Spider-Man: Miles Morales: PS5-Fassung mit hervorragendem Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spider-Man: Miles Morales: PS5-Fassung mit hervorragendem Raytracing

Digital Foundry hat sich Spider-Man: Miles Morales angesehen und dem Spiel eine sehr gute Raytracing-Umsetzung attestiert. An manchen Stellen mussten die Entwickler zwar tricksen, doch auf der Playstation 5 sieht das neue Spider-Man trotzdem hervorragend aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spider-Man: Miles Morales: PS5-Fassung mit hervorragendem Raytracing

Ich werde es auf der PS4 ohne RT spielen. Das Hauptspiel hat gut Spaß gemacht, auch wenn ich den Peter Parker etwas zu luschig fand, aber insgesamt fand ich das Gameplay gut. Denke mal, dass man hier bedenkenlos zugreifen kann. Die Story an sich ist jetzt schon vorhersehbar mMn, aber ich behalte das mal für mich, was ich damit meine.

Ich werd's wohl mit RT spielen. Das Spiel schaut schon richtig nice aus. :) Sicher sieht man dem Spiel an, dass es weniger Next Gen, als viel mehr Cross Gen ist, aber die Steigerung gegenüber dem Hauptspiel ist definitiv gegeben und es sieht top aus.

Bei mir Performance Mode. Spiegelungen waren für 2 Stunden bei Watch Doigs Legion am PC ganz nett aber dann war der optischen Eindruck auch schon vorbei und rücke in den Hintergrund. Dann lieber ohne RT mit deutliche besserer Performance gespielt und direkterem Input. So wird es auch bei Spiderman sein.
Solange selbst die Fake-Reflektionen nicht zu übel aussehen oder RT mit Upscaling-Tricks (wie DLSS oder Checkerboard) mit 60 Bilder laufen nehme ich immer den Performance-Mode auch mit visuellen Abstrichen.

Warum Raytracing zwangsgekoppelt mit uhd?
Bevorzuge eher 1440p o.Ä. mit 60fps, 30fps wird der next gen doch nicht gerecht.
Wenn gar nicht anders möglich schwankende 40-60fps im vrr Modus, aber den lässt man lieber ganz weg, da zu wenig User mit hdmi 2.1 vrr TV und das wird noch ein ganzes Weilchen so bleiben.

Warum Raytracing zwangsgekoppelt mit uhd?
Bevorzuge eher 1440p o.Ä. mit 60fps, 30fps wird der next gen doch nicht gerecht.
Wenn gar nicht anders möglich schwankende 40-60fps im vrr Modus, aber den lässt man lieber ganz weg, da zu wenig User mit hdmi 2.1 vrr TV und das wird noch ein ganzes Weilchen so bleiben.

Weil schon der Performance Mode ohne RT bis 1440p runtergehen kann. Wenn du da noch die GPU mit RT zusätzlich belastet wird es noch weniger. Sieht man doch an DMC V wo mit RT im 60fps Mode nur noch 1080p anliegen. Kann sein dass es ein einem Open World Game wie Spiderman dann nur 900p werden mit RT/60fps.

Irgendwo ist die Raytracingfähigkeit halt auch begrenzt bei den Konsolen. Brächte halt sowas wie DLSS was als DirectML (Sony Alternative) um von Full HD hochzuskalieren.

Ok, pcgh schrieb in dem Artikel von "nativ 4k", dynamische Auflösung blieb unerwähnt.
Der 4k Begriff wird mir in letzter Zeit zu sehr verwässert.

Ok, pcgh schrieb in dem Artikel von "nativ 4k", dynamische Auflösung blieb unerwähnt.
Eine dynamische Auflösung wird benutzt, laut Digital Foundry geht die zum Teil auf ~1520p runter. Also 1440p wäre der absolute worst case, falls die Skalierung das überhaupt erlaubt.

Wäre schön wenn es noch einen 1080P/60 FPS Mode mit RT gegeben hätte (mit dynamischer Auflösung).
Ich denke aber eher dass Sony solche Auflösungen einfach nicht haben möchte, und deshalb gibt es eben nur die Wahl zwischen RT oder 60 FPS.

Das liegt daran das die Konsolen Hersteller Dynamische Auflösungen eben als 4K bezeichnen.
Markting halt so kann man mit 4K Werben obwohl man nicht mal in der nähe ist.

Super RT 4k@30 Fps nur ist das ein Witz was will man dann mit 30 Fps.
Sobald man die Wahl hat auf 60 Fps ist keine Option mehr und siehe da 60 Fps scheinen doch nicht
so einfach zu sein.
Den dazu werden RT und Settings runtergeschraubt und man braucht noch Dynamische Auflösung,
da glaubt man glatt so eine Uralt PC GPU wie 1080 wäre NEXT GEN.

Es ist doch so 60 Fps müssen es sein und man braucht dazu noch Reserven damit man überhaupt RT zuschalten.
Hat man die nicht bringt das ganze nichts, den sonst behaupte ich jetzt Pascal ist voll RT fähig. Den das wäre so
wenn 30 Fps ok wären.

