&dran von WH40K liegt.
Als "normaler" Shooter ist das wirklich eine übler Scherz.

Und was lernen wir daraus? Erst Reviews abwarten und dann vielleicht kaufen! Habe keine der gezeigten Spiele gespielt noch je Interesse daran gehabt, mir fehlt im Moment richtige Abwechslung.
frown3.gif
Es wurde schon ui viel erzählt und von ziemlich allem worüber man ein Spiel machen kann wurde schon eins gemacht.

Wie immer : Reviews von wem.
Ich würde gerne die Testergebnisse von den Flop im Video mal sehen.
Würde mich echt wundern wenn die auch als Flops bewertet worden sind ( und NEIN eine 70% ist kein Flop)

Zuletzt bearbeitet:

Vermutlich musste man für die Konsolen einfach Kompromisse eingehen. Und veraltete API? Du erwartest von einem Studio das zu Bethesda gehört und als Fundament id Tech 5 nutzt ernsthaft DX12 oder Vulkan? :D
Ist ja schon ein kleines Wunder, dass nicht weiter Open GL genutzt wurde. Doom 2016 lief ohne Frage sehr gut mit Open GL, aber id ist eben eine Ausnahme. So ziemlich alle anderen Titel mit id Tech 5 performten für die gebotene Optik ziemlich schlecht.

Die Engine wurde doch auf DX11 umgemodelt....?
Dishonored 1 lief wunderbar mit OpenGL; ich hätte eher erwartet das man die Finger von Dingen lässt die gut laufen und sich zu den Dingen wendet die verbesserungswürdig sind.
Wird schon sein Grund haben warum Dishonored 2 bei Amazon für ~25€ zukaufen ist.

Habe mich das Jahr über nicht mit Neuerscheinungen beschäftigt und so viel scheint man ja nicht mehr zu verpassen.
Und da hat man noch genügend solcher Fälle vom letzten Jahr auf der Platte,
findet die Quake 3 Arena CD und vergisst die ganzen 0815-Titel wieder.:daumen:
Und für Half Life 1 in 4K muss ich auch nicht meine GPU austauschen...
Aber wirklich schade, dass aus dem W40K-Universum zur Zeit nichts brauchbares kommt und Mafia weiter Richtung Ramschkiste rauscht.

Tja, meine größte Enttäuschung 2016....war der PC als Spieleplattform. In den ganzen Jahren, in denen ich auf dem PC gezockt habe, kann ich mich nicht erinnern, so viele Probleme mit diversen Games gehabt zu haben wie 2016. Im Video sind ja auch einige Games genannt worden. Besonders ärgerlich war für mich dann ein Nvidia Treiber Bug, der zu schwarzen Artefakten in Deus Ex Mankind Divided führte, und bei dem ich zunächst dachte, meine GTX1080 wäre im Eimer.
Wegen dem ganzen Ärger mit unfertigen Games, Windows 10 und Treiberbugs, ist mir die Lust auf PC Gaming jedenfalls bis auf weiteres vergangen.

In welchen nun explizit?
Du hast nun von Deus Ex berichtet, bei mir lief das Spiel absolut problemlos.
Aber die Frage ist eher:
Welche Alternativplattformen gibt es wo man Deus Ex gut spielen kann?
Die Antwort ist simpel:
Keine.
Auf den Konsolen läuft Deus Ex absolut katastrophal und die FPS ist nicht selten unter der 20-er Marke.

Dann lieber 5 Min Zeit ausgeben um einen anderen Treiber zu installieren und das Spiel in 1440P/60 Frames genießen auf dem PC.

Unfertige Games, schlechte Performance, schlechte Grafik usw, diese Problematik ist auf den Konsolen deutlich höher als auf dem PC, wieso also kommst Du auf der Konsole damit zu Recht?

Aber nun zum eigentlichem Thema:

Definitiv No Man's Sky.

Ich habe es auf der PS4 etwas antesten dürfen und ich hätte mir deutlich mehr erwartet, das war eine ganz schwache Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Auf den Konsolen läuft Deus Ex absolut katastrophal und die FPS ist nicht selten unter der 20-er Marke.
Komisch, schaut man sich den metascore an, wurde MD auf den Konsolen weder besser noch schlechter bewertet.
Überall waren die Wertungen mehr oder weniger identisch, bei Spielen, die auf einer anderen Plattform (ob jetzt PC oder Konsole) weniger gut bis miserabel umgesetzt waren, hagelte es bis jetzt immer miese Bewertungen.

Übrigens heißt PC nicht automatisch "60fps in 1440p". Es gibt auch Leute die keine 100.000.000 Mrd. € inkl. eigene Seele für High-End-Grafikkarten im Jahr ausgeben.;)

Wenn ich mal meine persönlichen Flops aufzählen würde für das Jahr 2016, wären das wenige.
Das ist einfach dem Umstand geschuldet, das es 2016 einfach zu wenig Games gab, die man sich meiner Meinung nach wirklich hat kaufen können.

Der in meinen Augen größte Flop auf Lange Sicht hin ist ohne zweifel MafiaIII. Ein Spiel was hätte so großartig werden können und sollen, und dann kaum fertig war bei realese.

dicht gefolgt von Final Fantasy XV, Ich verstehe nach wie vor nicht wieso sich Square Enix so quer stellt das Spiel parallel auch für PC rauszubringen. Wenn ich mir das Kampfsystem des Spieles anschaue wäre das sinnvoll gewesen.
(wenn red dead redemption 2 als nicht für den PC veröffentlichtes Spiel genannt wird, weil ebn die PC fassung fehlt, dann kann ich auch deswegen FFVX aufführen)

Die Zwerge, was wiorklich sehr schade ist. Es ist zwar ein Grundsolides Spiel, aber ich hätte mir mehr RPG charackter erhoft sowie eine Openworld, bzw weiträumig begehbare welt (ich hab bisher nur Trailer und Berichte gesehen und bilde mir diese Meinung anhand der dort gezeigten Bilder und Artikel)

Und ansonsten finde ich die allgemeinen Spiele Gangres bedauerlich. Irgendwie haben die meisten dieses Jahr erschienen Spiele fast alle Shooter elemente enthaten, oder sind gleich komplett nur shooter. was ich irgendwie eintönig finde, mal von dem aspekt abgesehen das nicht jeder Mensch Shooter mag.

Das jahr 2016 war wirklich traurig.

Zurück