Spezieller Kühlungsfall

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Spezieller Kühlungsfall

Hi,
ich hab da mal ne Frage die Sicherlich nicht jedem auf dem Herzen liegt. Also:
Ich möchte nen PC, der Für CUDA-Berechnungen zuständig sein wird, eine Wakü verpassen. Bis jetzt hört sich alles ganz normal an denkt ihr euch. Nun ja, in den PC kommen sieben GTX285 und ein Core i7 auf einem ASUS P6T7 WS SC. Nun meine Frage:
Wieviel Kühlfläche, sprich wieviele Radiatoren welchen Typs werde ich dafür benötigen? Was für eine Pumpe wäre die beste dafür (->Leistung)?
Als Kühler für die Grakas werde ich wohl nen Aqua Computer aquagraFX GTX285 einsetzen.

AW: Spezieller Kühlungsfall

Für diese Konfiguration braucht so schon 2-3 Moras, und am besten mehrere Kreisläufe. 1 Pumpe wird da wohl kaum effizient arbeiten können.

ja ich würde auch sagen so drei pumpen und dann je 3 grakas parallel oder? und an jeden kreislauf je ein mora und an den prozessor und die letzte graka ein tripple oder so

Oha! Das hört sich ja aufeinmal noch teurer an als es vorher schon war :ugly:.

Also würde es nicht gehen alle Grakas und die CPU in einem großem Kreislauf zu kühlen? Schade. Haperts daran das die Wassertemperatur an der letzten Graka zu hoch sein wird oder wie oder was?

Als Kühler für die CPU würde ich den Watercool Heatkiller 3.0 nehmen (nach dem Testbericht in der Extreme). Was sagt ihr dazu? Habt ihr da schon Erfahrung mit gemacht?

also ein Probelm das ich da sehe ist das die Grakas ja unmittelbar nebeneinander sind - also kein Slot dazwischen - das könnte mit den Anschlüssen ein Problem werden - Kann sein das ich mich irre - aber meiner meinung nach geht das nur mit allen 7 Karten in Reihe und die Kühler mit SLi Verbindern Verbunden

mfg

Wieviel Kühlfläche, sprich wieviele Radiatoren welchen Typs werde ich dafür benötigen?

Das hängt von der gewünschten Lautstärke ab.
Ich vermute mal, dass so n Ding nicht mobil sein muss und in einer reinen Arbeitsumgebung zum Einsatz kommt - wenn du nicht gleich auf Remote-Bedienung setzt. In dem Fall sollte es möglich sein, den Radiator abseits vom Nutzer unterzubringen, ggf. mit Außenluft-Zugang und ein Mora oder evo1080 mit stärkeren Lüftern sollte ausreichen. (ich tippe mal darauf, dass 1200er bereits für einen stabilen Langzeitbetrieb ausreichen, für niedrigere Temperaturen würde ich aber mindestens 1800er nehmen)

Was für eine Pumpe wäre die beste dafür (->Leistung)?

Laing DDC dürfte angemessen sein, wenns nicht ums letzte Zehntel geht.

Als Kühler für die Grakas werde ich wohl nen Aqua Computer aquagraFX GTX285 einsetzen.

Würde ich dringend von abraten, denn die brauchen einen zweiten Slot Platz für die Anschlüsse. Für deine Zwecke brauchst du einen Kühler, der auf der Vorder und der Rückseite Anschlüsse bietet sowie direkt-SLI-Verbinder. Also EK oder WC. (EK könnte aufgrund des geringen Wiederstands die bessere Wahl sein)

P.S.: Der Einsatz von 4 GTX295 Single-PCB dürfte den Aufbau deutlich vereinfachen.

P.P.S.: Ehe du soviel Geld ausgibst - ist sichergestellt, dass das die optimale Leistung bringt?
Bei bis zu 4 GPUs an einem x16 des Chipsatzes könnte ich mir vorstellen, dass einige Anwendungen Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

kann man nicht daraus in großen kreislauf machen und in diesen 2-3 pumpen einbauen (die selben versthet sich!!!)
oder ist das nicht möglich, also hälfte der strecke des wassers macht die eine pumpe und die andere strecke die andere...

Die Verluste sind zu hoch, als das Du 8 Chips mit einer "kleinen" Pumpe kühlen könntest. Du müsstest mit mehr Durchfluss und daher mit mehr Druck arbeiten. Gefahr dabei, bei den PC Komponenten wird´s dann leicht undicht!"

Dann kommt noch hinzu, das der Kühlkreislauf die letzte Komponente kaum noch kühlen würde, da 7 Heizungen davor liegen.

Ergo, ich würde 2 Pumpen nehmen und 4 Radiatoren.

Die Pumpen parallel jeweils 4 Komponenten versorgend, die 4 Radis jeweils 2 in Reihe schalten.

Alternativ! Kühler aus der ZX6R, der hat zwei 12Volt Lüfter. Brauchwasser zusammen fassen, die Pumpenabgänge per Y Abgang. Fertig ist´s...

Gebrauchtteile findet Du bei jedem Teilehändler...

