Speicher Temperatur springt auf über 900 Grad

xman42

Kabelverknoter(in)
Hallo,

hier eine Übersicht über das System:

Custom build: Sommer 2019
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 600W schwarz 80PLUS Gold BN294
- AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
- MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
- 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G
- Samsung Festplatte 970 Evo Plus MZ-V75S500BW, M.2 2280, intern, M.2 / NVMe, 500GB SSD
- Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz
- Iiyama ProLite X4071UHSU-B1 40 Zoll LED Monitor (4k / 60Hz)
- Win10 64k UEFI

Problem:
- Beim WoW-Classic spielen in voller Auflösung ca. 7x/Woche: Rechner schaltet sich aus, und Lüfter laufen los. Neustarten und alles geht wieder.

Analyse 1: Logs = Auffällig
- Ich habe im MSI Afterburner logs schreiben lassen.
- Die sehen gut aus, nur dass die Speichertemperatur von ca 75 Grad auf über 800 Grad springt - in dem Zeitpunkt bei dem der Rechner stehen bleibt.

MSI-Log.PNG

Analyse 2: Speichertest
- Ich habe Memtest86 laufen lassen dieser liefert keine Fehlermeldung.

Weitere Infos:
- Windows Version
- UEFI Einstellungen

- ... UEFI.jpg
WindowsVersion.PNG

Frage:
Ich bin nicht sicher was ich jetzt machen soll,...
- Neue Speicher kaufen
- Zusätzliche Lüfter kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in den Screenshots niergends weder 800 noch 900°C :what: Und ja du kannst in der Nähe der RAM einen Lüfter einbauen wenn du willst und Platz noch da ist. Also entweder Vorne Intake oder Oben/Hinten Outtake dann sollte sowas nicht mehr passieren. Es gibt auch Kühler mit Lüfter für RAM aber so viel bringen die nicht. Grundsätzlich wird RAM normalerweise nicht so Heiss das es Beschädigt wird, wenn ein guter Airflow im Gehäuse vorhanden ist.

Das nicht ein Komma was fehlt, sondern falsch ausgelesen von Ihm selbst, man sieht doch das die Skala nur bis 100 geht.

Völlig egal obs jetzt 100 oder 800°C sind die angezeigt werden - das ist definitiv ein Auslesefehler. Denn so schnell kann die Temperatur gar nicht rauf und wieder runter springen, das lässt die Physik so nicht zu bei Grafikspeicher (und nebenbei wäre der bei 800°C sowieso lange verglüht). :D

Hallo,

ich glaube der angezeigten Temperatur auch nicht sondern ist eher eine Auffälligkeit.
(links oben wird Min und Max angezeigt)
Alle anderen Werte sehen doch eigentlich ok aus!?

Hier gehts sogar über 1000 Grad :) MAX.jpg

Wenn in der Kurve erkennbar wäre, dass sie immer weiter hochgeht und z.B. ab 85 Grad der Absturz kommt, dann wäre ein weiterer Lüfter die Lösung.
Die Temperatur ist aber eigentlich immer ok und PENG springt nach oben und der PC raucht ab.

Ich habe ein bischen die UEFI Einstellungen im Verdacht, aber die kommen eigentlich vom Speicherhersteller: DDR4 3200MHz 16-18-18-36

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen es handelt sich um einen Auslesefehler, so Heiss wird kein RAM auch wenn der Dauerbelastet wird :)

Vor allem kühlt ein Hotspot nicht so schnell ab, wie die Temperatur-Zacken beim Ryzen 3000 zeigen.

Dazu wäre da jede Plaste geschmolzen.

Das was da angezeigt wird, ist unter Garantie nicht der Arbeitsspeicher, sondern der VRAM der Grafikkarte.

A) Haben die wenigsten Mainboards dort Sensoren, geschweige denn RAM Bausteine.
B) So ein auf und ab hat man normalerweise nicht bei RAM Temperaturen, die sind in der Regel relativ konstant, sowas hat man eher bei VRAM. (Den Temperatur Spike klammer ich mal ganz aus)

Der Spike ist jedenfalls mit Sicherheit ein Auslesefehler, über 150°C und der Speicher wäre längst völlig defekt.

Silizium schmilzt erst gerade mal bei 1400 °C.
Und du willst damit jetzt sagen, dass deswegen Chips bei 800°C noch funktionieren?
Davon ab: Es ist völlig wurscht was Silizium macht - die Funktionsschichten von Halbleiterchips sind im Wesentlichen aus Kupfer. Und selbst das ist egal da die erforderlichen elektrischen Eigenschaften je nach Chipaufbau im Bereich von etwa 150°C so schlecht werden dass Transistoren durchschlagen werden und Chips eben zerstört werden. Lange bevor irgendetwas tatsächlich schmilzt.

