News Speicherkrise verschärft sich: Samsung zieht laut Bericht die Preise um über 100 Prozent an

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Aus Südkorea wird darüber berichtet, dass Samsung die DRAM-Lieferpreise mit Kunden im ersten Quartal 2026 festgelegt hat. Im Quartalsvergleich soll DRAM um über 100 Prozent im Preis steigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise verschärft sich: Samsung zieht laut Bericht die Preise um über 100 Prozent an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist dass das Aus für den DRAM Speicher? Verdrängt HBM auch noch andere Sparten?
Die Entwicklung bei den DRAM-Lieferpreisen sind ja immer mehr eine eindeutige Antwort darauf...

Ui, da ist der sogenannte freie Markt weiterhin mal wild am regeln :ugly:
Mittelfristig wird das hoffentlich zu vielen neuen Markteinsteiger führen, Europa könnte da bei den Chipproduzenten schliesslich auch mehr Unabhängigkeit gebrauchen =)

Naja irgendwo sind wir technologisch ja eh schon ziemlich weit. Durch das rasante Tempo der Vergangenheit sind die Leute einfach verwöhnt. Deswegen sehe ich die Speicherkrise nicht ganz so angespannt. Der Speicher von gestern ist auch heute noch brauchbar. Man ist bei der Technologie am Ende der Fahnenstange angekommen. Jedes Stück Fortschritt ist extrem entwicklungs- und kostenintensiv. Letztendlich wird der KI-Boom vielleicht sogar dafür sorgen, dass es überhaupt voran geht. Inzwischen muss man sich halt mit dem Hardware-Engpass arrangieren.

Ist dass das Aus für den DRAM Speicher? Verdrängt HBM auch noch andere Sparten?
HBM ist letztendlich auch nur gestapelter DRAM, nur mit höherer Ausschussrate. HBM wird im Preis daher genauso nach oben gehen. Der Unterschied ist nur, dass die "HBM-Kunden" das ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen.

Das ändert aber nichts daran, dass HBM letztendlich die Zukunft ist. Die Prozessortechnik ist ausgereizt und signifikante Leistungssteigerungen sind nur noch durch eine schnellere Speicheranbindung möglich. Apple macht es vor und früher oder später werden alle den Weg gehen müssen.

Wenn Samsung seine Preise erhöht werden die Endkunden Preise weiter anziehen. Sprich die jetzigen 1000€ für 64 GB sind noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Vorrausgesetzt es kommt noch im Endkundenmarkt an.

hui das hat man auch selten bei seinem rechner. früher war es so das der rechner ein halbes jahr nach kauf nichts mehr wert war. heute ist es so das mein zwei jahre alter rechner mehr wert als bei kauf ist, geil! ok ich hab da nicht wirklich was von da ich natürlich nicht verkaufe, aber lustig ist es schon.

hui das hat man auch selten bei seinem rechner. früher war es so das der rechner ein halbes jahr nach kauf nichts mehr wert war. heute ist es so das mein zwei jahre alter rechner mehr wert als bei kauf ist, geil! ok ich hab da nicht wirklich was von da ich natürlich nicht verkaufe, aber lustig ist es schon.
naja das Problem ist nur....wer jetzt kauft, oder kaufen muss, udn sich 32GB für sagen wir mal 400 Euro kauft, wird nach seiner NUtzug in 4 Jahren auf dem Markt nur noch einen wintzigen Bruchteil bekommen (Sofern die KI Blase wirklich mal platzt)
Also als Endnutzer verliert man fast beinahe doppelt.

Je mehr Hardware kostet, desto weniger setze ich auf Hardware-intensive Software. Um den Unternehmen auch ein bisschen zu helfen, habe ich meine Cloud und sonstige Web-Service Nutzung massiv reduziert. Die können die ganzen Preissteigerungen ja bald nicht mehr stemmen.

Hab hier noch 8GiB HBM an einer Vega hängen. Interesse? :lol:
KI/AI führt uns ins Absurdistan. Aber nach Regen folgt immer Sonnenschein ;-)
Gruß T.

naja das Problem ist nur....wer jetzt kauft, oder kaufen muss, udn sich 32GB für sagen wir mal 400 Euro kauft, wird nach seiner NUtzug in 4 Jahren auf dem Markt nur noch einen wintzigen Bruchteil bekommen (Sofern die KI Blase wirklich mal platzt)
Also als Endnutzer verliert man fast beinahe doppelt.
wer jetzt kaufet oder kaufen muss ist richtig am arsch. mein system hat 64gb ram weil das einfach normal ist wenn man damit was macht ausser zocken und selbst beim zocken gibt es bereits sonderfälle wo das nützlich ist. je nach dem was man macht können es aber auch gerne 128gb oder mehr sein und in unseren zeiten ist es halt dann so von der entscheidung her: kaufe ich jetzt ram oder ein gebraucht wagen ^^

....habe sogar Power Down für die Rams auf enabled gesetzt , i.d.H. dass sie seeehhhr laaaaange halten....:hail::D:fresse:

BTW: Macht im Aida Membench keinen Unterschied.

Zurück