News Speicherkrise: DRAM-Verdopplung bis 2030 reicht nicht aus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Speicherhersteller bauen ihre DRAM-Produktion massiv aus, SK Hynix plant bis 2030 die Verdopplung auf 1 Million Wafer im Monat. Weil Kunden das Vier- bis Fünffache fordern, winkt bei den RAM-Preisen kaum vor 2029 Entlastung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: DRAM-Verdopplung bis 2030 reicht nicht aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nach wie vor fehlen Informationen zur Vision. Und was davon umsetzbar ist.

Was ich meine? Wie die aufgeblähten Goldgräber-Stunts am Ende Geld einbringen sollen (also Firmen, die keinen Speicher verkaufen). Ideen?

MfG
Raff

Nach wie vor fehlen Informationen zur Vision. Und was davon umsetzbar ist.

Was ich meine? Wie die aufgeblähten Goldgräber-Stunts am Ende Geld einbringen sollen (also Firmen, die keinen Speicher verkaufen). Ideen?

MfG
Raff
DAS ist eine gute Frage, die sich aber schon lange stellt- viele sprechen von einer Blase. Die Speicherhersteller werden auch nicht ins Risiko gehen, wenn der ganze Eiter ausläuft. Und man erzählt vermutlich auch nur die halbe Wahrheit, wenn man nur von einer Verdopplung der Kapazitäten spricht. Aber vielleicht fragt man mal die Schwarzgruppe ( LIDL), was sie genau damit anfangen, wenn sie riesige KI Farmen bauen. Was ist Ihr Plan dabei! bin gespannt auf die Antwort.

Abhängigkeiten aufbauen. Enshittificaten. So wie immer.

Die Frage ist, ob man diese Kosten weiter fahren kann, ohne sie wirklich weiterzugeben und sich die Kunden zu vergraulen, bevor sie so richtig am Haken hängen. Ich frage mich aber auch immer wieder mal, ob einige nicht vielleicht einfach nicht mehr wussten, wo sie ihr Geld sonst noch reinstecken sollten.

Wird schon Marktstudien geben. Die großen werden die Kosten einfach in die schon bestehenden einfließen lassen. Ob du willst oder nicht, hat dann dein Google, MS oder iCloud Abo die Kosten mitintegriert. Ein Modell ohne KI, das merklich billiger ist wird es nicht mehr geben.
Die große Mehrheit der jungen Leute hat ihr gesamtes Foto und Dateileben on einer Cloud mit einem Abo. Das wird dann einfach 5€ teurer im Monat. Die DAUs müssen eh bezahlen, weil sonst müssen die Fotos woanders gesichert werden und das können viele gar nicht.

Aktuell ist die Gewöhnungsphase bei den jungen Leuten. So 14 bis 30 würd ich sagen. Die können/wollen dann nicht mehr ohne sein und sind garantiert bereit das Abo zu kaufen (kenne jetzt schon genug Schüler/Studenten die das dicke ChatGPT Abo haben).

Die Blase platzt vorher. Die massiven, teilweise illegalen Investitionen können nicht aufgehen. In spätestens 2-3 Jahren werden die meisten Bestellungen für RAM aber vor allem die Pläne für Serverfarmen längst gecanceled sein.

Ist das für irgendjemand wirklich eine Überraschung?

Die Nachfrage kann erst wieder bedient werden, wenn dieser Irrsinns-Hype aufhört, also die Nachfrage einbricht.

Meiner Analyse zur folge werden die Preise für DDR5 Ram und SSD,s im Herbst/Winter nochmal etwas anziehen.

Die Blase hat schon langsam Beschädigungen.
SpaceX, Meta, usw. Es bröckelt schon langsam.

Aber bis die Preise deutlich fallen benötigt es noch 1-2 Jahre.

Zurück