Demon Souls hast doch den gleichen Mist 4K@30 Fps in einem Remake wo sich jeder über 30 Fps beschwert.
Das hat ja nicht mal RT obwohl das ständig behauptet wurde.
Das sieht mir danach aus als ob 30 Fps noch lange nicht Geschichte sind bei Konsolen. Den lass mal Anspruchsvolles kommen
dann wird es nicht mal mehr eine Option geben für 60 Fps.

Das RT ungenau ist in Spiderman und längst nicht auf PC Level sollte man auch dazu sagen.
Das beste Feature der PS5 die Audio Engine die nur auf Headsets funktioniert auf einer Konsole.

Die Auflösung und Settings scheinen übrigens sehr ähnlich zu sein zur PS4 pro nur das man jetzt 60 Fps hat.
Also Dynamische Auflösung die runter geht bis 1520p und 60 Fps reduzierte Settings, ohne RT und Reduzierte Partikel.

Das ist der wirkliche Unterschied und Konsolen Spieler sollte man nicht stabile 60 Fps zeigen. Sonst kommen sie noch auf die Idee
das 30 sich Scheiße anfühlen. Was auch so ist, gerade sowas wie Spiderman, da willst doch nicht auf 30 runter.

Ich würde es selber gerne mal in Aktion sehen, aber dass man das ganze Spiel neu kaufen muss, auch wenn man es bereits besitzt, ist einfach Verarsche hoch 10. Jede Menge Spiele bringen kostenlose Upgrades und Sony verlangt nochmal Vollpreis

Weil schon der Performance Mode ohne RT bis 1440p runtergehen kann. Wenn du da noch die GPU mit RT zusätzlich belastet wird es noch weniger. Sieht man doch an DMC V wo mit RT im 60fps Mode nur noch 1080p anliegen. Kann sein dass es ein einem Open World Game wie Spiderman dann nur 900p werden mit RT/60fps.

Irgendwo ist die Raytracingfähigkeit halt auch begrenzt bei den Konsolen. Brächte halt sowas wie DLSS was als DirectML (Sony Alternative) um von Full HD hochzuskalieren.
Wie verhält sich dein LG Oled bei Zwischenbildberechnung. Ist der Inputlag zu groß?
Bei meinem Panasonic merke ich keinen Unterschied zum Gaming Modus, nur bei Red Deaf Online war meine KD Ratio definitiv besser. Also ist Zwischenbildberechnung für mich bei Singleplayer top, bei Multis ein Flop.

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich dein LG Oled bei Zwischenbildberechnung. Ist der Inputlag zu groß?
Bei meinem Panasonic merke ich keinen Unterschied zum Gaming Modus, nur bei Red Deaf Online war meine KD Ratio definitiv besser. Also ist Zwischenbildberechnung für mich bei Singleplayer top, bei Multis ein Flop.
Bei meinem LG OLED finde ich, dass die Zwischenbildberechnung vom Lag her in Ordnung geht. Vielleicht bin ich da aber auch nicht so empfindlich :ka:
Ich habe sie jedenfalls meistens eingeschaltet.

Das sieht mir danach aus als ob 30 Fps noch lange nicht Geschichte sind bei Konsolen. Den lass mal Anspruchsvolles kommen
dann wird es nicht mal mehr eine Option geben für 60 Fps.
Hat auch nie jemand behauptet. Außer MS, welche imo mal Aussagen getätigt haben ala unsere Spiele laufen in 4K/60Fps, war (zumindest für mich) von vorn herein klar das auch die neue Gen keine 100%-60Fps Gen wird. Keine Ahnung wer so einen Schmarn immer glaubt.

4K/60Fps schafft man jetzt bei Multiplattformern wie Valhalla und Co vielleicht, aber wart mal 3 Jahre, dann bist ganz schnell bei 1440/30.

Hat auch nie jemand behauptet. Außer MS, welche imo mal Aussagen getätigt haben ala unsere Spiele laufen in 4K/60Fps, war (zumindest für mich) von vorn herein klar das auch die neue Gen keine 100%-60Fps Gen wird. Keine Ahnung wer so einen Schmarn immer glaubt.

4K/60Fps schafft man jetzt bei Multiplattformern wie Valhalla und Co vielleicht, aber wart mal 3 Jahre, dann bist ganz schnell bei 1440/30.

Konsolen könnten überall 60fps erreichen, aber dann bleibt der Preis nicht unter 500 Euro... :ugly:

Jetzt ist es offiziell: Returnal, Ratchet and clank und Gran turismo 7 kommen im ersten Halbjahr 2021. Horizon Zero Forbidden West zweites Halbjahr 2021.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich benutze leider keine Zwischenbildberechnung. Mir gefällt das Bild auch damit selbst bei Filmen nicht.
Ich hab schon Input-Lag bei meinem alten LG C7 von 21ms zur 48ms gemerkt zwischen Game Mode und den anderen ohne Zwischenbild.

Mehr als 21ms will ich persölich nicht und die 13ms (bei 60Hz) vom C9 und CX sind mir gerade recht.

Zurück