Spiele-Enttäuschungen 2016: Die größten Hoffnungstöter des Jahres

AW: Spiele-Enttäuschungen 2016: Die größten Hoffnungstöter des Jahres

Komisch, schaut man sich den metascore an, wurde MD auf den Konsolen weder besser noch schlechter bewertet.
Überall waren die Wertungen mehr oder weniger identisch, bei Spielen, die auf einer anderen Plattform (ob jetzt PC oder Konsole) weniger gut bis miserabel umgesetzt waren, hagelte es bis jetzt immer miese Bewertungen.

Eben nicht, bei Performanceproblemen werden Konsolen in der Regel keine Punkte in der Wertung abgezogen, einfach weil es "Konsolen" sind.
Tatsache ist dass die Performance auf den Konsole sehr schlecht ist, die Framerate dropt ständig im niedrigen 20-er Bereich, das wäre für mich nicht spielbar:
[4K] Is Deus Ex Mankind Divided Really Worse On PS4 Pro? - YouTube

Übrigens heißt PC nicht automatisch "60fps in 1440p". Es gibt auch Leute die keine 100.000.000 Mrd. € inkl. eigene Seele für High-End-Grafikkarten im Jahr ausgeben.;)

Erstens hat er explizit seine GTX1080 erwähnt.
Zweitens wäre es mir neu dass eine ~400 Euro Grafikkarte oberer Mittelklasse (GTX1070) "100.000.000 Mrd" kosten würde.
Und die ist halt sehr wohl in der Lage das Spiel in 1440P/60 FPS darzustellen bei besserer Grafik als die Konsolen.

Eben nicht, bei Performanceproblemen werden Konsolen in der Regel keine Punkte in der Wertung abgezogen, einfach weil es "Konsolen" sind.
War bisher immer so.;)
Also bei Max Payne, Far Cry, Jedi Knight, da hatte es immer Abwertungen bei den Konsolen gegeben.
Erstens hat er explizit seine GTX1080 erwähnt.
Zweitens wäre es mir neu dass ein ~900 Euro PC oberer Mittellklasse (GTX1070, i5 usw) "100.000.000 Mrd" kosten würde.
Und die ist halt sehr wohl in der Lage das Spiel in 1440P/60 FPS darzustellen bei besserer Grafik als die Konsolen.
Eine GTX 1070 kostet schon fast um die 500€, das ist für mich nicht Mittelklasse, das ist schon High-End.
Also wenn man heutzutage wirklich so viel für Mittelklasse löhnen muss, na dann gut Nacht,:schief:

Spiele-Enttäuschungen 2016: Die größten Hoffnungstöter des Jahres

In welchen nun explizit?
Du hast nun von Deus Ex berichtet, bei mir lief das Spiel absolut problemlos.

Bei mir lief es nicht vernünftig. Und das mit den Artefakten ist nichts, was ich mir aus der Nase ziehe:

Nvidia-Grafikkartentreiber 372.54 - Spieler berichten uber Grafikfehler und Absturze - GameStar

Also hast du vermutlich einfach Glück gehabt.

Die Liste an Punkten über meinen Ärger bezüglich des PCs ist lang, und ich möchte das jetzt hier nicht explizit Punkt für Punkt darlegen.

Mal ganz davon abgesehen, sind das meine persönlichen Erfahrungen mit dem PC als Gaming Plattform. Es geht mir nicht um einen Vergleich zu den Konsolen, denn die erwähnte ich in meinem Post nicht mal. Es geht mir nicht darum, was wo besser läuft und mein Post war nicht als Initialzündung für eine Diskussion "Konsole vs. PC" gedacht.

Allerdings ist es nun mal so, dass ich aktuell mit meiner PS4 Pro wesentlich zufriedener bin, als ich es in 2016 mit dem PC war. Das wiederum basiert auf persönlichen Erfahrungen, die sich nicht wegdiskutieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Da hat wohl jeder seinen ganz persönlichen Spielefail des Jahres...die größte Enttäuschung für mich ohne Zweifel die Diablo-Ankündigung auf der Blizzcon.
Dass der Hype um ein D4 oder ein feines HD-Remake sich wohl nicht bewahrheiten würde, war mir zwar bewusst. Aber was dort geliefert wurde, hat selbst die niedrigsten Erwartungen noch unterboten.

