News Speicherkrise: DRAM-Verdopplung bis 2030 reicht nicht aus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Speicherhersteller bauen ihre DRAM-Produktion massiv aus, SK Hynix plant bis 2030 die Verdopplung auf 1 Million Wafer im Monat. Weil Kunden das Vier- bis Fünffache fordern, winkt bei den RAM-Preisen kaum vor 2029 Entlastung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: DRAM-Verdopplung bis 2030 reicht nicht aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nach wie vor fehlen Informationen zur Vision. Und was davon umsetzbar ist.

Was ich meine? Wie die aufgeblähten Goldgräber-Stunts am Ende Geld einbringen sollen (also Firmen, die keinen Speicher verkaufen). Ideen?

MfG
Raff
DAS ist eine gute Frage, die sich aber schon lange stellt- viele sprechen von einer Blase. Die Speicherhersteller werden auch nicht ins Risiko gehen, wenn der ganze Eiter ausläuft. Und man erzählt vermutlich auch nur die halbe Wahrheit, wenn man nur von einer Verdopplung der Kapazitäten spricht. Aber vielleicht fragt man mal die Schwarzgruppe ( LIDL), was sie genau damit anfangen, wenn sie riesige KI Farmen bauen. Was ist Ihr Plan dabei! bin gespannt auf die Antwort.

Abhängigkeiten aufbauen. Enshittificaten. So wie immer.

Die Frage ist, ob man diese Kosten weiter fahren kann, ohne sie wirklich weiterzugeben und sich die Kunden zu vergraulen, bevor sie so richtig am Haken hängen. Ich frage mich aber auch immer wieder mal, ob einige nicht vielleicht einfach nicht mehr wussten, wo sie ihr Geld sonst noch reinstecken sollten.

Wird schon Marktstudien geben. Die großen werden die Kosten einfach in die schon bestehenden einfließen lassen. Ob du willst oder nicht, hat dann dein Google, MS oder iCloud Abo die Kosten mitintegriert. Ein Modell ohne KI, das merklich billiger ist wird es nicht mehr geben.
Die große Mehrheit der jungen Leute hat ihr gesamtes Foto und Dateileben on einer Cloud mit einem Abo. Das wird dann einfach 5€ teurer im Monat. Die DAUs müssen eh bezahlen, weil sonst müssen die Fotos woanders gesichert werden und das können viele gar nicht.

Aktuell ist die Gewöhnungsphase bei den jungen Leuten. So 14 bis 30 würd ich sagen. Die können/wollen dann nicht mehr ohne sein und sind garantiert bereit das Abo zu kaufen (kenne jetzt schon genug Schüler/Studenten die das dicke ChatGPT Abo haben).

Die Blase platzt vorher. Die massiven, teilweise illegalen Investitionen können nicht aufgehen. In spätestens 2-3 Jahren werden die meisten Bestellungen für RAM aber vor allem die Pläne für Serverfarmen längst gecanceled sein.

Meiner Analyse zur folge werden die Preise für DDR5 Ram und SSD,s im Herbst/Winter nochmal etwas anziehen.

Die Blase hat schon langsam Beschädigungen.
SpaceX, Meta, usw. Es bröckelt schon langsam.

Aber bis die Preise deutlich fallen benötigt es noch 1-2 Jahre.

Mich wundert, dass bei den RAM Preisen noch kein Nachfolger von SoftRAM auf den Markt gekommen ist. Es dürfte genug Menschen geben die das kaufen würden.

Was ich meine? Wie die aufgeblähten Goldgräber-Stunts am Ende Geld einbringen sollen (also Firmen, die keinen Speicher verkaufen). Ideen?

MfG
Raff
Habe im Deutschlandfunk einen Bericht über eine Anwaltskanzlei gehört. Die setzen KI ein, um zum Beispiel bei Verdacht auf Markenrechtsverletzungen Beweise in Form von Screenshots anzufertigen und einen ersten Entwurf für die Klage vorzubereiten.
Laut Aussage dieses Anwalts haben das früher 2-3 junge Anwälte gemacht und waren dafür 1-2 Tage beschäftigt.
Jetzt kann er sich nicht Mal einen Kaffee holen, bis die KI fertig ist.
Ergebnis: Es werden KEINE jungen Anwälte mehr eingestellt.

Wenn so ein Anwalt mit Nebenkosten 120.000€ im Jahr kostet und ich 3 davon einsparen, dann spare ich erstmal 360.000€.
Wenn die KI im Monat 10.000€ kostet ist man immer noch mit 240.000€ im Plus.

Ich schätze in der Verwaltung ist die Situation ähnlich..auch dort werden einfache Zuarbeiten nicht mehr durch Berufseinsteiger (zumindest keine bezahlten) mehr erledigt werden.

Und es wird unzählige andere Felder geben, von denen wir nichts wissen.

