SpeedFan

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
mein Noiseblocker BlackSilentFan XLP 120mm auf meinem Prolimatech Megahalems Rev.B wird von meinem Mainboard von Haus aus max. auf 1700 U/min runtergeregelt (Asus P5N-D, BIOS 1101) - das ist mir zu laut. Ich habe mal SpeedFan installiert um per Hand die PWM-Steuerung meines Lüfters anzusprechen. Funktioniert soweit ganz gut, allerdings treten einige kleine Temperaturunstimmigkeiten auf :D.
Ich habe meinen Core 2 Quad Q9650 auf 1,10 Volt laufen. Wenn ich die Kerntemperatur mit Core Temp auslese erhalte ich, wenn ich mit SpeedFan den Lüfter auf so ca. 1400 U/min regele und die CPU mit Prime95 unter Last setze nach einiger Zeit Temperaturen stabil unter 50 °C. Wunderbar. Everest zeigt aber eine Temperatur an, die oft hart an der 60 °C-Marke kratzt - die CPU-Temperatur, die mein Mainboard ausgibt. :what:
Einige Fragen dazu:
1. Ich weiß, dass es verschiedene "Stellen" gibt, an denen die CPU-Temp. ausgelesen wird, aber wieso ist die Differenz da so extrem? Bei meinem Q6600 gab es da zwar auch eine Differenz, die war aber bei weitem nicht so enorm...
2. Muss ich mir da Gedanken machen, was die CPU-Temperatur angeht, die von meinem Mainboard ausgelesen wird?
3. Kann ich bei SpeedFan einen Temperaturwert einstellen, ab dem der CPU-Lüfter hochdrehen soll? Wenn ja, wie geht das?

Danke für eure Hilfe! :)
 
Zu den ersten Fragen kann ich nicht viel sagen, habe zwar eine ähnliche Hardware (s. meine Signatur), aber die Sensoren auf den unterschiedlichen Mainboards sind sicher nicht direkt vergleichbar. Die Werte unterscheiden sich bei mir zwischen den von Dir genannten Programmen nicht. Die Core Temp meines Q9550 C1 @ Stock ist bei Volllast alle 4 Kerne beim Folding@Home zwischen 59 und 67 °C. Inwieweit das mit Deinem Q9650 auf 1,10 Volt vergleichbar ist, weiß ich nicht.

3. Kann ich bei SpeedFan einen Temperaturwert einstellen, ab dem der CPU-Lüfter hochdrehen soll? Wenn ja, wie geht das?

Das hier sollte Dir helfen:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...teuerung-mit-speedfan.html?highlight=speedfan .
 
Danke für deine Hilfe! Jetzt hab ich im Idle Ruhe! ;)

Was mich wundert ist ja, dass die Core Temp-Temperatur so niedrig ist und die vom Mainboard ausgelesene CPU-Temperatur so hoch ist...
 
Check mal die TJmax Einstellung bei Coretemp. Wenn die nicht richtig eingestellt ist, gibts falsche Werte aus.
 
Zurück