Schlechte Spiele habe ich 2016 nicht gespielt, konnte durch abwarten und Rezensionen lesen die größten Krücken wohl rausfiltern.
Danke PCGHW, und First-Hour-Tester, vor Warnungen bei entsprechenden Spielen.
Könnt 2017 ruhig weiter deutliche Kaufwarnungen aussprechen, wenn es angebracht ist. Auch wenn das als SPielemagazin sicher ein scharfes zweischneidiges Schwert ist.

Platz 1 und somit größte enttäuschung war und ist....No Man´s Sky!

Platz 2 geht an Mafia 3. So einen unoptimierten Müll habe ich nach B:AK eigentlich nie wieder erwartet! Dazu noch dieser Größte Witz: Der Lead Developer Andy Wilson sagte in einem Interview: "Wir werden kein verbuggtes Spiel veröffentlichen. Das ist sicher. Wir sind uns sehr gut darüber bewusst, was wir machen."

Zuletzt bearbeitet:

Also Division war für mich kein Fail - hab immerhin doch 160 Stunden drauf. Da hat sich der Preis schon ausgezahlt.

Bei einigen Spielen muss ich dem echt zustimmen! Kein wunder warum ich mir die nicht kaufen, vorher lese ich mich erst einmal über diese ein wenn die raus sind. Dann warte ich die Patches ab und gucke was sich noch so ergibt!

Zu Release kaufe ich nichts mehr, gerade weil Day One Patches heute zum "guten" Ton gehören (für mich ein No-Go!)!

Dann wollen die Puplisher keine Spieler mehr an sich binden und versuchen wirklich alle Gamer zu erreichen, was wie immer extrem nach hinten los geht! Aber die sehen nur die "$" und nichts weiter.

Entwicklungszeit heute sind doch eh nur noch ein Paar Monate und dann wundern sich die Spieler und auch die Puplisher das die einfach schrott sind!

Guckt man sich solche Spiele an wie Gran Turismo, Final Fantasy und Metal Gear Solid, die werden über 4-6 Jahre je nach Teil entwickelt und haben zu Release kaum Bugs oder ähnliches!

Schon erstaunlich wie sehr es nur noch ums Schnelle Geld geht und nicht mehr darum ein Francis aufzubauen womit man über lange Sicht sogar mehr Geld macht.

Ich kaufe mir inzwischen kaum noch ein Spiel bei Veröffentlichung, MoO ist z.B. klasse war aber zu teuer für 45 Euro.
Kaufte mir nun Cities Skylines für 17 Euro mit 2 Erweiterungen, normal hätte das Spiel allein soviel gekostet.
Inzwischen lohnt sich das Motto kaufs 6-12 Monate oder gar 24 Monate danach.

Bei mir lief es nicht vernünftig. Und das mit den Artefakten ist nichts, was ich mir aus der Nase ziehe:

Nvidia-Grafikkartentreiber 372.54 - Spieler berichten uber Grafikfehler und Absturze - GameStar

Also hast du vermutlich einfach Glück gehabt.

Naja, vielleicht habe ich mir einfach 5 Minuten Zeit genommen und einen anderen Treiber installiert.:ugly:

Die Liste an Punkten über meinen Ärger bezüglich des PCs ist lang, und ich möchte das jetzt hier nicht explizit Punkt für Punkt darlegen.

Mal ganz davon abgesehen, sind das meine persönlichen Erfahrungen mit dem PC als Gaming Plattform. Es geht mir nicht um einen Vergleich zu den Konsolen, denn die erwähnte ich in meinem Post nicht mal. Es geht mir nicht darum, was wo besser läuft und mein Post war nicht als Initialzündung für eine Diskussion "Konsole vs. PC" gedacht.

Allerdings ist es nun mal so, dass ich aktuell mit meiner PS4 Pro wesentlich zufriedener bin, als ich es in 2016 mit dem PC war. Das wiederum basiert auf persönlichen Erfahrungen, die sich nicht wegdiskutieren lassen.

Ok, aber hast ja vorher explizit das erwähnt:
...Wegen dem ganzen Ärger mit unfertigen Games, Windows 10 und Treiberbugs...