Vllt.3D Scan, plus Maschine plus KI anstelle von Dental-Spezialisten, um Zahnersatz herzustellen.

Ich glaube nicht unbedingt, dass eine Allgemeine KI die alles kann, die Welt verändern wird, aber spezielle KI wird eine nicht abzuschätzende Revolution bringen.

Mir persönlich macht das große Sorgen für die Zukunft, vor allem meiner Kinder. Ich habe KEINE AHNUNG, was ich ihnen raten soll, was sie Mal lernen sollen.

Am ehesten noch Handwerk?!

SK-Hynix-CEO Kwak Noh-Jung erwartet daher für 2027 aus Angebotssicht das schlimmste Jahr der Branchengeschichte, die Knappheit selbst könnte über 2030 hinausreichen
Müsste es nicht aus Nachfragesicht heißen? Die RAM-Hersteller/Anbieter dürften sich die Hände reiben, da sie allen/mehr RAM zu hohen Preisen loswerden.

MfG
Raff
Vielleicht gibt es bis dahin Skynet und das braucht natürlich ordentlich RAM ... :fresse:

Mich wundert, dass bei den RAM Preisen noch kein Nachfolger von SoftRAM auf den Markt gekommen ist. Es dürfte genug Menschen geben die das kaufen würden.
Das heißt heute Memory Compression, ZRAM oder ZSwap und ist eigentlich wirklich ganz brauchbar. ;)
Extrem schnelle Kompressionsalgorithmen machen es möglich.

Die aktuellen Cloud-KI Anbieter machen vielleicht jetzt den größten Anteil aus, aber wenn deren Geschäftsmodell schwindet, wird sicherlich ein Umschwung stattfinden und man wird versuchen KI einzeln an jeden Endanwender zu verkaufen. Mehr oder weniger die Modelle die man jetzt sieht, aber halt nur für daheim und auch da wird ordentlich RAM nötig sein.

Arbeitsplätze sehe ich nicht so tragisch, in Deutschland gehen jedes Jahr 200.000 Leute in Rente für die niemand nachrückt, also entweder machen wir alle weniger, oder finden Methoden wie jeder effizienter wird. Was die Qualifikation der Leute angeht wird es auch keine Probleme geben meiner Meinung nach, weil Idioten die nur prompten können, entsprechend auch nur idiotische Resultate erzeugen werden. Man hört jetzt schon von Softwarefirmen die sich selber löschen und da müsste man meinen arbeiten intelligente Leute.

Das die drei größten ram Hersteller gerne von knappheit reden ist klar
Preisabsprachen Produktionsverknappung und Fantasie nachfrage erzeugen wo keine ist.
Etwa die hälfte der geplanten Datenzentren sind abgesagt dann 1/3 in der schwebe und nur 2/12 werden gebaut
Ihr macht euch keine Gedanken um was für Verträge es sich hier handelt die derzeitige Knappheit basiert auf einen betrug den nachfrage gibt es derzeit nicht.
Die ganzen Betreiber horten ram SSD HDD teils gpu in Lager auf die Wette das irgendwann die nachfrage so hoch ist das alles zum 100 fachen gewinn rausgeht.
Das passiert nicht es ist am Platzen der Indikator wird die Börse sein in august sept den dann müssen fakten kommen.
Und wenn dann china ihre Modelle auf Effizienz trimmt scheitert die ai lüge komplett darum wird es q4 2026 anfangen das die Preise sich halbieren und bis q4 2027 ein ende der Krise geben Nicht weil mehr fabs laufen sondern schlicht die preise die kosten nicht decken können.
Demnach wird der bedarf gar nicht so hoch werden im besten fall dürfte dann ddr6 ddr5 komplett ersetzen und die ram Kapazität sich vervierfachen am PC
Passend zu deutlich schnelleren cpu bei gpu sehe ich schwarz da die Pläne 2022 an versaut wurden vor 2032 wird das nix. Der datacenter bedarf bricht weg.
Das private immer auf maximum gewinn aus sind ist logisch die Marktwirtschaft Idee funktioniert nur wenn es einen markt gibt.
Dram ist faktisch kein markt, cpu ebenso nicht und bei gpu ist es utopisch was neues zu designen.
Es sind nicht mehr die 80tis wo PC ein nerd ding ist und programme faktisch in jeder architektur geschrieben wurden und es keinen OS martktführer gab.
X86 ist ne Geißel die wir nicht loswerden und komplett neu wird keiner was aufbauen.

Wie billig wird der RAM wohl werden wenn die großen Abnehmer genug haben und die Hersteller wieder für den Consumer Bereich produzieren?
Irgendwann sind die ganzen Rechenzentren ja bestückt, dies wird jedoch den RAM Herstellern egal sein und es wird schön weiter produziert werden, die neugebauten Produktionsstätten stehen ja schon. Bei der Überkapazität wird der Preis hoffentlich wieder Richtung Hölle fallen.

Zurück