Spielabstürze nach Wechsel auf GTX570

AW: Spielabstürze nach Wechsel auf GTX570

Bei mir sind die Temps im grünen Bereich, die GraKa kommt nichtmal ins Schwitzen.
Hab mal den 6-Pol anschluss mit nem Adapter an nen Molex-Stecker gehängt und und den 8-poligen mit nem Adapter an beide PCI-E Stecker des Netzteils und es geht immernoch nicht!?

Und bevor ich ein neues Netzteil kaufe, tausch ich lieber erstmal die Karte um.

Einfach mal nen Kumpel einladen und seines bei dir testen, kaufen kann man immer noch

Ich schau mal, ob ich sie Morgen bei nem Kumpel testen kann. Solang muss hakt die 5570 reichen.+

Ich hätte es es zwar umgekehrt gemacht, aber egal beide Wege führen nach Rom.

also ich habe heute mal auf verdacht windows neu aufgesetzt, weil ja auch ab und an die .exe ausgestiegen ist! aber dasselbe in grün...die exe schmiert ab oder neustart...hab jetzt mal umgestellt auf nicht sofort neustart, danke für den tipp!

Temperaturen sind alle im normalen bereich!

Kann es evtl noch sein, das irgendwelche spannungen auf dem board nicht ausreichen, weil is ja von 266 auf 400 fsb übertaktet...so das vielleicht der PCIe steckplatz nicht genug saft bekommt? kann da einer was zu sagen?

ansonsten teste ich morgen ein anderes NT...

Also nur mal prinzipiel:

Ich möchte dafür nicht extra ein Thema aufmachen, deswegen frag ich hier nur kurz:
Da sich schon zwei leute gemeldet haben, bin ich aufmerksam geworden. Kann es vielleicht sein, dass
die gtx 570er etwas probleme haben? Meine 570er schafft es nicht die Track Mania Engine zu laden. Habe
absolut alles versucht...( Track Mania Nations, NAtions Forever, Sunrise,.... und auch schon alle ,möglichen Lösungsvorschläge von anderen Leuten, die das Problem haben)
Und alte Spiele laufen sowieso nicht. Normalerweiße heißt es ja, dass auf Windows 7 die ganzen alten Spiele laufen sollten?

@topic: Klingt interessant. Ich habe 650 Watt ( ist aber neues )NT. Aber da ich mit meiner asus gtx 570 dcii auf 1,1 V Spannung komm, und einen i5 2500K hab, ( der auch noch mal 30 Watt mehr Strom braucht,
als deiner) kann es sich nur noch um altersschwäche oder einen defekt handeln. Aber wenn du dennoch sicher gehen möchtest, dass
die Watt deines NTs ausreichen, dann undervolte doch mal deine Graka.

stiernacken17, ich habe ja ähnliche Hardware nur das mein Board um einiges älter ist ( X38 ). Mein System ist auch übertaktet, der RAM läuft auf 1066 und dein BOard sollte die Taktraten besser verkraften und ein FSB von 400 bringt das System nicht aus der Ruhe ausser der CPU vielleicht selber. Du könntest ja mal testweise die Übertaktung der CPU zurücknehmen und ev. Spannungserhöhungen. Hast du nur den P4 Stecker drauf, oder auch den P8?
Da ich selber die GTX 570 habe und einige Games ohne Probleme laufen würde ich nicht sagen das die Karte selbst Probleme hat. Zu TM kann ich leider nix sagen da ich dieses Game nicht habe. Das alle alten Games auf Win7 laufen kann man so pauschal nicht sagen, da würde ich mal Google befragen da es dort genug Listen mit kompatiblen Games gibt wo teilweise auch Tricks stehen wie man es zum laufen bekommt, wobei bei dem Game wohl eher Starforce der Pferdefuß ist.

Ich habe auch noch ein Uralt-Sockel 775-Board. Und zu der Zeit waren Einzel-Grafikkarten, die so viel zogen, eher selten.
Interessanterweise ist neben dem Haupt-PEG-Slot eine Molexbuchse verbaut, zu dem das Handbuch eher nebulös meint, sie wäre dafür gedacht um die Versorgung des Slots bei besonders leistungshungrigen Karten zu unterstützen.
Das fand ich immer etwas seltsam, denn die Stromfresser habe doch dafür eigentlich ihre Extra-Stromanschlüsse.
Auf der anderen Seite ist das auch ein Indiz dafür, dass Versorgungsprobleme bei PEG-Slots vorkommen können.
Was aber noch lange nicht bedeutet, das die genannten Probleme in irgendeiner Weise mit diesem Thema zu tun haben müssen.

