Speichermangel - SSHD Probleme bei Windows 8.1 Installation

P

Pr0TuRk

Guest
Hey Leute,

Ich bin echt am Zweifeln. Vor mir liegt das Asus UX31A Ultrabook mit einer SanDisk SSD i100 mit 24 GB Speicher und einer Hitachi HTS545050A7E380 mit 500 GB. Ich bin der Vermutung, dass es sich hierbei um eine SSHD handelt.

Bei der Installation von Windows 8.1 gab es die Möglichkeit, entweder auf Laufwerk 0, also auf die HDD zu installieren, oder auch Laufwerk 1, also auf die SSD mit 24 GB. Ich habe Windows auf die SSD installiert.

Natürlich habe ich jetzt Speicherprobleme wie man das aus dem Screenshot entnehmen kann. Hätte diese im RAID 0 installieren müssen oder wie installiere ich denn auf diese SSHD? Bin momentan echt am Zweifeln. Steuer nicht die Firmware diesen SSD-Cache? Wie ist Windows ordnungsgemäß zu installieren?

Besteht die Möglichkeit die SSD Partition C: mit D: zu verknüpfen, sodass es keine Speicherprobleme gibt?

Freue mich über jeden Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    647,3 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    104,1 KB · Aufrufe: 125
Sollte ich im Windows-Bereich besser aufgehoben sein, bitte ich einen freundlichen Mod, den Beitrag zu verschieben :)

Du hast bei dir eine Krückenlösung verbaut aus der Zeit, als SSDs noch teuer waren.

Die Hitachi ist eine herkömmliche HDD, keine SSHD. Die SSD ist eine "ReadyCache"-SSD. Die ist nicht als eigenständiges Laufwerk gedacht, sondern sie dient nur als Cache für die HD. Quasi eine SSHD auf zwei Geräte verteilt.

Ich hab so was noch nie benutzt. Meine Vermutung wäre, dass du zuerst Windows auf der Festplatte installieren musst, und dann mit irgend einer Intel Cache Software die SSD als Cache einrichten kannst. Im BIOS muss dafür vermutlich eine Cache-Option aktiviert sein.

Ja sowas hatte ich auch mal. ist kein vergleich zu ner richtigen ssd aber hilft auch beim booten. Da brauchst du aber nix für im Bios einstellen, nur die software von sandisk installieren Readycache heißt die glaub ich.

Für mich heißt es also:
Windows wieder platt machen und diesmal auf die HDD installieren.
Soll ich die SSD partitionieren oder unberührt lassen?
IRST aktiviert oder deaktivieren?

Ja sowas hatte ich auch mal. ist kein vergleich zu ner richtigen ssd aber hilft auch beim booten. Da brauchst du aber nix für im Bios einstellen, nur die software von sandisk installieren Readycache heißt die glaub ich.

Ich vermute du meinst ExpressCache. Diese meint jedoch, ein Gerät, welches ExpressCache unterstützt, sei nicht vorhanden.... Obwohl die SSD stink normal im Geräte Manager angezeigt wird.

Hey Leute,

Ich danke euch für eure Mühen.

Aufgrund der Tatsache, dass die SanDisk Software ReadyCache nicht kompatibel mit der verbauten i100 SSD OEM Hardware von Asus - Asus verbaut 24GB Modelle und SanDisk 32GB - habe ich auch daraufhin bei Asus angerufen. Diese meinten, dass ich nicht in der Lage sei, Windows neuzuinstallieren mit aktiviertem SSD-Caching, ohne dabei meine Garantie zu verlieren!
​
Inzwischen läuft Windows auf der HDD. Der von Windows aus System-reservierte 350MB liegt auf der SSD. die restlichen 22GB der SSD sind unpartitioniert... Bringt es was an Geschwindigkeit diese System-reservierte Partition auf 24GB zu erweitern? :wall:

Ich bin dabei Norses Cahing Tipp umzusetzen, halte euch auf dem Laufendem.

Ähm - absolut blödsinn was dir der Support da sagt ... ohman, das ist leider typisch - gibt kaum noch gescheiten, technischen support :(

Hier ein toller Artikel mit diverses Tipps, wie man es dennoch einrichten kann, z.B. mit dem Intel Storage Treiber:
FAQ: SSD-Caching | c't

Ich habe zwar die IRST Treiber installiert, jedoch wird mir auf der Herstellerseite nicht die Anwendung geben, wenn ich diese von Intel runterladen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass diese Plattform nicht unterstützt wird. So kann ich jetzt auch das SSd-Caching nicht nutzen. Das wars dann wohl....

Noch ein Witz:

Die Treiber zum Asus UX32A gibt nur auf Asus.com nicht auf Asus.de ​:hmm::hmm:

Zurück