Schraubanschlüsse sind i.d.R. für 5bar zugelassen, eine Laing DDC+ schafft nichtmal 0,5... - da wird nichts undicht.
Und ein Temperaturanstieg von 4-8K statt normalerweise 1-2K bringt die letzte Komponente auch nicht an den Rand ihrer Stabilität.

12V Lüfter hätten auch alle im PKW verwendeten Lüfter.
Aber n Evo1800 (nicht 1080) sollte imho endgültig ausreichen, wenns kein Ultra-silent werden soll. (und in dem Fall soll erstmal das entsprechende Netzteil genannt werden)

Ich komm auf deine Idee noch nicht wirklich klar. Sei es mal dahin gestellt das dieses Monster von PC wirklliche Berechnungen anstellen soll. Dazu kommt noch, das die Firma/Schule für die der PC sein soll den PC kaufen/finanzieren würde (es sei den du bist ein Multimillionär mit einem teuren Hobby und viel Freizeit). Wäre es dann nicht sinnvoll alles dabei zu belassen und ggf. die "Garantien" in Anspruch zu nehmen? Sobald du eine WaKü installierst entfallen sämtliche Garantieansprüche auf die Teile!

Falls du den Aspekt Geräuschentwicklung mindern möchtest schlage ich dir vor das Monster in einen seperaten Raum zu stellen und einfach die nötigen Kabel zu verlängern.

Falls du es wirklich ernst meinst mit der WaKü, kommen da nochmal knapp 2000-2300€ für die Wasserkühlung dazu.

Erklär uns mal bitte den Sinn dieser Übung!

Aber ist CUDA nicht dieAMD plattform?Oder heißt die puma?
Sorry stammt von Nvidia!mein fehler!

Also da die frage nach dem Sinn aufgekommen ist:
CUDA ist wie bestimmt einigen bekannt sein sollte eine Programmierschnittstelle von NVidia um die GPU dazu zu nutzen Typische Aufgaben der CPU zu übernehmen. Beispielsweise für medizinische Forschungen, Kodierungen von Daten, usw. In meinem Fall wird ersteres das Haupteinsatzgebiet sein.

ruyven_macaran schrieb:
Das hängt von der gewünschten Lautstärke ab.
Ich vermute mal, dass so n Ding nicht mobil sein muss und in einer reinen Arbeitsumgebung zum Einsatz kommt - wenn du nicht gleich auf Remote-Bedienung setzt. In dem Fall sollte es möglich sein, den Radiator abseits vom Nutzer unterzubringen, ggf. mit Außenluft-Zugang und ein Mora oder evo1080 mit stärkeren Lüftern sollte ausreichen. (ich tippe mal darauf, dass 1200er bereits für einen stabilen Langzeitbetrieb ausreichen, für niedrigere Temperaturen würde ich aber mindestens 1800er nehmen)
Lautstärke soll nicht das Problem sein, da der Knecht in nem Serverraum platznehmen wird und so von Deltalüftern der Föhnklasse umgeben sein wird :ugly:.
Mobil muss es nicht sein, das stimmt.
Eigendlich müsen die Temperaturen nicht extrem gerig ausfallen. Die Wakü soll ja im eigendlichen Sinne nur dazu dienen das ich tatsächlich die sieben Grakas auf ein Borad bekomme. Standartkühlerniveu sollte ausreichen.

ruyven_macaran schrieb:
Würde ich dringend von abraten, denn die brauchen einen zweiten Slot Platz für die Anschlüsse. Für deine Zwecke brauchst du einen Kühler, der auf der Vorder und der Rückseite Anschlüsse bietet sowie direkt-SLI-Verbinder. Also EK oder WC. (EK könnte aufgrund des geringen Wiederstands die bessere Wahl sein)
OK. Dann werd ich das noch in der Liste umsetzen. Anschlüsse wollte ich sowieso die ganz niedrigen 90° von Bitspower nehmen (Link).

Wegen der Garantie mache ich mir keine sorgen, da es Hersteller gibt die eine Waküumrüstung der Grakas tollerieren (->EVGA).

ruyven_macaran schrieb:
...und in dem Fall soll erstmal das entsprechende Netzteil genannt werden
Netzteil wird wohl ein Cougar mit 1000W (oder ein Enermax Revolution 85+ 1250W), welches mit drei weiteren speziellen Grakanetzteilen unterstützt werden wird.

also vor kurzem stand in der CT auch nen Artikel dadrüber von daher kann sich das ganze ja echt von der power her lohnen :) Wieviel Flops sollen das denn dann werden?

naja eine GTX285 packt laut nvidia ja ca. 1 TFLOPS also werden das insgesammt etwa 7 TFLOPS werden, der i7 fällt ja da net so ins gewicht.

Also da es auf Geräuscharmut nicht ankommt, könnte man doch evtl. auch eine Laing D5-Pumpe 12V nutzen oder?
Ich denke eine Pumpe reicht für das ganze.Da das ganze System geschlossen ist und der Rechner eh 24/7 laufen wird, (kenne doch die Falter ;))sollte sich die Fliessgeschwindigkeit schon auf ein gesundes Niveau einpendeln.

Aber ich könnte auch irren.

MfG Speed-E

Zurück