Spielabstürze nach Wechsel auf GTX570

stiernacken17

Komplett-PC-Käufer(in)
Spielabstürze nach Wechsel auf GTX570

Hallo,

ich habe von einer 4870 auf eine gtx570 gewechselt und nun stürzen meine Spiele ständig ab. Entweder der PC geht komplett aus und macht ein neustart oder die jeweilige game.exe funktioniert nicht mehr.

ati treiber hatte ich komplett deinstalliert.

ich dachte das NT wäre zu schwach, aber wenn ich prime95 laufen lasse und zusätzlich noch den heaven-BM, läuft alles ohne Probleme...

Hat jemand eine Idee oder dasselbe Problem?

System:
Q6600 @ 3,6
asus p5q pro
gtx570
win7 x64

AW: Spielabstürze nach Wechsel auf GTX570

Lass mal Furmark laufen, soweit ich weiss lastet der Heaven Benchmark die Gpu auch nicht komplett aus. Wenn du Defekte Exen hast, dann setz auch mal Windows neu auf - jedoch sprechen ein Shut-down und ein wiederhochfahren für ein zu schwaches/schlechtes Nt. Welches hast du eigentlich?

Du solltest mal mit DriverSweeper die Reste des ATi Treibers entfernen.

Hast du den aktuellen NV Treiber?

Also laut GPU-Z war die GraKa beim heaven zu 99% ausgelastet...genau wie alle cpu kerne!
windows neu aufsetzen möchte ich ungern...hab grade mal ein spiel neu installiert, stürtzt trotzdem ab...wobei sich so langsam die defekten .exe gegen neustart durchsetzen ;)
NT hab ich ein 630W von corsair...hatte das auch erst als ursache vermutet, aber wird vom cpu und gpu benchmark ja eigentlich ausgeschlossen.
zum reste entfernen habe ich den driver CLEANER genommen, ich hoffe das macht kein unterschied.
NV treiber ist aktuell von heute, 275.33 whql!

Ich weiß echt nicht weiter :huh:

Eigendlich sollte der Driver-Cleaner reichen. Ich würde den Treiber noch mal deinstallieren und erneut den Cleaner drüber schicken, notfalls im abgesicherten Modus.

also ich habe jetzt noch mal alles deinstalliert, dann im abgesicherten modus driver SWEEPER drüber rödeln lassen und danach wieder den aktuellen geforce treiber...
danach lief crysis 2 etwa 5 minuten, vorher war immer schon nach 10 sek schluss, aber auch dann, wieder ein neustart aus heiterem himmel.
in der ereignis anzeige steht fehler kritisch, pc ist abgestürzt, hat nicht mehr reagiert oder die stromzufuhr wurde getrennt!
also soll es wohl doch am NT liegen?!?!
aber wie kann crysis bitte mehr strom ziehen, als prime und furmark zusammen ???

Bist du sicher mit 630W? Wie alt ist der Stromspender?

ganz sicher ehrlich gesagt nicht...das NT ist so alt wie die 4870, etwa 3 jahre...es war auf jeden fall eins mit über 600W, das weiß ich...ich müsste es ausbauen um es genau sagen zu können!

aber trotzdem, wieso überlebt der Rechner dann prime und furmark AT THE SAME TIME?????

andere frage...habe grade gesehen, das das NT 2x diesen vier-poligen CPU stromstecker hat, wovon man einen brauchte ab Pentium4 glaube ich...das board kann auch 2 aufnehmen, allerdings ist seit begin nur einer gesteckt? macht das was aus?

übrigens scheinen die exe fehler jetzt weg zu sein, kommen immer gleich die neustarts ;)

Nö eigendlich nicht, meiner lief auch sehr lange Zeit mit nur dem P4 Stecker auch übertaktet. Hatte das Netzteil schon 2 Stecker für die Stromversorgung der Karte?

ja, einen acht-pol und einen sechs-pol, genau wie es die karte auch brauch...

aber wie kann crysis bitte mehr strom ziehen, als prime und furmark zusammen ???