Ersteres ist in Anbetracht der Tatsachen etwa unlogisch.
Zweiteres kann ich verstehen, aber wieso setzt Du dann nicht gleich auf Windows 7?:D
Und dritteres erfordert vielleicht wenige Minuten um das Problem zu lösen.

Aber ja, es ist Deine persönliche subjektive Meinung, aber wenn man sagt ich spiele nicht auf dem PC weil die Spiele schlecht laufen und währenddessen aber die Konsolenversion spielt die wesentlich schlechter läuft wirkt das komisch.

Soll jetzt kein Vorwurf sein.

War bisher immer so.;)
Also bei Max Payne, Far Cry, Jedi Knight, da hatte es immer Abwertungen bei den Konsolen gegeben.

Diese Spiele sind ja nun sehr alt.
Bei der aktuellen Konsolengeneration gab es jedoch fast nie Punkteabzüge für schlechte Performance, das ist doch, wenn man sich z.Bsp. Deus Ex Bewertungen ansieht ein Fakt.

Eine GTX 1070 kostet schon fast um die 500€, das ist für mich nicht Mittelklasse, das ist schon High-End.
Also wenn man heutzutage wirklich so viel für Mittelklasse löhnen muss, na dann gut Nacht,:schief:

Achso?
​KFA² GeForce GTX 1070 EX Preisvergleich | Geizhals Österreich
Palit GeForce GTX 1070 Dual Preisvergleich | Geizhals Österreich

Und nein, 400 Euro ist nicht High End.
Die GTX 1070 ist eine Karte der oberen Mittelklasse, reichen tut sie aber im Grunde für alle Spiele in 1440P/60 Frames, natürlich muss man bei einigen Spielen wie z.Bsp. Watch Dogs 2 vielleicht eine Detailstufe runter, aber dann hat man selbst in 4K eine sehr gute Performance.

Die großen AAA Titel waren zu meist Schrott, unfertig, verbuggt bzw. langweilig und dazu teuer. Aber den Trend kann man ja seit Jahren beobachten. Als hier keine Überraschung und bis auf ein paar wenige Titel habe ich hier auch keinen gekauft.

Ich hab dieses Jahr nur einen massiven Fehlkauf getätigt und das war zu 100% Schrott. Eternal Crusade ... Wogegen Space Hulk Deathwing, wie finde ich keine Enttäuschung ist, die Atmosphäre mich begeistert und wir im COOP schon einige Stunden gespielt haben. Aber vll hab ich auch einfach nur Glück und keine Bugs abbekommen. Ein Titel hat mich dieses Jahr nicht enttäuscht, aber es geschafft das ich die Reihe nicht mehr unterstützen werde. Total War Warhammer ist spielerisch sehr spaßig, hat aber inzwischen einen DLC Politik erreicht hat, die ich nicht mehr mitmachen werde.

Naja, vielleicht habe ich mir einfach 5 Minuten Zeit genommen und einen anderen Treiber installiert

Nur macht das die Sache als solches nicht besser. Zumal Artefakte fast immer darauf hindeuten, dass die Graka defekt ist.

Ok, aber hast ja vorher explizit das erwähnt:

Ja, aber das war nur eine grobe Umschreibung. Auf die Probleme im einzelnen bin ich (bis auf Deus Ex) nicht eingegangen.

Ersteres ist in Anbetracht der Tatsachen etwa unlogisch.

Das muss du schon mir überlassen. Im Gegensatz zu dir habe ich dieses Jahr auf dem PC, der PS4 Pro, der Wii U und der Xbox One S gespielt. Dass lässt mich sehr genau beurteilen, wo Games problematischer und wo sie unproblematischer waren.

Und dritteres erfordert vielleicht wenige Minuten um das Problem zu lösen.

Wie schnell, oder nicht schnell, sich Treiberprobleme beheben lassen, ist vollkommen egal. Denn das ändert nichts daran, dass sie eingroßes Ärgernis sein können. Nicht zu vergessen, dass Fehler beheben schnell geht, Fehler finden aber deutlich zeitaufwändiger sein kann.

Aber ja, es ist Deine persönliche subjektive Meinung, aber wenn man sagt ich spiele nicht auf dem PC weil die Spiele schlecht laufen und währenddessen aber die Konsolenversion spielt die wesentlich schlechter läuft wirkt das komisch.