Um aber das aufs Thema zu brechen: Es wird oft angenommen, dass etwas, was ausgelesen wird (xy °C) die Ursache für ein Problem ist (Ruckler/Absturz). Es kann aber auch andersherum sein - nämlich dass eine Instabilität dazu führt dass ein Sensor nicht korrekt ausgelesen werden kann und einen Phantasiewert liefert. Wenn Werte in einem Bereich liegen der definitiv Quatsch ist wie hier ist das ein sehr deutliches Zeichen dafür.

Oder anders gesagt: Es ist gut möglich dass die temperatur hier gar nicht die (oder eine) Ursache ist sondern dass die eigentliche (unbekannte) Ursache dazu führt dass der Sensor Unsinn ausgibt. ;-)

Mein Problem ist ja nicht, dass da ein krasser Wert angezeigt wird.

Mein Problem ist, dass er Rechner abstürzt.

Die Einzige Auffälligkeit die ich bisher gefunden habe ist der "Auslesefehler".

Was kann ich nun machen dass der Rechner nicht mehr abstürzt?

Wenn es wirklich über 900 Grad gewesen wäre mal angenommen,würde jetzt deine Bude schön in Brand setzen.Und wir könnten hier nicht gemütlich diskutieren darüber.
Egal ob jetzt CPU,GPU oder das Board selbst(Chipsatz)wenn eine kritische Temperaturschwelle erreicht wird,dann muß es automatisch abschalten um weiter Hardwareschäden zu unterbinden.
Hast eindeutig Temperatur probleme in deinem Gehäuse?Sind genügend Lüfter vorhanden und auch aerodynamisch richtig konfigiuriert bzw.die Lüfter richtig ausgerichtet(ein-und ausblasend)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die "Auffälligkeit" nicht die Temperatur des RAMs sondernd des GPU RAMs ist, liegt die Ursache wohl bei der Grafikkarte.

Die vor dem Peak angezeigten Temperaturen des GPU Rams sind aber doch eigentlich mit 70-80 Grad nicht zu hoch - oder?

Und du willst damit jetzt sagen, dass deswegen Chips bei 800°C noch funktionieren?
Davon ab: Es ist völlig wurscht was Silizium macht - die Funktionsschichten von Halbleiterchips sind im Wesentlichen aus Kupfer.
Nein, die sind aus p- oder n-dotiertem Silizium, nach wie vor.
Aus Kupfer oder Polysilzium sind nur die Leiterbahnen.
Die Sperrschichten brechen etwa ab 155°C zusammen und damit die Transistoren.

Wenn Du es mal genau wissen willst: #13.

Ist aber alles OT.

@ xman42: Teste mal mit HWinfo:

HWiNFO - Free System Information, Monitoring and Diagnostics.

Die Sperrschichten brechen etwa ab 155°C zusammen und damit die Transistoren.

Ja, wurde schon mehrfach so gesagt im Thread. Das wäre auch die hilfreiche Information gewesen und nicht
Silizium schmilzt erst gerade mal bei 1400 °C.
Das stimmt zwar, ist aber völlig belanglos. Da du das auch garantiert weißt wie belanglos das hier ist kann man nur mutmaßen warum das da gepostet wurde.

Ich spiele eigentlich nur WoW Classic auf einem 4K Monitor

Man könnte doch so langsam statt rumzuraten mal der Reihe nach testen was genau instabil ist.
Schmeiß ein Monitoring Tool wie HWMonitor oder HWinfo an und dann schaun wir mal.
Erst mal ne Stunde Memtest86. Findet der Fehler biste schon ziemlich sicher bei instabilem RAM. Falls nicht kannste mal 20 Minuten Prime95 oder LinpackXtreme anwerfen, wenn das Fehler produziert ists meist die CPU. Geht beides problemlos könnte man mal ein paar Runden 3DMark laufen lassen um die GPU unter Last zu bringen.
Auch ein Netzteil könnte man testen indem man Linpack Xtreme und Furmark gleichzeitig anwirft.
Bei all den Dingen immer mit nem Auge auf die Temperaturen bzw. Sensorwerte schielen.

Wenn all das problemlos stabil durchläuft kommste wieder (denn dann haben wir ein echtes Problem bei der Suche...) ;-)

Zurück