Spiel friert ein - Sound, Windows etc. geht noch

iSKYY

Kabelverknoter(in)
Moin,
also ich hab seit kurzem das Problem, dass mein Spiel random nach einiger Zeit einfriert. Das sind nicht mal grafisch intensive Momente, manchmal ist es auch wenn ich gerade im Spiel nur rumstehe. Nachdem ich ein einziges Mal sogar eine Fehlermeldung bekommen hatte:

Lumberyard Error - Pure function call”

Wurde mir folgendes empfohlen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Scan hat auch Fehler gefunden und korrigiert, hab neu gestartet, aber Probleme bestehen weiter
bzw. sollte ich meinen PC bei Energiesparoptionen auf Höchstleistung stellen, was auch nichts hilft.

Leider tritt der Fehler nun sogar noch häufiger auf, vorher vielleicht einmal am Tag war es jetzt eher alle 40 Minuten.

Ich habe nun mal auf die Windows Ressourcenanzeige geschaut und da sieht man Folgendes:
09-10-_2022_20-12-22.jpg


Also einige schöne Drops und Spikes bevor Ende ist. Einmal konnte sich der Rechner sogar trotz kurzem Freeze noch mal fangen, das sah dann so aus:

10-10-_2022_00-25-19.jpg


Es sind die neusten NVidia Treiber installiert, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass genau die vielleicht die Ursache sind, jedenfalls treten die Probleme etwas seit dem auf.

In der Ereignisanzeige finde ich folgenden Fehler zum Zeitpunkt eines Absturzes:
10-10-_2022_00-48-30.jpg


Wie kann ich das weiter eingrenzen oder fixen?
 
Moin,
also ich hab seit kurzem das Problem, dass mein Spiel random nach einiger Zeit einfriert. Das sind nicht mal grafisch intensive Momente, manchmal ist es auch wenn ich gerade im Spiel nur rumstehe. Nachdem ich ein einziges Mal sogar eine Fehlermeldung bekommen hatte:



Wurde mir folgendes empfohlen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Scan hat auch Fehler gefunden und korrigiert, hab neu gestartet, aber Probleme bestehen weiter
bzw. sollte ich meinen PC bei Energiesparoptionen auf Höchstleistung stellen, was auch nichts hilft.

Leider tritt der Fehler nun sogar noch häufiger auf, vorher vielleicht einmal am Tag war es jetzt eher alle 40 Minuten.

Ich habe nun mal auf die Windows Ressourcenanzeige geschaut und da sieht man Folgendes:
Anhang anzeigen 1404495

Also einige schöne Drops und Spikes bevor Ende ist. Einmal konnte sich der Rechner sogar trotz kurzem Freeze noch mal fangen, das sah dann so aus:

Anhang anzeigen 1404496

Es sind die neusten NVidia Treiber installiert, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass genau die vielleicht die Ursache sind, jedenfalls treten die Probleme etwas seit dem auf.

In der Ereignisanzeige finde ich folgenden Fehler zum Zeitpunkt eines Absturzes:
Anhang anzeigen 1404497

Wie kann ich das weiter eingrenzen oder fixen?
Wenn die Probleme seit dem neuen Treiber auftreten dann nimm einen älteren Treiber und schau ob es da genau das gleiche Problem gibt.
 
Die Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige deutet ja auch auf Probleme mit dem nvidia-Treiber, ich würde auch mal downgraden oder zumindest neu installieren.
 
Ok leider hat das neuinstallieren und downgraden vom Treiber nichts gebracht. Hab den Treiber clean deinstalliert mit DDU und dann einen Treiber vom Juni neu installiert. Anfangs sah es noch gut aus, aber inzwischen die gleichen Probleme. Teilweise passierten die Abstürze im 10 Minutentakt, teilweise konnte ich mehrere Stunden durchspielen ohne Probleme. Ich habe nun mal GPU-Z mitlaufen lassen und da kann man einige Muster erkennen. Interessant finde ich hier vor allem, dass vor dem Absturz das Performance Cap Bild sich verändert und kein dauerhaftes Cap zu sehen ist. Interessanterweise habe ich auch oft Abstürze in Idle Momenten im Spiel, sprich wenn ich im Menu bin oder statisch stehe für längere Zeit und sich das Bild an sich nicht viel ändert. Wie man sieht hat das dann auch Auswirkungen auf die GPU Voltage in dem Moment.

Wie gesagt an Hardware habe ich seit Ewigkeiten nichts geändert und die Karte ist auch kein Stück übertaktet oder so.
 

Anhänge

  • 12-10-_2022_00-16-21.jpg
    12-10-_2022_00-16-21.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 26
  • 12-10-_2022_12-34-12.jpg
    12-10-_2022_12-34-12.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 26
Eventuell kommt die Karte mit dem anliegenden Takt nicht mehr zurecht. Reduziere den Takt mal manuell mit dem MSI Afterburner, oder einem gleichwertigen Tool. So kannst du testen, ob die Karte dann wieder stabil läuft.
 
Da hast du Recht. So weit habe ich gar nicht geschaut. Hatte mich auf den dicken roten Balken im Graphen verlassen, der mir zu verstehen gab, dass der Takt maximal war.
 
Ich hab mal ein kleines Video gemacht bei dem ich die Verläufe per Mouseover zeige, denke daraus wird man schlauer. Vielleicht seht ihr so besser wo die Schwachstelle ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der RAM ist recht neu oder meinst du den Graphic ram? Falls ja welchen Test sollte ich da machen?
Da eigentlich immer nur die Grafik/Grafiktreiber abstürzt, vermute ich halt eher den Fehler dort. Ich hatte gestern Spiel und Video Player parallel laufen und dann kam wieder der Freeze der sowohl Bild vom Spiel als auch vom Videoplayer hat einfrieren lassen. Nach 4-5 Sekunden war der Freeze vorbei und der Videoplayer hat das Video auch weiter gespielt, also hat sich wieder gefangen, das Spiel war aber weiter eingefroren. Der Sound von beiden lief aber weiter während der Freeze war. Also dürfte recht sicher irgendwas mit der Grafikkarte/-treiber sein.
 
Ich habe heute mal mit MSI Afterburner den maximalen Boosttakt um ca. 100Hz gesenkt und auch die Karte Undervoltet und siehe da, die Karte ist nun wieder stabil. Zwar hab ich manchmal im Spiel minimale freezes wenn ich in neue Gebiete komme, sprich die müssen erst geladen werden, aber geht dann direkt weiter. Keine Spielabstürze mehr. :love:
 
hmm klingt so als hätte die karte doch was. Ich würde zur sicherheit trotzdem mal den normalen RAM Test ( bei Zeiten).
Das macht man über https://www.memtest86.com/ , das lädt man auf einen USB Stick und bootet dann von diesen. Dann lässt man das durchlaufen dauert ca 2 stunden.
Da dürfen 0 Fehler sein.
 
Zurück