Man, Ravion, ich habe doch schon gesagt, dass das keine Diskussion werden soll, wo was besser läuft. Was soll das denn jetzt wieder? Kramst du gleich wieder irgendwelche DF Videos raus, um etwas (deiner Meinung nach) zu beweisen?

Nochmal: Ich habe in diesem Jahr sehr viele negative Dinge mit meinem Gaming PC erlebt. Eine lange Liste an Dingen, die mich persönlich am PC ganz gewaltig nerven, weswegen ich dem PC als Gaming Plattform bis auf weiteres den Rücken gekehrt habe. Das war meine Entscheidung, es sind meine Gründe und nichts davon lässt sich in irgendeiner Art und Weise wegdiskutieren oder berichtigen und nichts davon ist "komisch" oder "unlogisch".
Für mich ist der PC als Gaming Plattform die größte Enttäuschung 2016. Ist leider so.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Spiele sind ja nun sehr alt.
Bei der aktuellen Konsolengeneration gab es jedoch fast nie Punkteabzüge für schlechte Performance, das ist doch, wenn man sich z.Bsp. Deus Ex Bewertungen ansieht ein Fakt.
Schlechte Performance scheint wohl doch relativ zu sein. Also zumindest, solange es keine Ruckelorgie gibt...
Und nein, 400 Euro ist nicht High End.
Ich kenne Zeiten, da war es das mal.;)
Die GTX 1070 ist eine Karte der oberen Mittelklasse, reichen tut sie aber im Grunde für alle Spiele in 1440P/60 Frames, natürlich muss man bei einigen Spielen wie z.Bsp. Watch Dogs 2 vielleicht eine Detailstufe runter, aber dann hat man selbst in 4K eine sehr gute Performance.
Ich erinnere mich an Karten, wie die GeForce 4 Ti 4200, Radeon 9800 Pro, Radeon X1950 Pro oder GeForce 8800 GT. Das waren alles Preisbrecher, die ihrerzeit die meisten Spiele in maximalen Details flüssig stemmen konnten und dabei nicht mal 300€ (!) gekostet haben.;)
Und jetzt soll plötzlich eine 400-500€ Grafikkarte (dafür kriegt man immerhin schon eine PS4), welche heute dasselbe, und sogar noch besser kann, plötzlich nicht mehr High-End sein?:hmm:

Also entweder du hast eine völlig andere Auffassung von "High-End" und "Mittelklasse" oder es läuft im PC-Hardwaremarkt derzeit gewaltig was schief.:schief:

Habe mir dieses Jahr als Vollpreistitel nur Xcom2 gegönnt, es war zwar zum Release eine technische Katastrophe, aber spielerisch mehr als nur zufriedenstellend.

Vermutlich musste man für die Konsolen einfach Kompromisse eingehen. Und veraltete API? Du erwartest von einem Studio das zu Bethesda gehört und als Fundament id Tech 5 nutzt ernsthaft DX12 oder Vulkan? :D

Wegen diesem Video habe ich mir tatsächlich etwas in der Richtung versprochen: Umbra Ignite 2015: Jeremy Virga / Arkane Lyon – Dishonored 2 rendering engine architecture overview - YouTube
Vielleicht kommt ja noch was von Arkane... die Hoffnung stirbt zuletzt^^

Ist ja schon ein kleines Wunder, dass nicht weiter Open GL genutzt wurde. Doom 2016 lief ohne Frage sehr gut mit Open GL, aber id ist eben eine Ausnahme. So ziemlich alle anderen Titel mit id Tech 5 performten für die gebotene Optik ziemlich schlecht.

Ich war auch von Anfang an skeptisch, aber angeblich soll die Void-Engine zu 75-80% neu geschrieben sein. Vermutlich war das Fundament (id 5 Tech) dennoch fatal. Wenigstens kommt Prey mit Cry-Engine, da sollte es dann kaum noch Entschuldigungen in der Richtung geben. Die Engine ist bewährt, performant gut, skaliert mit Kernen/Threads und hat bereits unter DX11 keine nennenswerten Overhead-Probleme. Theoretisch kann nur noch mangelnde Kompetenz oder eine bestimmte Politik zu einem ähnlich schlechten Ergebnis wie in Dishonored 2 führen. Doom 2016 nutzt ja die Nachfolger-Engine id Tech 6, an der soll Carmack angeblich nur wenig beteiligt gewesen sein bzw. die Hauptarbeit soll sein Nachfolger geleistet haben. Mal sehen was uns 2017 erwartet...

