Spiel wird plötzlich superlangsam bis ich rein- und raustabbe

PassionForSound

Schraubenverwechsler(in)
Spiel wird plötzlich superlangsam bis ich rein- und raustabbe

Hi,

hoffe mal das ist das richtige Forum?

Also:
Ich spiel momentan the Witcher und bei bestimmten Aktivitäten (Menü, Gwent spielen) - nie beim normalen Spiel - immer in einer Art Menü o.ä. wird das Spiel nachdem ich diese beende superlangsam (15 FPS oder so statt 60). Als ob die Grafikkarte oder CPU ganz plötzlich nicht mehr weiß, dass es the Witcher zu laufen hat.

Tabbe ich dann rein und raus geht alles wieder. Gehe ich in kein Menü o.ä. passiert das ganze nie.

Auch bei DotA hab ich manchmal das Problem (nur dass da statt 60 FPS dann 40 o.ä. sind was auch bereits immens stört). Hier hilft oft auch alt+tab nicht.

Woran kann das liegen?!
Geht die Grafikkarte in 2D Modus o.ä.? Habe alle Spiele auf Vollbild eigtl auch... Kenn mich auch nicht gerade supergut aus - habe nur selbst beigebrachtes Laienwissen und bin echt überfragt.

Wäre für ein wenig Hilfe wirklich dankbar!

Gruss

AW: Spiel wird plötzlich superlangsam bis ich rein- und raustabbe

Hast du Afterburner installiert? Ich würde das mal im Hintergrund laufen lassen und dann abwarten bis dieses Problem auftritt. Dann ein paar Minuten mit 15 FPS weiterlaufen lassen und auf den Desktop wechseln.

Bei Afterburner in der Statistik mal schauen wie sich GPU Takt, GPU Belastung, Speichertakt, Speicherbelastung verändern. Das selbe auch bei der CPU bzw. den einzenen Kernen schauen. Ist da irgendeine Merkwürdigkeit? Zum Beispiel, dass der GPU Takt nach dem Aufrufen eines Menüs unten bleibt oder so? Ich denke, dadurch könntest du das Problem ein wenig einkreisen!

MSI Afterburner 4.2. Final: Geniales Tweak-Tool fur Grafikkarten im Download

Welche Grafikkarte hast Du verbaut?

In der nvidia-Systemsteuerung gibts eine Einstellung in der Du den gewünschten Leistungsmodus von "Adaptiv" (ist voreingestellt) auf "Maximale Leistung bevorzugt" ändern kannst.
Sollte das Problem eventuell beheben.

Liste mal deine Hardware auf, dann kann dir eher geholfen werden :-)

Im OS eventuell energiesparmodus eingestellt? Wenn Auslastung (durch Menü) sinkt das er drosselt und eventuell Probleme hat wieder in den 3D modus zu steigen.
In dem Fall mal Ausbalanciert bzw höchstleistung einstellen.

sind die Nvidia Treiber, nicht ein Problem deines PCs

Zurück