Ganz einfach deshalb, weil die GTX 570 und 580 bei so Zeugs wie Furmark eben den Verbrauch drosseln. Gibt nur ein paar ältere Versionen von Furmark, die nicht erkannt werden und der Karte alles abverlangen. Die Drosselung dient glaubs dazu, dass die Karte halt innerhalb der Spezis bleibt: Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480? - fermi - Seite 2. Deshalb wird ja auch oft gesagt, dass ein Run in Furmark keinesfalls ein Garant dafür sei, dass ne Graka auch stabil in Games läuft. Da ist Crysis schon ne Nummer anforderungsvoller. Ich z.B. teste neue Taktraten nie auf Stabi mit Furmark, sondern lote mit Furmark nur die max. Temperatur aus. Für den Takt kommt bei mir immer ein Mix aus Heaven, Crysis und 3D Mark zum Einsatz und wenn sie da stabil läuft, ist es meistens(!) ok.
Am besten wär, wenn du mal ein anderes Netzteil testen könntest. Nur weil das Netzteil von Corsair ist, muss es nicht zwangsläufig top of the pop sein. Auch die haben schon nen Bock geschossen, wie mein Kollege spüren musst. Da schaffte selbst ein TX950 mit 950W nicht mal ne GTS 250 und nen i7-920 zu stemmen, da einfach was an der 12V Leitung nicht in Ordnung war. Nach nem Umtausch lief es dann auch so wie es sollte.
Wenn das Netzteil schon etwas älter ist und schon lange im Betrieb war, kann es an ganz normalen Abnutzungserscheinungen leiden. Aber eben, um das Netzteil als Verursacher sehen oder ausschliessen zu können, müsstest du es mal testen.

ja, alles andere scheint wohl keinen sinn zu machen...werde versuchen am freitag eins zu bekommen!

danke schonmal so weit, werde bericht erstatten...

Bevor du ein neues NT kaufst, versuch mal an die Bluescreen Meldung zu kommen.
Ich vermute bei dir ist Neustart bei BSOD eingestellt, stell das um:

Arbeitsplatz (Win7 Computer) - Rechtsklick - Eigenschaften - erweiterte Systemeinstellungen - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - Systemfehler automatisch Neustart durchführen Häckchen rausnehmen.
Dann kommt beim nächsten Fehler kein Neustart sondern Bluescreen mit der Fehlermeldung. Vielleicht lässt sich dann mehr herausfinden

Habe das gleiche Problem mit meiner neuen GTX570 Phantom³.
Treiber hab ich den aktuellsten WHQL 275.33 pfrobiert und auch den Vorgänger.
NT ist ein BeQuiet! E-5 650W. Sollte also passen.
Bei mir gibts allerdings keinen Neustart sondern einen kompletten Systemfreeze. :(
Nichts reagiert mehr, Monitor wird schwarz, nur die Lüfter drehen und das DVD Laufwerk fährt noch auf und zu.
Kann dann nurnoch Neustarten, in dem ich das Netzteil am Hauptschalter aus machen und dann wieder an.

Das Problem wurde immer schlimmer. Jetzt funktioniert fast kein Spiel mehr.

MB ist ein ASUS M3A78-T mit nem Phenom 9950BE, nicht übertaktet.
Kanns sein, dass das MB über den PCI-E Slot zu wenig Saft liefert?
Könnte es auch die GraKa sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich würde da eher auf das Netzteil tippen, die E 5 Reihe war ja nicht das wahre. Ich würde zuerst mal ein anderes Modell testen um die mögliche Fehlerquelle auszugrenzen, könnte auch Altersschwäche sein. Was war vorher für eine Karte drin?

Hm zwischen den Karten ist beim max. Stromverbrauch ja ein gewaltiger Zuwachs. HD 5770 ca 108W und GTX ca 225W. Wie alt ist das Netzteil und gibt es beim Start schon ev. Probleme?

Das NT ist ca. 3 Jahre alt. Ist ein Quad Rail. Kanns sein, das da pro Stromschiene einfach mal zu wenig Leistung ankommt? Auf den 4 12V-Schienen sind max 18A das macht doch so ca 216 Watt. Oder verlässt mich da grad die Elektrotechnik?

Probleme hatt ich normal nicht. Ausser vor einiger Zeit mal beim Booten, noch mit der 5770. Da gabs ab und an mal ein paar Halts, die ich immer mit F1 übergangen hab. Wahrscheinlich hat ein Lüfter zu langsam angesprochen. Keine Ahnung!

Ich würde einfach mal ein neues Netzteil testen, denn die Bequiet E5 waren ... nicht so gut :ugly:

Und die Grakatemperaturen sind im grünen Bereich? Es kann immer sein, dass die Karte selbst einfach ein Mängelexemplar ist.

Zurück