Warum reden denn jetzt alle von Read Dead Redemption 2 oder was zur Hölle heißt RDR2 noch? Dachte das kommt erst 2017, warum wird hier immer wieder von einer fehlenden PC Version gesprochen? Es gibt doch gar keine Version, was hat das denn in euren 2016 Flops zu tun?

Nur macht das die Sache als solches nicht besser. Zumal Artefakte fast immer darauf hindeuten, dass die Graka defekt ist.

Nein.
Artefakte können z.Bsp. auf zu viel OC hindeuten.
Aber ich würde nie auf die Idee kommen daran zu denken dass meine Grafikkarte kaputt ist bevor ich den Takt etwas reduziere oder einen anderen Treiber installiere.

Ja, aber das war nur eine grobe Umschreibung. Auf die Probleme im einzelnen bin ich (bis auf Deus Ex) nicht eingegangen.

Das muss du schon mir überlassen. Im Gegensatz zu dir habe ich dieses Jahr auf dem PC, der PS4 Pro, der Wii U und der Xbox One S gespielt. Dass lässt mich sehr genau beurteilen, wo Games problematischer und wo sie unproblematischer waren.

Würde mich trotzdem mal interessieren.
Aber die Frage war bzw ist doch:
Wenn Du es nicht auf dem PC gespielt hättest hättest Du es auf der Konsole spielen müssen wo die FPS regelmäßig im unteren 20-er Bereich ist.
Meine Frage nun:
Hättest Du das als unproblematisch empfunden?
Zweite Frage:
Was empfindest Du als problematischer? Treiberbugs die sich nach wenigen Minuten beheben lassen (PC) oder dauerhaft niedrige Frames bzw Framedrops (Konsolen)?
Würde gerne Deine Antwort darauf wissen.

Wie schnell, oder nicht schnell, sich Treiberprobleme beheben lassen, ist vollkommen egal. Denn das ändert nichts daran, dass sie eingroßes Ärgernis sein können. Nicht zu vergessen, dass Fehler beheben schnell geht, Fehler finden aber deutlich zeitaufwändiger sein kann.

Das heißt Du möchtest mir sagen dass Du, der jahrelang auf dem PC gespielt hat, dass Du nicht sofort auf die Idee gekommen bist dass Artefakte von einem schlechten Treiber bzw zu viel OC kommen?

Man, Ravion, ich habe doch schon gesagt, dass das keine Diskussion werden soll, wo was besser läuft. Was soll das denn jetzt wieder? Kramst du gleich wieder irgendwelche DF Videos raus, um etwas (deiner Meinung nach) zu beweisen?

Nochmal: Ich habe in diesem Jahr sehr viele negative Dinge mit meinem Gaming PC erlebt. Eine lange Liste an Dingen, die mich persönlich am PC ganz gewaltig nerven, weswegen ich dem PC als Gaming Plattform bis auf weiteres den Rücken gekehrt habe. Das war meine Entscheidung, es sind meine Gründe und nichts davon lässt sich in irgendeiner Art und Weise wegdiskutieren oder berichtigen und nichts davon ist "komisch" oder "unlogisch".
Für mich ist der PC als Gaming Plattform die größte Enttäuschung 2016. Ist leider so.

Tatsache ist dass Deine "Begründungen" zum Großteil faktisch falsch sind, Du hast Deine Plattform nur aufgrund Deiner subjektiven Empfindung gewechselt, aber nicht tatsachenbasierend.
Du hast auch nicht auf meine Frage geantwortet wieso Du nicht einfach Windows 7 benutzt hast.
So sehe ich das.

Schlechte Performance scheint wohl doch relativ zu sein. Also zumindest, solange es keine Ruckelorgie gibt...

Ich kenne Zeiten, da war es das mal.;)

Dann meine Frage auch an Dich:
Sind ~20 Frames für Dich "schlechte Performance" oder Ruckelorgie?