Also die Spannungen bei meinem board sind unangetastet, lediglich cpu musste ich um einen schritt erhöhen um auf 3,6 zu kommen...mein kumpel hat diesselbe karte, selbe cpu auch mit 3,6 aber auf einem älteren board als meins...da läuft sie auch!
undervoltet hatte ich die karte mal von 1038mV standard auf 1000 runter...da lief crysis etwas länger, stürzte dann aber auch ab...

@Dr Bakterius
wenn der p8 stecker der zweite, gleiche stecker wie der p4 ist, dann nein! ich steck ihn mal dazu...

so, ich hab jetzt mal mein NT ausgebaut weil ich auf die schnelle hier in meiner einöde kein neues NT über 650W auftreiben konnte...war nix mit 630W von corsair...das muss ein anderer PC gewesen sein :D

Es ist ein OCZ600SXS mit logischerweise 600W ... ich denke das grenzt das Problem deutlich ein :ugly:

na toll ;) mach mir mal hoffnung...aber was soll es denn sonst sein? vorher mit der ATI karte lief der PC doch einwandfrei fast 3 jahre lang...bleibt ja nur das NT oder die GraKa selber...

montag bekomm ich leiweise ein 700W BeQuiet...dann weiß ich mehr...!

Wobei im Prinzip(!) die Wattangabe auf dem Kasten schnurzegal ist, sehr viel wichtiger ist die 12V Leitung und da sollt es ausreichen, denn nach Website bietet es auf den 4 Schienen kombiniert bis 580W: http://www.ocztechnology.com/resources/drivers/600wchart.JPG. Kann höchstens am Alter liegen, dass z.B.(!) Elektronikbauteile durch Alterung ne Macke haben, was durchaus mal vorkommen kann oder halt sonst ein technischer Defekt. Aber eben, um es überhaupt auf das Netzteil eingrenzen zu können, müsstest du es erst mal mit nem anderen testen können.

Also ich versteh es langsam nicht mehr...hab grad noch mal undervoltet auf 980mV und hab im Fenstermodus gespielt...das ging ne ganze zeit gut...temps alle gut...dann vollbild, 2 rennen später (dirt3) feierabend...exe geht nicht mehr!
Wobei ich mal erwähnen muss, das sich die exe bei dirt3 immer nur beim laden vor oder nach einem rennen verabschiedet...noch niemals(!!!)direkt beim fahren, wo ja die last eigentlich viel größer ist...oder kann es sein, dass in dem moment der strom für die festplatte dem NT den rest gibt? was zieht denn so eine SATA HDD im Vergleich zur GraKa oder CPU?
ich brech ins essen...bis montag is noch soooo lange und ich will jetzt spielen, verdammt :D

ich installiere noch mal crysis :daumen:

crysis 2 installiert, GraKa auf 980mV, konnte ich schön ne halbe stunde spielen...dann hoch auf standard 1038mV, 5 minuten später neustart...und zwar sofort, obwohl ich neustart bei BSOD aus gestellt habe...!

wenns nicht das netzteil ist, geb ich ne runde aus ;)

Dieses Verhalten ist typisch für ein defektes/zu schwaches Netzteil. Denn solbald du die Spannung erhöhst und damit die Stromstärke steigt, macht der PC schlapp. ;)

Wenn dein Sys ohne BlueScreen ausgeht , dann ist es Meißtens das Netzteil(eine der schutzfunktionen) .
für eine gtx570 solltest du schon 30A haben .

Bei OCZ scheiden sich ja die Geister was die Qualität angeht. Rein von der Wattleistung reicht es ja, ich komme ca auf 350W max. beim Gamen. Ich denke das Teil ist reif für die Eiche hinten im Garten.

Bleibt nur noch die Frage warum das Teil jeglicher Benchmark Attacke strotzt :what:

Nicht alle Benchmarks nutzen auch das aus, was ein Spiel es tut. Daher sind Spiele manchmal die besseren Test"benchmarks".

Die nackte Faulheit verbietet mir einen Benchmark zu installieren und den Stromverbrauch zu testen. Selbst in F1 2010 schwankt der Stromverbrauch um ca 100W. Es gibt auch sehr wenige Anwendungen die CPU und GPU gleichzeitig richtig stressen.

Zurück