Ich erinnere mich an Karten, wie die GeForce 4 Ti 4200, Radeon 9800 Pro, Radeon X1950 Pro oder GeForce 8800 GT. Das waren alles Preisbrecher, die ihrerzeit die meisten Spiele in maximalen Details flüssig stemmen konnten und dabei nicht mal 300€ (!) gekostet haben.;)
Und jetzt soll plötzlich eine 400-500€ Grafikkarte (dafür kriegt man immerhin schon eine PS4), welche heute dasselbe, und sogar noch besser kann, plötzlich nicht mehr High-End sein?:hmm:

Also entweder du hast eine völlig andere Auffassung von "High-End" und "Mittelklasse" oder es läuft im PC-Hardwaremarkt derzeit gewaltig was schief.:schief:

Du kannst die Preise schon allein inflationsbedingt nicht vergleichen.:ugly:

Also wenn eine GTX1070 High End ist, was ist dann eine GTX 1080 bzw eine Titan X Pascal?
Super High End und Ultra High End?
So ist das nicht, die GTX1070 ist obere Mittelklasse, die GTX1060 Mittelklasse, nur die Titan X Pascal ist wirklich High End.

Die großen AAA Titel waren zu meist Schrott, unfertig, verbuggt bzw. langweilig und dazu teuer. Aber den Trend kann man ja seit Jahren beobachten. Als hier keine Überraschung und bis auf ein paar wenige Titel habe ich hier auch keinen gekauft.

Ich hab dieses Jahr nur einen massiven Fehlkauf getätigt und das war zu 100% Schrott. Eternal Crusade ... Wogegen Space Hulk Deathwing, wie finde ich keine Enttäuschung ist, die Atmosphäre mich begeistert und wir im COOP schon einige Stunden gespielt haben. Aber vll hab ich auch einfach nur Glück und keine Bugs abbekommen. Ein Titel hat mich dieses Jahr nicht enttäuscht, aber es geschafft das ich die Reihe nicht mehr unterstützen werde. Total War Warhammer ist spielerisch sehr spaßig, hat aber inzwischen einen DLC Politik erreicht hat, die ich nicht mehr mitmachen werde.

Wie sieht das koop modus aus.Kann man da auch an einem Pc zu zweit zocken oder braucht man da zwei Computer um die Einzelspieler Kamapnie Kooperativ zu zocken.Weil wenn es ein steam spiel ist will ich es keine 2 mal haben um es kooperativ zocken zu können.Das ist das Problem der aktuellen spiele die alle das selbe Problem in dieser richtung haben.Kein wunder also das ich keine neuen Pc SPiel mehr seid dem gekauft habe-Habe gelesen das es auch für die PS4 rauskommen wird.Sollte es nur mit 2 Pc zum zocken gehen warte ich dann doch lieber auf die PS4 Version.Es schaut also ganz danach aus das mir am ende die Entscheidung immer leichterer wird als Früher.

Tatsache ist dass Deine Begründungen zum Großteil faktisch falsch sind

Jetzt fängt das wieder an :wall:

Weißt du was, vergiss es einfach. Ich hätte dich besser, genau wie in den letzten Tagen als du versucht hast mich anzuquatschen, einfach ignorieren sollen.

Echt Wahnsinn, was du hier wieder abziehst.

Jetzt fängt das wieder an :wall:

Weißt du was, vergiss es einfach. Ich hätte dich besser, genau wie in den letzten Tagen als du versucht hast mich anzuquatschen, einfach ignorieren sollen.
Echt Wahnsinn, was du hier wieder abziehst.

Ich habe Dir ein paar Fragen gestellt wieso der PC die größte Enttäuschung 2016 war, die Fragen waren explizit zu Deus Ex gestellt welches Du selber erwähnt hast.
Und Du hast wieder nicht darauf geantwortet.

Ich werde dir auch nicht antworten.

Du kommst tatsächlich und erzählst mir, dass meine ganz persönlichen Gründe, warum ich vom PC auf Konsolen gewechselt bin "faktisch falsch" sind.
Waaaaahnsinnnn

:daumen2::wow::what::nene::motz::kotz:

Zurück